Anzeige
Themenwelten Hamburg
AUSZEITEN und NÄHRSTOFFE für Gestresste

Den Akku aufladen

Regelmäßige Auszeiten sind wichtig, um Stress abzubauen. Foto: djd/Hermes Arzneimittel/Dieter Roosen

Ein Drittel der Menschen hierzulande sind zumindest manchmal gestresst, gut jeder Vierte sogar häufig. Der Stresslevel steigt seit Jahren und hat mit Corona nochmal einen ordentlichen Schub bekommen, so die Ergebnisse der aktuellen TK-Stressstudie „Entspann dich, Deutschland“. 

Die ständige Anspannung durch unser modernes Leben und die unschöne Nachrichtenlage raubt nicht nur der Seele, sondern auch dem Körper Energie. Irgendwann ist dann der Akku leer: Erschöpfung, Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Verspannungen können die Folge sein.

Treten solche Symptome auf, wird es höchste Zeit, gegenzusteuern und sich eine Auszeit vom Stress zu nehmen. Erprobte Entspannungstechniken wie Yoga, Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung haben sich hier wirksam gezeigt. Die Zeit dafür – oder auch für stressabbauenden Sport – am besten fest in den Tagesplan integrieren.

Wer ständig E-Mails checkt oder durch die News scrollt, sollte außerdem auf handy- und bildschirmfreie Zeiten achten. Auch eine gesunde Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist gut für starke Nerven. Hier kann eine Extraportion wichtiger Nährstoffe wie Magnesium und B-Vitamine helfen, den Akku wieder aufzuladen – etwa im neuen Biolectra Magnesium 400 mg Nerven & Muskeln Vital enthalten. Denn B-Vitamine leisten einen Beitrag zur normalen Nervenfunktion und bei der Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung. Und Magnesium, das Mineral der inneren Ruhe, ist maßgeblich am Energie-Stoffwechsel beteiligt, kann die Muskeln entspannen und die Bildung von Stresshormonen hemmen.

Außerdem scheinen niedrige Magnesiumkonzentrationen im Gehirn mit einem niedrigen Spiegel von Serotonin in Verbindung zu stehen, dem Botenstoff, der für Wohlbefinden sorgt. Um den Körper schonend und anhaltend mit dem Mineral zu versorgen, bietet das neue Präparat eine besondere Technik – mehr dazu auch unter www.biolectra.de. Ein Teil des Magnesiums ist sofort für den Körper verfügbar, der andere Teil wird durch ein patentiertes Verfahren langsam freigesetzt und flutet über Stunden an. So bleibt der Nährstoff-Akku gegen Stress immer gut gefüllt. (djd)


Zahnarztbesuche nicht aufschieben

Es ist wichtig, Zahnarztbesuche nicht aufzuschieben – zum Beispiel aus Angst vor einer Corona-Infektion. Denn notwendige Behandlungen und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt sorgen nicht nur für schöne und gesunde Zähne, sondern auch für eine gute Allgemeingesundheit. Eine gesunde Mundhöhle stärkt die Abwehr und kann als Barriere gegen verschiedene Krankheiten wirken. Wer nicht zum Zahnarzt geht, riskiert nicht nur Zahnschäden, auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und Lunge sowie Diabetes können negativ beeinflusst werden. Patienten müssen sich keine Sorgen machen, sich in der Zahnarztpraxis mit dem Coronavirus oder anderen Erregern zu infizieren. Denn: Zahnärzte arbeiten mit sehr hohen Hygienestandards. Bereits vor der Corona-Pandemie haben sie alle Behandlungen mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt. (nw)

Weitere Artikel