Anzeige
Themenwelten Hamburg
Unternehmerinnen im Kreis Pinneberg

Frauen auf eigenem Kurs

Wissen Sie, wie erfolgreich Deutschlands Unternehmerinnen sind? Dass viele von ihnen mittlere und große Betriebe mit mehreren hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen?

Frauen auf eigenem Kurs Image 1
Dass sie in allen Branchen aktiv sind? Nur wenigen ist bewusst, welche wichtige Rolle Unternehmerinnen für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen. Obwohl die Zahl selbstständiger Frauen zugenommen hat, ist das Bild des „Unternehmers“ in Deutschland nach wie vor männlich geprägt.

Blitzbank sauber gemacht

Schon als Kind hat Katica Hancer ihre Mutter begleitet, wenn die bei anderen Leuten geputzt hat. Selbstverständlich hat sie der Mama auch geholfen. Seit Anfang dieses Jahres hat sie mit HG-Hancer Gebäudereinigung ihr eigenes Unternehmen und betreibt das Reinigen von Büros, Praxen, Betrieben und privaten Wohnungen professionell. Zuvor hatte sei bei einer großen Hamburger Reinigungsfirma Erfahrung gesammelt. Allerdings übernimmt sie nur Reinigungsarbeiten, andere Haushaltsaufgaben wie zum Beispiel Bügeln erledigt die Fachfrau für Schmutzbeseitigung nicht. Wer Katica Hancer anstellt, braucht sich um Putzmittel nicht zu kümmern.

 „Reinigungsmittel und -geräte bringe ich mit“, sagt die junge Unternehmerin. Der Firmensitz ist in Pinneberg in der Tondernstraße 32. Telefonisch ist sie unter den Rufnummern 0151/51 15 36 86 und 0151/70 30 51 85 zu erreichen. (kuk)

Mit Leidenschaft fürs Reisen

Frauen auf eigenem Kurs Image 2
Britta Wulff-Haering, ausgebildete Tourismus-Kauffrau für Geschäfts- und Privatkunden, erwarb sich nach einigen Jahren in der Touristikbranche Berufserfahrung und eine Ausbildungslizenz. Im April 1990 gründetet sie mit ihrer Schwester und einer Freundin die Reisebüro Am Rathaus GmbH in Rellingen in der Hauptstraße 64. Inzwischen ist sie alleinige Chefin des Unternehmens. „Spezialisiert sind wir auf Urlaubsreisen, Kreuzfahrten und eigene von uns begleitete Reisen“, sagt Wulff-Haering. Letztere würden auch gern von allein Reisenden angenommen. Da das Büro unabhängig von Reiseveranstaltern ist, können die Kunden auch umfassend über das gesamte Spektrum der Reiseangebote informiert werden. „Es war immer schon mein Traum mich selbstständig zu machen“, sagt die Tourismusfachfrau. „Es freut mich besonders, mein Hobby, das Reisen, zu meinem Beruf gemacht zu haben.“ (kuk)

„TeeRamik“ bietet Tee und viel mehr

Frauen auf eigenem Kurs Image 3
Seit gut 25 Jahren gibt es „TeeRamik“ in der Wedeler Bahnhofstraße 61. 2017 hat Birgit Sunke das Geschäft übernommen und das Sortiment ein bisschen verändert. Mehr als 200 Sorten Tee hat sie nach wie vor, dazu Kandis, englische Marmeladen und Shortbread sowie ganz viele andere schöne Dinge. Zum Osterfest erwartet sie „Flugtee“. So wird der erste Darjeeling aus Indien genannt, der geerntet wird und per Flieger nach Deutschland kommt. So können die Kunden möglichst schnell beliefert werden. Wer diese Köstlichkeit besonders schön aufbewahren möchte, bekommt bei Birgit Sunke auch schöne Teedosen aus Keramik mit einem Holzdeckel. Ein Silikonring sorgt dafür, dass das Aroma nicht entweichen kann. Und wenn am Sonntag, 28. April, mit dem Ochsenmarkt in Wedel auch ein verkaufsoffener Sonntag gefeiert wird, dann ist „TeeRamik von 15 bis 18 Uhr dabei und öffnet für Kunden. (kuk)

Frauen auf eigenem Kurs Image 4
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel