Die Bestellungen laufen an vielen Tagen im Sekundentakt auf. Klar, dass das nicht mehr per Hand abgewickelt wird, sondern Computerprogramme übernehmen. Die Werkstatt eines VW-Autohauses in Wedel bestellt beispielsweise neue Bremsscheiben und Schellen für den Auspuff. In unmittelbarer Nachbarschaft in Norderstedt sollen Felgen sowie Ölfilter geliefert werden. Zu den Partnerbetrieben in Dänemark müssen Sommerreifen und ein Getriebe geschickt werden.
Mehr als 400 Kund:innen in Norddeutschland sowie 124 Unternehmen in Dänemark bestellen regelmäßig Originalteile und Zubehör im Norderstedter Vertriebszentrum der VW OTLG. Dort werden die am häufigsten benötigen Produkte, etwa 87.000 Teile, beständig gelagert, auf weitere mehr als 400.000 Teile der Konzernmutter kann innerhalb von 24 Stunden zurückgegriffen werden – die täglich rund 30.000 Aufträge erfordern eine ständig zu optimierende Logistik.
„Selbstverständlich haben wir viele Betriebsabläufe automatisiert und sogar patentiert“, erzählt Matthias Wiesemann. Er ist der Chef von rund 430 Mitarbeiter:innen. Seit zehn Jahren lenkt er das Vertriebszentrum Nord. Es ist eines von sieben überregionalen Vertriebszentren, über die Deutschlands größter Autohersteller die Vertragswerkstätten beliefert.
Mehr als 400 Kund:innen in Norddeutschland sowie 124 Unternehmen in Dänemark bestellen regelmäßig Originalteile und Zubehör im Norderstedter Vertriebszentrum der VW OTLG. Dort werden die am häufigsten benötigen Produkte, etwa 87.000 Teile, beständig gelagert, auf weitere mehr als 400.000 Teile der Konzernmutter kann innerhalb von 24 Stunden zurückgegriffen werden – die täglich rund 30.000 Aufträge erfordern eine ständig zu optimierende Logistik.
„Selbstverständlich haben wir viele Betriebsabläufe automatisiert und sogar patentiert“, erzählt Matthias Wiesemann. Er ist der Chef von rund 430 Mitarbeiter:innen. Seit zehn Jahren lenkt er das Vertriebszentrum Nord. Es ist eines von sieben überregionalen Vertriebszentren, über die Deutschlands größter Autohersteller die Vertragswerkstätten beliefert.
Wiesemann hat bereits von 2001 bis 2005 die Logistik in Norderstedt geleitet und fühlt sich nach einem Abstecher in Köln wieder wohl im Norden. Stolz ist er, dass sein Unternehmen der einzige Automobilkonzern in Deutschland ist, der seine Kunden zwei Mal täglich beliefern kann.
48 Regeltouren stehen jeden Tag auf dem Programm. Im Durchschnitt legen die Fahrer:innen jeden Tag etwa 22.000 Kilometer auf der Straße zurück. Das ist ungefähr die Strecke einmal um den halben Erdball.
Niederlassungsleiter Matthias Wiesemann betont: „Alle Ersatzteile sind passgenau auf jedes Konzernfahrzeug abgestimmt. Damit das Fahrzeug auch ein Original bleibt. Als kostenbewusste Alternative für ältere Modelle bieten wir Original Austausch Teile sowie Economy Teile. Somit bleibt die Reparatur wirtschaftlich, aber bei gewohnter Qualität und einwandfreier Funktion.“
48 Regeltouren stehen jeden Tag auf dem Programm. Im Durchschnitt legen die Fahrer:innen jeden Tag etwa 22.000 Kilometer auf der Straße zurück. Das ist ungefähr die Strecke einmal um den halben Erdball.
Niederlassungsleiter Matthias Wiesemann betont: „Alle Ersatzteile sind passgenau auf jedes Konzernfahrzeug abgestimmt. Damit das Fahrzeug auch ein Original bleibt. Als kostenbewusste Alternative für ältere Modelle bieten wir Original Austausch Teile sowie Economy Teile. Somit bleibt die Reparatur wirtschaftlich, aber bei gewohnter Qualität und einwandfreier Funktion.“
Klar, dass es für diese ausgetüftelte Logistik auch eines guten Nachwuchses bedarf. Das Vertriebszentrum Nord ist für diese Ausbildung sowohl im Lager- als auch kaufmännischen Bereich sowie in der Informatikabteilung mehrfach ausgezeichnet worden. Wiesemann erläutert: „Wir führen die jungen Leute über Projektarbeiten heran, eigenständig Aufgaben abzuarbeiten und dabei eigene Wege zu entwickeln.“ Alle Azubis machen ein Praktikum im Autohaus. Manche gehen dafür sogar ins Ausland. Alle können sich bei überregionalen Schulungen fortbilden. Und was müssen neue Bewerber:innen mitbringen? Matthias Wiesemann stellt eine Bedingung: „In der Logistik benötigen wir Menschen, die flexibel sind.“ mra
www.50jahrenorderstedt.de
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Beschäftigte und Produkte
Etwa 430 Mitarbeiter:innen erwirtschaften 2019 auf einer fast 120.000 Quadratmeter großen Fläche einen Umsatz von 435,2 Millionen Euro. Gelagert werden 87.000 Original-Teile für VW, Audi, Seat und Škoda.
Ausbildungsplätze
28 junge Frauen und Männer lernen im Lager- und kaufmännischen Bereich, der Informationstechnik sowie in dualen Studien gängen für Bachelor in Logistik/BWL.
Kontakt
Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG
Vertriebszentrum Nord
Am Stammgleis 6
22844 Norderstedt
www.volkswagen-otlg.de
Etwa 430 Mitarbeiter:innen erwirtschaften 2019 auf einer fast 120.000 Quadratmeter großen Fläche einen Umsatz von 435,2 Millionen Euro. Gelagert werden 87.000 Original-Teile für VW, Audi, Seat und Škoda.
Ausbildungsplätze
28 junge Frauen und Männer lernen im Lager- und kaufmännischen Bereich, der Informationstechnik sowie in dualen Studien gängen für Bachelor in Logistik/BWL.
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Vertriebszentrum Nord
Am Stammgleis 6
22844 Norderstedt
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Aus der Firmengeschichte
1982 schließen sich in der aufstrebenden neuen Stadt Norderstedt, am Rande Hamburgs, mehrere VW-Händler zu einem großen Vertriebszentrum zusammen. Der große Volkswagen-Händler Raffay gehört damals dazu. Auch einige freie Gesellschaften machen mit. Das Ziel: gemeinsam stärker werden. Eine Aufgabe: gemeinsamer Vertriebsort für alle Neufahrzeuge.
2003 ändert VW das Konzept der Vertriebszentren weg vom Neuwagengeschäft und hin zum Vollsortimenter für Ersatzteile. Die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG entsteht. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG mit Sitz in Baunatal. Zu den sieben verbleibenden Vertriebszentren zählen neben Norderstedt die Standorte Ludwigsfelde, Köln, Baunatal, Dieburg, Ludwigsburg und München. Gemeinsam werden 4700 Servicepartnerbetriebe der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Škoda in Deutschland und Dänemark mit Original Teilen, Zubehör und Servicedienstleistungen beliefert.
Außer um die Belieferung mit Original-Ersatzteilen kümmern sich die Mitarbeiter: innen der VW OTLG um Entsorgung sowie Wiederaufbereitung von Altreifen, Stoßfängern, Radschalen, Kraftstoffbehältern, Bremsscheiben und Altstoffen wie Motorenöl. Gemeinsam mit Spezialfirmen werden auch Motoren, Achsen und Gelenkwellen wieder aufbereitet.
Erst vier Jahre ist es her, dass der Standort Norderstedt erheblich modernisiert worden ist. 6,5 Millionen Euro investiert die VW OTLG ins Vertriebszentrum Nord. Unter anderem entsteht eine 14 Meter hohe Halle mit 2900 Quadratmetern Lagerfläche.
In Norderstedt hat der Konzern Volkswagen zudem neben seinem Tochterunternehmen OTLG ein eigenes Schulungszentrum aufgebaut. Jede Woche werden dort bis zu 40 Mechaniker:innen der Partnerbetriebe unterrichtet, um neue Werkzeuge anzuwenden und sich beispielsweise um die Betreuung der modernen Elektrofahrzeuge zu kümmern. Norderstedt ist für den Mutterkonzern außerdem wichtig beim Ausbau der Elektromobilität. Von hier aus werden Ladesäulen für die Partnerbetriebe ausgeliefert und aufgebaut.
2003 ändert VW das Konzept der Vertriebszentren weg vom Neuwagengeschäft und hin zum Vollsortimenter für Ersatzteile. Die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG entsteht. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG mit Sitz in Baunatal. Zu den sieben verbleibenden Vertriebszentren zählen neben Norderstedt die Standorte Ludwigsfelde, Köln, Baunatal, Dieburg, Ludwigsburg und München. Gemeinsam werden 4700 Servicepartnerbetriebe der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Škoda in Deutschland und Dänemark mit Original Teilen, Zubehör und Servicedienstleistungen beliefert.
Außer um die Belieferung mit Original-Ersatzteilen kümmern sich die Mitarbeiter: innen der VW OTLG um Entsorgung sowie Wiederaufbereitung von Altreifen, Stoßfängern, Radschalen, Kraftstoffbehältern, Bremsscheiben und Altstoffen wie Motorenöl. Gemeinsam mit Spezialfirmen werden auch Motoren, Achsen und Gelenkwellen wieder aufbereitet.
Erst vier Jahre ist es her, dass der Standort Norderstedt erheblich modernisiert worden ist. 6,5 Millionen Euro investiert die VW OTLG ins Vertriebszentrum Nord. Unter anderem entsteht eine 14 Meter hohe Halle mit 2900 Quadratmetern Lagerfläche.
In Norderstedt hat der Konzern Volkswagen zudem neben seinem Tochterunternehmen OTLG ein eigenes Schulungszentrum aufgebaut. Jede Woche werden dort bis zu 40 Mechaniker:innen der Partnerbetriebe unterrichtet, um neue Werkzeuge anzuwenden und sich beispielsweise um die Betreuung der modernen Elektrofahrzeuge zu kümmern. Norderstedt ist für den Mutterkonzern außerdem wichtig beim Ausbau der Elektromobilität. Von hier aus werden Ladesäulen für die Partnerbetriebe ausgeliefert und aufgebaut.
50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50