Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tag der offenen Tür der Schulen

Gymnasium Oberalster (GOA): Freunde fürs Leben finden

Lernfreude steht am Goa im Zentrum  
Lernfreude steht am Goa im Zentrum

  
Welches Gymnasium ist das richtige für unser Kind? Wo wird es Orientierung erhalten und sich wohlfühlen? Wo Freunde finden? Auf dem campusartigen Gelände des Gymnasiums Oberalster (GOA) erwarten die Schüler eine von Lernfreude gekennzeichnete Atmosphäre, in der sie sich willkommen und ernst genommen fühlen, bestens ausgestattete Fachräume sowie individuelle Klassenangebote: In diesem Jahr wird eine Musikklasse eingerichtet. Gemeinsame Erlebnisse beim Lernen in den zahlreichen AGs (z. B. Robotik-, Foto-, Musik-, Sport-, Sanitäter-AG), Klassen- und Sprachreisen, zahlreichen Wettbewerben oder beim Spielen führen zu einer Klassen- und Schulgemeinschaft. So entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Auf einem Informationsabend Ende des Monats lernen Besucher Schulleiter Dr. Martin Widmann kennen, viele weitere Fachkollegen sowie die Klassenlehrerteams der neuen 5. Klassen. Auch GOA-Eltern und -Schüler freuen sich auf anregende Gespräche. Herzlich willkommen! Im Januar folgt der Tag der offenen Tür. Dann sind die künftigen Fünftklässler willkommen, um mit ihren Eltern das GOA kennenzulernen. Neben lockeren Gesprächen mit der Schulgemeinschaft gibt es Mitmachunterricht sowie vielfältige spannende Aktivitäten.
  
Gut zu wissen: Das GOA feiert 2020 sein 75-jähriges Jubiläum und damit gleichzeitig die Tradition, Schülerinnen und Schülern mithilfe einer soliden und allgemeinen fachwissenschaftlichen Ausbildung Orientierung zu geben. In einer unübersichtlich gewordenen Welt sollen sich künftige Abiturienten mehr denn je in Universität und Beruf zurechtfinden können, ihre kreativen Möglichkeiten schätzen lernen sowie in der Lage sein, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Informationsabend:
Donnerstag, 28. November, 18.30 Uhr, Aula GOA, Alsterredder 26

Tag der offenen Tür:
Freitag, 10. Januar 2020, 11–14 Uhr

Erich Kästner Schule in Farmsen lädt ein zum Tag der offenen Tür

Freunde fürs Leben finden Image 1
Die Erich Kästner Schule (EKS) öffnet am Freitag, den 29. November von 15 bis 18 Uhr ihre Türen am Schulstandort Berner Au. Nach einem gemeinsamen musikalischen Beginn gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren und mit der Schulleitung, Lehrkräften und Kindern der Schule ins Gespräch zu kommen. Die Kinder sind eingeladen, sich in spannenden Mitmachangeboten auszu probieren.

Die EKS ist eine Grund- und Stadtteilschule, in der alle Abschlüsse bis zum Abitur erworben werden können. Das Selbstverständnis der Schule ist es, alle Schüler entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen bestmöglich zu begleiten. Eine doppelte Klassenleitung in den Klassen aller Jahrgänge, persönliche Lernberatung und ein zukunftsfähiges Konzept, auch in der Berufs- und Studienorientierung, haben Tradition an der Schule. Für ihr besonderes Lernkonzept, ihr umfassendes Angebot im Bereich der kulturellen Bildung und ihre Vorreiterrolle in der Inklusion erhielt die Schule den Deutschen Schulpreis und den Jakob Muth-Preis. Die EKS trägt das Berufswahl-SIEGEL und wurde wegen ihres mathematisch-naturwissenschaftlichen Konzepts als Mint-Schule ausgezeichnet.

Alle Informationen über die Schule und weitere Termine finden sich im Internet unter www.erich-kaestner-schule-hamburg.de.  

Selbstbestimmtes Lernen

Im Schulgarten des Walddörfer-Gymnasiums
Im Schulgarten des Walddörfer-Gymnasiums
Was sollten künftige Fünftklässler über das Walddörfer-Gymnasium wissen? Amelie aus der 12. Klasse meint im Rückblick: „Es ist eine Schule, in der man sich umeinander kümmert. In der Studienzeit können Schüler selbstständig arbeiten und werden persönlich gefördert, manchmal auch durch ältere Mitschüler. Es gibt ein richtig gutes Schulleben, weil wir ganz viel mitgestalten. Die WdG-Flaschen als nachhaltige Alternative zu Plastikflaschen haben zwei Schülerinnen ganz selbstständig organisiert. Es herrscht ein freier Geist, Lehrer und Schüler begegnen sich auf Augenhöhe.“

Eines von vielen Beispielen für das selbstbestimmte Lernen am WdG ist die von Schülern gegründete Nachhaltigkeits-AG, die als erstes einen neuen Schulgarten angelegt hat. Schüler der Unterstufe haben unter Anleitung von Oberstufenschülern Hochbeete gebaut und bepflanzt.

Wer sich selbst von dem Lernkonzept des WdG überzeugen möchte, hat dazu Gelegenheit am Elterninformationsabend am 27. November 2019 und am Tag der offenen Tür am 11. Januar 2020.
  

Freunde fürs Leben finden Image 2
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel