Anzeige
Themenwelten Hamburg
WEIHNACHTSMÄRKTE

O du schöne Weihnachtszeit - Alle Jahre wieder...

Ein Weihnachtsgruß als Lebkuchenherz

In der Adventszeit verwandeln sich verschiedene Plätze in Geesthacht in stimmungsvolle Weihnachtsmärkte. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Schmalzgebäck hängt dann in der Luft.

Einer dieser schönen Märkte findet am ersten Adventswochenende, dem 27. und 28. November, am Kirchenstieg 1 statt. Ein ganzes Wochenende lang lädt der besinnliche Weihnachtsmarkt rund um die Kirche St. Salvatoris zum Bummeln und Verweilen ein.
 

In den mit Tannengrün und Lichterketten geschmückten Zelten werden in diesem Jahr Kunsthandwerker schöne Dinge im Angebot haben. Weihnachtliche Klänge versprühen Stimmung, so wie beispielsweise die Musik der Bläser. Der Weihnachtsmarkt um Geesthachts älteste Kirche ist ein Fest für die Sinne: Der Duft aus der Waffelbäckerei und dem Glühweinkessel steigt in die Nase. Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei: Es gibt deftigen Grünkohl, Wurst, Kürbis- und Kartoffelsuppe. Außerdem wird direkt aus dem Ofen der Kirchenbäcker frischgebackene Pizza angeboten. Für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen knisternde Feuerkörbe, aus denen die Flammen lodern und an denen sich die Menschen zum Aufwärmen oder für einen Plausch treffen.

Selbsthilfe fördern

Am ersten Adventssonntag öffnet der „Afrika Weihnachtsmarkt“ dann ebenfalls seine Tore. Auf dem Weihnachtsmarkt, den der Geesthachter Verein „Patenschaft für Afrika“ e. V. in der Sporthalle an der Berliner Straße auf die Beine stellt, geht es um den guten Zweck.

Seit über 25 Jahren organisieren die Ehrenamtler den großen Weihnachtsmarkt. Sämtliche Standgebühren und der Erlös der Tombola fließen traditionell in afrikanische Projekte zur Selbsthilfe. Der Verein unterstützt Hilfsprojekte in Mali und Benin. Mit dem Erlös wurden in den vergangenen Jahren Brunnen gebohrt, Hühner gezüchtet und Gärten angelegt.

Auch dieses Jahr wird der beheizte Indoor-Weihnachtsmarkt in der Sporthalle an der Berliner Straße wieder seine Türen öffnen. Die Mischung lockte in den vergangenen Jahren ganze Besucherströme an. Es gab ein abwechslungsreiches Livemusikprogramm, und die Verkaufsfläche betrug häufig 120 Meter. Das Angebot reichte von Schmuck über afrikanische Gewürze, Kunsthandwerk und köstliche Speisen.
 

Frisch gesägt: Kettensägenkünstler in 2019
Frisch gesägt: Kettensägenkünstler in 2019

Unter den Händlern waren auch schon Gäste der lettischen Partnerstadt Kuldiga oder aus dem französischen Plaisir zu finden. Beide brachten Spezialitäten aus ihrer Heimat unter die Leute. So hatten die Letten beispielsweise Kümmelbrot, Snacks aus karamellisierten Körnern, handgefertigte Glücksknöpfe oder Hochprozentiges im Angebot. Die französischen Gäste brachten wiederum Schmelzkäsespezialitäten, Biskuits und Kunsthandwerkliches wie Bilder und Tischdecken mit. Sowohl unter den Händlern als auch unter den Bummlern sind Menschen zu finden, die schon seit etlichen Jahren immer wieder diesen besonderen Weihnachtsmarkt ansteuern.

Nach der Zwangspause in 2020 soll der Afrika Weihnachtsmarkt am ersten Adventssonntag, 28. November, von 10 bis 17 Uhr über die Bühne gehen. Einzelheiten zum Hygienekonzept werden unter www.partnerschaft-afrika.org bekannt gegeben. Und auch die Bergedorfer Straße wird sich in diesem Jahr wieder in ein kleines Winterwunderland verwandeln. Vom 4. bis zum 12. Dezember laden zwölf Buden in der Fußgängerzone zum Bummeln ein. Der Markt findet unter 3 G-Bedingungen statt und erstreckt sich über die Fläche zwischen Schillerplatz und Kaufhaus Nessler. Das Angebot reicht von kulinarischen Leckereien bis hin zum Kunsthandwerk. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgt die Kleinkunstbühne. Die kleinsten Besucher können sich auf einem Kinderkarussell vergnügen. Außerdem präsentieren Vereine und Bürger in einer gesonderten Bude schöne Dinge oder ihren Verein. „Es ist super, dass der Weihnachtsmarkt nach einem Jahr Zwangspause wieder stattfinden kann“, freut sich Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze. „Er wurde vor ein paar Jahren entwickelt. Er soll die Geesthachter Innenstadt beleben und weihnachtliche Stimmung verströmen“ berichtet er. Mitorganisator Detlev Kruse hat vorsorglich schon mal 30 Weihnachtsbäume geordert, die zwischen den Buden aufgestellt werden und für Romantik sorgen.

Weitere Artikel
Seite:1234567891011...16