Anzeige
Themenwelten Hamburg
AuStEr

Handelskammer Hamburg: Viel Zukunft auf einen Blick

Messen und Azubi-Speeddatings bieten Informationen über Jobs aus allen Branchen

Ins Gespräch kommen: Die Messe Einstieg bietet geballte Informationen. FOTO: EINSTIEG GMBH
Ins Gespräch kommen: Die Messe Einstieg bietet geballte Informationen. FOTO: EINSTIEG GMBH
Chan Sidki-Lundius und Claas Greite

Schule – und dann? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr Tausende junger Leute in Hamburg. Eine gute Möglichkeit, viele Informationen auf einen Blick zu bekommen, bieten spezielle Messen, Lehrstellenbörsen und andere Veranstaltungen.

Eine Chance für Kurzentschlossene bietet die Messe Einstieg auf dem Hamburger Messegelände, die noch am heutigen Sonnabend geöffnet hat, von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Hier finden Jugendliche Anregungen zu Ausbildungs- und Studienplätzen oder Gap Years. Rund 330 in- und ausländische Unternehmen, Hochschulen, Sprachreiseveranstalter, Kammern und Verbände stellen sich und ihre Berufe beziehungsweise Programme vor. Auf drei Bühnen gibt es zahlreiche Vorträge zu Studiums- und Berufsbildern, Auslandsaufenthalten und Bewerbungsthemen.

Neben namhaften Institutionen wie der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Auswärtigen Amt ist in der Halle B 6 auch die Handwerkskammer Hamburg vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand des hiesigen Handwerks können sich die Besucher nicht nur informieren, sondern einige Berufsbilder direkt vor Ort selbst ausprobieren. In die gleiche Richtung zielt die Berufe-Challenge, bei der Schüler in mögliche Jobs reinschnuppern können. An verschiedenen Stationen warten Mitmachaktionen, bei denen die Teilnehmer ihre Stärken in der Praxis herausfinden können.

Ein Jahr Auszeit nach der Schule wird immer beliebter, egal ob als Sprachreise, Work and Travel, Au-pair oder im sozialen Bereich. Mehr als zehn Prozent aller Abgänger entscheiden sich für diese Variante, Tendenz steigend. Entsprechende Angebote finden sich auch auf der Einstieg, und zwar an der sogenannten Gap Year-Wall.

Und die vielgereiste Influencerin Jil Eileen Füngeling erteilt wertvolle Praxistipps. Sie berichtet von ihren Reisen und nennt wertvolle Tipps für die Planung eines Trips rund um den Globus. „Aus der Praxis für die Praxis, näher dran geht es kaum. Auch in einem Gap Year sind viele Dinge zu erleben und zu erfahren, die im späteren Berufsleben definitiv weiterhelfen“, sagt Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH. Wer sich auf seinen Messebesuch noch kurz vorbereiten möchte, findet unter www.einstieg.com/hamburg drei Video-Tutorials. Jugendliche können sich auf der Seite außerdem durch einen kostenlosen Online-Berufswahltest klicken.

Wer die Messe verpasst hat, muss nicht traurig sein. Im Frühjahr stehen weitere spannende Veranstaltungen an. Wer sich eine Ausbildung in einem Handwerksberuf vorstellen könnte, sollte sich den 3. April im Kalender rot ankreuzen. An diesem Freitag steht das Azubi-Speeddating in der Handwerkskammer Hamburg (HWK), Holstenwall 12, an. Von 14 bis 17 Uhr können junge Leute, die 2020 eine Ausbildung beginnen möchten, Vertreter von 20 Unternehmen in kurzen Gesprächen kennenlernen. Die HWK bietet darüber hinaus auch alle zwei Wochen, jeweils mittwochs von 15 bis 16 Uhr, eine Info-Stunde über verschiedene Berufe im Handwerk an. Wer sich für die Info-Stunde oder das Speeddating interessiert, muss sich über die Website hwk-hamburg.de anmelden.

Auch die Handelskammer bietet ein Azubi-Speeddating an, und zwar am Dienstag, 26. Mai, von 9 bis 14 Uhr, in den Börsensälen der Handelskammer am Adolphsplatz 1. Schüler und Studienabbrecher lernen für jeweils zehn Minuten die Vertreter einer bestimmten Firma kennen. Infos und Anmeldung unter hk24.de. Eine ähnliche Veranstaltung bietet die Hamburg School of Business Administration (HSBA) an, und zwar das Hamburger Wirtschafts-Speeddating am Dienstag, 23. Juni, ebenfalls in der Handelskammer. Von 11 bis 16.15 Uhr können junge Leute Unternehmen kennenlernen, die gemeinsam mit der HSBA ein duales Studium anbieten. Die Anmeldung läuft über die Website der HSBA (hsba.de).

Mit der Hanseatischen Lehrstellenbörse steht einmal jährlich im Herbst in der Handelskammer die größte Hamburger Messe zur dualen Ausbildung an. Besucher haben die Möglichkeit, Ausbildungsbetriebe aus fast allen Branchen kennenzulernen. Abgerundet wird die Hanseatische Lehrstellenbörse von kostenlosen Angeboten, wie Bewerbungsmappenchecks, Bewerbungsfotos, Last-Minute-Ausbildungsstellen und Workshops. Die Lehrstellenbörse wird dieses Jahr nach Angaben der Handelskammer voraussichtlich am Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. September, stattfinden.
  

Viel Zukunft auf einen Blick Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel