Anzeige
Themenwelten Hamburg
Oliver Hofer über die Matratze als effektive Hilfe gegen Rückenschmerzen

Im Gespräch mit dem Schlafexperten

Schlafexperte Oliver Hofer weiß genau, worauf es beim Matratzenkauf ankommt Foto: SchlafTEQ

Schmerzen sind ein Teil unseres Lebens. Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts hat mehr als jeder zweite Deutsche zumindest einmal pro Jahr Rückenschmerzen. Dabei sind Schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule doppelt so häufig wie im oberen. Mit zunehmendem Alter werden die Beschwerden zudem noch intensiver und treten häufiger auf. Aber muss das so sein?

Außer mehr Bewegung, weniger Stress und besserer Ernährung gibt es einen zusätzlichen effektiven Weg, den Körper bei der Verbesserung von Rückenbeschwerden zu unterstützen: die Matratze.

Immerhin verbringen wir sechs bis acht Stunden pro Tag im Bett, was die Matratze zum meistgenutzten Gegenstand im Alltag macht. Da lohnt es sich schon mal, genauer hinzuschauen. Es ist also eine genaue Analyse der Schlafsituation in Zusammenhang mit den auftretenden Beschwerden notwendig. So eine Analyse benötigt neben einer entsprechenden fachlichen Beratung auch ausreichend Zeit.

Wir bei schlafTEQ vereinbaren deshalb mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin. In etwa 30 bis 45 Minuten wird neben der Erhebung des Gesundheitsstatus‘ auch der Körper am Liege-Simulator vermessen. Diese von Forschern des Salzburger Instituts für physikalische Schlafforschung (Institut Proschlaf) entwickelte Messeinrichtung ermittelt, wie der Zonenaufbau der Matratze beschaffen sein muss, um für den Körper eine optimale Regeneration zu ermöglichen.

Die Vielzahl an unterschiedlichen Körpertypen etwa je nach Größe, Gewicht und Proportionen führt dazu, dass vorproduzierte Matratzen immer einen Kompromiss darstellen. Nach der Analyse bauen wir deshalb die Matratze exakt nach den Vorgaben des Liege-Simulators. So entsteht eine auf den Einzelnen zugeschnittene Matratze. Diese auf die Bedürfnisse Ihres Körpers angepasste individuelle Matratze kann Rückenschmerzen positiv beeinflussen. Im Gegensatz zu einem kurzen Probeliegen mit anschließendem Kauf kann man so eine fundierte Entscheidung treffen und den eigenen Alltag verbessern. Denn die Voraussetzung für einen guten Tag liegt in einer erholsamen Nacht. (nw)

schlafTEQ Hamburg
Ergonomisches Liegezentrum
Pillauer Straße 44
22049 Hamburg
T 982 575 83
hamburg@schlafTEQ.de

Weitere Artikel