Anzeige
Themenwelten Hamburg

21.10.2017 / Nordheide

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Buntgefärbte Blätter verzaubern den Herbst-Spaziergang auf dem Heidschnuckenweg Foto: Lüneburger Heide GmbH
Buntgefärbte Blätter verzaubern den Herbst-Spaziergang auf dem Heidschnuckenweg Foto: Lüneburger Heide GmbH


die Tage werden momentan zwar kürzer und dunkler – doch die kalte Jahreszeit hat auch ihren besonderen Reiz – vor allem in der idyllischen Nordheide. Die buntgefärbten Blätter auf dem Heidschnuckenweg und im Rosengarten und die Nebel über der Heidelandschaft verzaubern die Natur und laden zu Ausflügen ein. Malerisch ist der Blick vom Brunsberg, immerhin mit 129 Metern die höchste Erhebung Norddeutschlands. Gleich daneben liegt der kleine Ort Sprötze, der erst kürzlich einen neuen Ortskern bekam, den wir mit zwei alteingesessenen Bürgern erkundeten.

In ländlicher Idylle zwischen Moor und Heide in Wistedt durften wir hinter die Kulissen des Hermannshof- Theaters blicken, wo neben Stab-Marionetten und Schauspielern auch die Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielt. Musikprofessor und Komponist Matthias Stötzel aus Handeloh verriet uns Insiderwissen. Und Stadtschreiber Stephan Roiss berichtete über seine abwechslungsreiche literarische Tätigkeit.

Was in der Nordheide sonst noch so los ist und was Sie tun können, um sich die dunkle Jahreszeit zu erhellen, zeigt Ihnen unser Veranstaltungskalender mit ausgewählten Tipps zu Konzerten, Weihnachtsmärkten und anderen Highlights.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Redaktionsteam Magazin NORDHEIDE

Weitere Artikel