Anzeige
Themenwelten Hamburg
50 Jahre Norderstedt

Die Werbe-Strateg:innen aus Norderstedt

DS Media Team macht Unternehmen für Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen attraktiv

 

 
Die Zeiten, in denen wir ausschließlich über Print- und Online-Anzeigen Mitarbeiter:innen gesucht haben, sind vorbei. Ergänzend nutzen wir seit geraumer Zeit viele Social-Media-Kanäle sowie Indeed und haben damit gute Erfahrungen gemacht“, sagt Ute Hagemann, Personalreferentin der Dannemann Cigarrenfabrik GmbH. „Ohne die tolle Beratung und Betreuung durch DS Media Team wären wir diesen Weg noch nicht gegangen.“ So wie das mittelständische Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen nutzen viele Betriebe und Personalchef:innen die Kreativität der Werbestrateg:innen aus Norderstedt.

Das Personalmarketing ist eines von drei Standbeinen von DS Media Team, dessen Herz und Seele Edeltraud Dietz-Stang ist. 16 Jahre hatte sie als geschäftsführende Gesellschafterin eine große Personalagentur mitgelenkt. „Dann wollte ich etwas Eigenes ganz neu aufbauen und mich mehr um den Mittelstand statt um die großen Konzerne kümmern.“
 
Edeltraud Dietz-Stang lenkt seit dem Jahr 2003 ein Team von Strategen, welches Unternehmen kreativ bei der Gewinnung von Personal und bei der Entwicklung ihrer Arbeitgeber:innenmarke unterstützt. Fotos: DS Media Team
Edeltraud Dietz-Stang lenkt seit dem Jahr 2003 ein Team von Strategen, welches Unternehmen kreativ bei der Gewinnung von Personal und bei der Entwicklung ihrer Arbeitgeber:innenmarke unterstützt. Fotos: DS Media Team
Mit einem erfahrenen und miteinander vertrauten sechsköpfigen Team startet sie 2003 in der wachsenden Stadt Norderstedt. Sie setzt auf faire, ehrliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die langfristig angelegt sein soll. Orientiert an den hanseatischen Kaufleutetugenden gelingt der Neustart. Aus dem Kern ist ein 30-köpfiges Team geworden, das vorausdenkt.

Frühzeitig reagiert das Unternehmen beispielsweise darauf, dass nicht mehr die Bewerber:innen darum buhlen müssen, sich attraktiv für künftige Arbeitgeber:innen aufzustellen. „Seit mindestens zehn Jahren ist der Trend umgekehrt“, sagt Dennis Kabus, Prokurist bei DS Media Team, und erläutert: „Die Unternehmen müssen sich und ihre Marke so präsentieren, dass Fachkräfte und Auszubildende auf sie aufmerksam werden.“

Das bedeutet unter anderem, dass Betriebe und Institutionen, die nicht im Umfeld einer starken Metropole handeln, mit anderen Trümpfen um Fachkräfte werben müssen. Was das sein könnte, daran arbeiten die Expert:innen von DS Media Team mit ihren Kund:innen. Was sind die bestimmenden Werte der Firma oder der Einrichtung? Ein Beispiel: Mit dem Slogan „Platz zu gestalten“ lockt die Stadtverwaltung in Elmshorn Neulinge.
 
Die Werbe-Strateg:innen aus Norderstedt Image 1
In Norderstedt arbeitet DS Media Team intensiv mit der Entwicklungsgesellschaft EGNO zusammen. Edeltraud Dietz-Stang: „Bevölkerung, Verkehr, Arbeitsplätze wachsen in dieser Stadt massiv. Um Arbeitnehmer: innen zu binden, benötigt die Kommune immer mehr Wohnungen, Kindergartenplätze und Schulen. An all diesen Standortfaktoren arbeiten die EGNO-Mitarbeiter:innen.“ Die Jobtour Norderstedt – initiiert und organisiert von der EGNO – gehört zu den innovativen Wegen, die gemeinsam entwickelt werden, um junge Menschen für Arbeitsplätze in Norderstedt zu begeistern.“

Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ wird ständig daran gearbeitet, die gesellschaftlichen Entwicklungen „nicht nur mitzumachen, sondern vorauszuahnen“, sagt Thorsten Riemann, Leiter der Kund:innenberatung. Das zeigt sich zum Beispiel in der neuen Abteilung Kampagnenmanagement, die selbstverständlich die heutige Mediennutzung voll einbezieht – für Unternehmen in Norderstedt, aber auch bundesund europaweit.

www.50jahrenorderstedt.de
 

Beschäftigte und Produkte

DS Media Team GmbH – Gesellschaft für Personalmarketing beschäftigt rund 30 Mitarbeiter:innen auf etwa 600 Quadratmeter Bürofläche. Zum Unternehmen gehören die Schwestergesellschaften DS KompetenzKontor GmbH – Gesellschaft für Employer Branding und die Vertriebsgesellschaft Mediaport GmbH. Alle laufen unter dem Dach der DS Group. Der Jahresumsatz beträgt etwa acht Millionen Euro.

Ausbildung

DS Media Team bildet zurzeit eine Mediakauffrau und einen Mediengestalter aus.

Kontakt

DS Media Team GmbH
Rathausallee 74
22846 Norderstedt
www.ds-media-team.de

Aus der Firmengeschichte

Im Jahre 2003, als das Personalanzeigengeschäft darniederliegt, gründet Edeltraud Dietz-Stang das Unternehmen DS Media Team als GmbH. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung in der Personal- und Medienbranche mit, eine klare Philosophie und ein gutes Startteam, das fast nur aus Frauen besteht. 2008 gehören mehr als 20 Mitarbeiter:innen zur GmbH. 2009 wird die DS KompetenzKontor GmbH als Gesellschaft für Employer Branding gegründet und die Weltwirtschaftskrise gemeistert.

Dass der Teamgedanke Teil der gelebten Unternehmensphilosophie ist, beweisen die Mitarbeiter:innen mit zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten – vom Grillfest in Chefins Garten bis zur fast schon traditionellen Teilnahme an diversen Laufveranstaltungen. Dabei lassen sie sich weder von sturzbachartigen Regenfällen beim Team-Staffellauf der Morgenpost im Hamburger Stadtpark den Spaß verderben, noch schreckt sie der außergewöhnliche Dresscode zum Betriebsfest unter dem Motto „Bayern trifft Schleswig-Holstein“.

„Wer arbeiten kann, kann auch feiern“ heißt es auch 2013: Das zehnjährige Bestehen wird mit einem kreativen Fest für Belegschaft und vertrauten Geschäftspartner:innen begangen.

„Kompetenz, Serviceorientierung und Schnelligkeit sind unsere Trümpfe, ergänzt durch die freundliche und unkomplizierte persönliche Beratung unserer Kundenbetreuer: innen“, sagt Edeltraud Dietz-Stang. Die Firmengründerin legt großen Wert auf eine positive Arbeitsumgebung und hat die Firmenräume nach der asiatischen Harmonielehre Feng Shui einrichten lassen. Ihre soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeiter:innen ist mehrfach ausgezeichnet worden.

Edeltraud Dietz-Stang übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft. Seit vielen Jahren engagiert sie sich mit ihrem Team in gemeinnützigen Organisationen. So gehört sie dem Beirat der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein an, unterstützt Kinderprojekte der DLRG-Jugend und des Lions Club Henstedt-Ulzburg, sponsert ein Jugend-Handballteam sowie eine Streetdance-Formation und greift bedürftigen Familien aus der Region finanziell unter die Arme.

Wie sagte schon Erich Kästner? „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“
 
Die Werbe-Strateg:innen aus Norderstedt Image 2

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel