Anzeige
Themenwelten Hamburg
960 Kinder werden eingeschult

Die i-Dötzchen kommen: Erster Schultag für Hamburgs Erstklässler

Einschulung: Großer Tag für kleine Kinder Grafik: Pixabay

NIENDORF/LOKSTEDT/SCHNELSEN Für rund 17.100 Hamburger Kids beginnt in der kommenden Woche der „Ernst des Lebens“. Damit starten rund 800 Kinder mehr als im letzten Jahr ihre schulische Laufbahn in der Hansestadt. Die Zahl der Schüler/-innen erreicht jetzt einen neuen Rekordwert von 260.000. 

In unseren Stadtteilen sind die Zahlen nicht ganz so eindrucksvoll. Hier zählt die Schulbehörde gut 960 i-Dötzchen und damit in etwa so viel wie im letzten Schuljahr. Auf besonders viele Kinder ist die Grundschule Anna-Susanna-Stieg eingestellt. Mit sechs ersten Klassen und 127 neuen Schüler/-innen nimmt die Schnelsener Schule dabei nicht nur in unseren Stadtteilen einen Spitzenplatz ein, sie gehört mittlerweile sogar zu einer der größten Grundschulen in Hamburg. Insgesamt besuchen 310 Kids künftig eine der vier Grundschulen in Schnelsen.

In Niendorf sind es 391 Schüler, die sich auf die fünf Schulen verteilen. Die meisten Aufnahmen verzeichnet die Schule Sethweg mit 115 Kindern und fünf ersten Klassen. 261 Kids besuchen künftig eine erste Klasse in Lokstedt. Die meisten Abc-Schützen mit prall gefüllten Schultüten erwartet hier die Grundschule Döhrnstraße am kommenden Dienstag – in fünf Klassen werden 100 Kinder eingeschult. Die kleinsten Schulen mit jeweils „nur“ zwei ersten Klassen sind die Schulen Röthmoorweg, Rönnkamp und Sachsenweg. (kh)


Nachwuchs für Kinderchöre

NIENDORF/SCHNELSEN Nach den Sommerferien fangen in den evangelischen Kirchengemeinden die Proben der Kinderchöre wieder an. In Schnelsen wird mittwochs um 14.30 Uhr geprobt (ab fünf Jahren, zurzeit Warteliste) und um 15.30 Uhr (ab 3. Klasse, hier sind Plätze frei). Beide Chöre treffen sich im Christophorushaus, Anna-Susanna-Stieg 10. Weitere Informatioen und Anmeldungen per Mail an hoppe@kircheschnelsen.de (Gudrun Hoppe). Start ist am 24. August. (bk)

Weitere Artikel