Anzeige
Themenwelten Hamburg
50 Jahre Norderstedt

DELTA aus Norderstedt liefert Spitzengenuss

Die Lebensmittel-Fachleute versorgen Gastronomie und Hotellerie

DELTA-Geschäftsführer Jan Kreuz leitet das Unternehmen seit Herbst 2018 von Norderstedt aus. Über die Delta Fleisch Handels GmbH können 8000 verschiedene Lebensmittel geordert werden.
DELTA-Geschäftsführer Jan Kreuz leitet das Unternehmen seit Herbst 2018 von Norderstedt aus. Über die Delta Fleisch Handels GmbH können 8000 verschiedene Lebensmittel geordert werden.
Fleischkenner:innen lieben es: das „Delta Dry Aged Beef“. Es stammt von der alten traditionellen pommerschen Rinderrasse der „Schwarzbunten“. Auch das Fleisch des in Norddeutschland beheimateten „Feersisch Rinds“ zählt zu den erstklassigen Waren, die von Norderstedt aus in die Gastronomie und Hotellerie, für Catering und Feinkost, auf Kreuzfahrtschiffe und in Schlachtereien geliefert wird.

Erst vor zwei Jahren ist der EGNO das Kunststück gelungen, die Delta Fleisch Handels GmbH, das norddeutsche Drehkreuz für den Handel mit Spitzenprodukten für die gehobene Küche, von der Großstadt aus ein Stück weiter in den Norden zu verlagern. „Wir hatten an unserem Standort am Fleischgroßmarkt zu wenig Platz“, erzählt Geschäftsführer Jan Kreuz. Er führt das Unternehmen, das seine Mutter und der Fleischermeister H.-Heinrich Höper aufgebaut haben, in die Zukunft.
 
DELTA liefert Spitzengenuss Image 1
„Wir wollten direkt an den Airport. Doch dort passte unser Bauvorhaben nicht zu der Planung. Dank der EGNO können wir nun von Norderstedt aus die Vorteile der Nähe von Flughafen, Autobahn und U-Bahnnetz voll ausnutzen“, sagt Torben Klotz, der als Prokurist seit 15 Jahren dem Geschäftsführer zur Seite steht.

Auch wenn die Veredelung von Fleisch aus deutschen und internationalen Landen seit dem Start ein Schwerpunkt des Geschäfts ist, hat sich das Angebot des Unternehmensstetig vergrößert. Bereits in den 90er-Jahren kamen Fisch und Meeresfrüchte dazu. Heute wählen die Kund:innen aus Molkereiprodukten sowie Delikatessen und Desserts höchster Güte, frischem Obst und Gemüse, Blumen, hochwertigen Essigen, Ölen sowie Weinen. Gut 8000 verschiedene Lebensmittel können bei DELTA geordert werden. Jährlich werden über 20.000 Tonnen Lebensmittel europaweit ausgeliefert.

DELTA liefert Spitzengenuss Image 2
Trotz der Größe mit mehr als 400 Mitarbeiter:innen versteht sich die Firma weiterhin als Familienunternehmen. „Meine Bürotür steht allen offen“, sagt der Chef. So ist er für den einen und die andere bereits zum Familien-, Rechts-, oder Finanzberater geworden. Jan Kreuz ist immer mittendrin und in der Regel jeden Morgen beim Wareneingang anzutreffen.

Selbstverständlich ist am neuen Standort ein Gebäude errichtet worden, das höchste Standards hinsichtlich Energie-Effizienz, Lagerqualität und Hygieneanforderungen erfüllt. So sind Lager, Produktion und Büros mit moderner Wärmerückgewinnung, LED-Green-Warehouse-Beleuchtung, Rohstoffpressen für Papier und Styropor und höchst energieeffizienten Kühlanlagen ausgestattet.
 
 

 
Für den Erfolg machen Jan Kreuz und Torben Klotz neben aller moderner Technik, weiche Faktoren verantwortlich: „Wir sind als Familienunternehmen wahnsinnig flexibel, machen möglich, was möglich ist und pflegen den direkten Kontakt zu unseren Lieferant:innen. mra

www.50jahrenorderstedt.de
 
 
 

Beschäftigte

414 Mitarbeiter:innen, davon 250 in Norderstedt, haben 2019 einen Jahresumsatz von 128 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr als 8000 verschiedene Lebensmittel können bei DELTA geordert werden.

Ausbildung

Zurzeit lernt eine Auszubildende im dritten Lehrjahr den Beruf als „Kauffrau für Büromanagement“. Das Unternehmen bietet außerdem eine duale kaufmännische Ausbildung in Norderstedt an und bildet Köch:innen im Bistro in Hamburg aus.

Kontakt

DELTA Fleisch Handels GmbH
Beim Umspannwerk 11
22844 Norderstedt
www.delta-hamburg.de

Aus der Firmengeschichte

An welchem Tag genau der Fleischermeister H.-Heinrich Höper das Unternehmen gegründet hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Sogar die Berichte der Beteiligten weichen voneinander ab. Es geschah in jedem Fall im Frühling 1989 in einem hinteren Gebäude einer Fleischfabrik am Großmarkt in Hamburg. Nur wenig später folgt der erste von vielen Umzügen im gleichen Geschäftsviertel. Anfang der 90er-Jahre sind es Kellerräume, in denen der heutige Chef und Fleischermeister Jan Kreuz noch nebenbei jobbt.

1996 wird in einer ehemaligen Schlachthalle erstmals neu ausgebaut. Das Unternehmen kauft eine Parzelle nach der anderen in dem ehemaligen Marktgebäude – bis die Grenze des Hauses erreicht ist. Dann entscheidet sich Jan Kreuz mit allen anderen verantwortlichen Akteuren zum Umzug in einen Neubau nach Norderstedt.

Im Herbst 2018 wird der neue Produktionsstandort im Frederikspark bezogen. Der alten Heimat auf dem Hamburger Fleischgroßmarkt bleibt DELTA weiterhin verbunden. Dort befinden sich nach wie vor das DELTA-Bistro und der Abholmarkt, der seit jeher ein beliebter Anlaufpunkt auch für private Fleischliebhaber:innen und Hobbyköch:innen ist. Auch die „DELTA-Bullen“, das sind umweltfreundliche E-Bikes, rollen weiterhin durch die Hamburger Innenstadt und liefern schnell und flexibel eilige Waren aus.

Neben den Hauptstandorten in Hamburg und Norderstedt (Produktion/Logistik) garantieren neun weitere, nationale Außenbüros sowie ein Firmensitz auf Mallorca und Verkaufs-Teams in Lettland, Spanien, Österreich und Polen kurze Wege und perfekten Service. Durch eine 24-Stunden-Auftragsannahme wird eine kurzfristige Deckung von unvorhersehbarem Bedarf jederzeit garantiert.

Beraten werden die Kund:innen von ausgebildeten Fachkräften: So geben Köch:innen, Konditor:innen und andere Fachkräfte ihr Wissen rund um die Produkte weiter. Sechs Tage die Woche sind 65 LKWs im Einsatz, um die Ware frisch und schnell auszuliefern – ohne Unterbrechung der Kühlkette dank moderner Zwei-Kammer-Kühlfahrzeuge.
 
DELTA liefert Spitzengenuss Image 3

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel