Anzeige
Themenwelten Hamburg
RESTAURANT- & AUSFLUGSTIPP IM KREIS PINNEBERG

IDA Brauerei Pinneberg: Frisch gebrautes Bier, leckeres Essen sowie Kaffee und köstlichen Kuchen

Die Brüder Clemens (l.) und Torben Wolpers freuen sich über den erfolgreichen Start ihrer Pinneberger Brauerei mit Restaurant und Café, Das größere Foto im Hintergrund zeigt die Namensgeberin Ida Foto: Kuno Klein
Die Brüder Clemens (l.) und Torben Wolpers freuen sich über den erfolgreichen Start ihrer Pinneberger Brauerei mit Restaurant und Café, Das größere Foto im Hintergrund zeigt die Namensgeberin Ida Foto: Kuno Klein
In den vergangenen drei Jahren haben Torben und Clemens Wolpers mit reichlich Herzblut und der tatkräftigen Unterstützung ihrer Familie und Freunde den ehemaligen Bioladen ihrer Eltern in der Pinneberger Oeltingsallee 24a umgebaut und sich ihren Traum erfüllt, ein Restaurant mit Brauerei zu eröffnen. Eröffnet haben sie ihre „IDA Brauerei Pinneberg“ im November vergangenen Jahres.

Benannt ist die Brauerei und das Restaurant nach der Großmutter der beiden Brüder – Ida. Die ist inzwischen 100 Jahre alt und wohnt in dem Haus, das die Brauerei und das Lokal beherbergt.

Besonders freuen sich die beiden Brüder, ihren Gästen im Februar endlich ihre drei ersten selbst gebrauten Biere frisch aus dem Zapfhahn servieren zu können. Angeboten werden dann ein helles Summer-Ale, ein dunkles Dry-Porter und ein helles Pale-Ale. Das Brauen war ursprünglich ein Hobby der beiden. Aber schon die Urgroßmutter soll damals noch auf einem Bauernhof Bier selbst gemacht haben.

Während im Keller der Gerstensaft gebraut wird,. Für die Brauerei ist extra eine Wasseraufbereitungsanlage angeschafft worden, damit nur beste Zutaten in das Getränk kommen. Außerdem haben die Wolpers als Küchenchef einen Koch engagiert, der unter anderem schon in Sternerestaurants wie dem Hamburger „Jacobs“ und „Vier Jahreszeiten“ gekocht hat. „Ausnahmslos produzieren wir unsere Gerichte und deren Bestandteile in der eigenen Küche“, versprechen die Brüder. Clemens und Torben Wolpers. „Wir verwenden dabei weder Convenience-Produkte noch Geschmacksverstärker, künstliche Farbstoffe oder Konservierungsmittel. Bevorzugt kaufen wir nachhaltig produzierte Nahrungsmittel aus der Region.“
 
Nachmittags von 14.30 bis 17 Uhr gibt es auch Kaffee und selbst gemachten Kuchen. Geöffnet ist das Lokal mit Brauerei dienstags bis sonnabends von 14.30 bis 23 Uhr. Den Gastraum mit seinen maximal 40 Plätzen, bei gutem Wetter stehen für die Gäste auch Terrassenplätze zur Verfügung, kann man auch für private Feiern mieten. Dazu gibt es dann ein Wunschmenü, das ganz auf den Kunden und seine Gäste abgestimmt wird. Gern machen die Betreiber, wenn es gewünscht wird, auch Vorschläge wie so ein festliches Mahl aussehen könnte.

Ein Event mit einem speziellen Menü wird es am Valentinstag, 14. Februar, von 18 Uhr an geben. Dann wird für Liebende serviert: gebeizte Fjordforelle mit Kefirschaum, Pumpernickelcreme, Ingwergurken und Sauerteigbrotchips, geschmorter Hokkaidokürbis mit Bratkartoffelcreme, gebackenen Gulaschkroketten und Kerberlpesto, Geflügel-Hochzeitsuppe mit grünem Eistich, Rücken vom Holsteiner Weiderind, rosa gebraten, mit Lorbeerjus, Rotweinreduktion, Süßkartoffelstampf mit brauner Butter, wildem Brokkoli, gepuftem wilden Reis und Mais sowie warmer Schokoladenauflauf mit Kaffeekirschen und Eierlikör. Noch sind einige wenige Plätze frei, die man reservieren kann. Das Menü kostet pro Person 55 Euro.

Clemens, der sich am Tresen um den Service kümmert, und Torben, der das Bier braut und in der Küche mitarbeitet, freuen sich, dass ihr Restaurant in der kurzen Zeit so gut angenommen worden ist. Deshalb empfehlen beide vor einem Besuch unbedingt vorher per Telefon, 04101/69 37 35, oder per EMail, info@ida-brauerei.com, Plätze zu reservieren, um eine gemütliche Zeit in dem schönen Restaurant zu verbringen. kuk

www.ida-brauerei.com

Gewonnen – herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Antje Lutzmann aus Halstenbek hatte beim Preisausschreiben auf der vorangegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite nicht nur die richtige Lösung des Gewinnspiels ermittelt, sondern auch noch Glück, dass ihre Einsendung gezogen wurde. Sie darf jetzt für 100 Euro in einem Restaurant, das auf der vorausgegangenen Restaurant- und Ausflugstippseite inseriert hat, gern mit Begleitung schlemmen gehen. kuk
 
Weitere Artikel