Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hamburger Ärztemagazin

Natürlichkeit ist Trumpf

Schonende Eingriffe für schönere Haut

Spezialist für Ästhetische Dermatologie: Dr. Welf Prager. Fotos: Annegret Hultsch
Spezialist für Ästhetische Dermatologie: Dr. Welf Prager. Fotos: Annegret Hultsch
Cellulite gehört zu den Schönheitsfehlern, unter denen Frauen besonders leiden – und unter denen besonders viele Frauen leiden. Rund 70 Prozent aller Frauen und vereinzelt auch Männer sind von den störenden Dellen betroffen. Ursache dafür seien Bindegewebsstränge zwischen Haut und Muskelschicht, die die Haut nach innen ziehen, erklärt Dr. Welf Prager: „Mit Übergewicht hat das nichts zu tun, ich habe viele gertenschlanke, sportliche Patientinnen, die unter Cellulite leiden.“ Mit dem minimal-invasiven Cellfina®-Verfahren verhilft der Dermatologe den Betroffenen dauerhaft zu einer glatten Hautoberfläche. Dabei wird die betroffene Stelle durch ein Vakuum angehoben, dann die für die Dellen verantwortlichen Bindegewebsstränge mit einer feinen Nadel durchtrennt. Der Eingriff in örtlicher Betäubung dauert etwa eine halbe Stunde und kostet ab 1.900 Euro, je nach Größe des betroffenen Hautareals.

„Mein Ziel ist es, die natürliche Schönheit jedes Patienten zu unterstreichen.“

Aber nicht alles, was im Volksmund als Orangenhaut bezeichnet werde, sei eine Cellulite, so Prager. Bei nur kleinen Vertiefungen komme das Cellfina®-Verfahren nicht in Frage: „Hier kann die Fettabsaugung (Liposuktion) helfen oder eine Mesotherapie mit Injektionslipolyse. Dabei spritzen wir einen Wirkstoff in die mittlere Hautschicht, der die Fettzellen auflöst. Bei einem sehr schlaffen Bindegewebe kombinieren wir drei Verfahren: Radiofrequenz, fokussierten Ultraschall und Radiodiathermie.“ Die Radiofrequenz führt durch Hitze zu einer Kollagenschrumpfung und Bildung neuer elastischer Fasern. Der fokussierte Ultraschall unterstützt diesen Effekt und zerstört die Fettzellen. Die Radiodiathermie stimuliert die Muskelzellen elektrisch, regt den Lymphfluss an und strafft das Gewebe. Das aufwändige Verfahren erfordert 8-14 Sitzungen in monatlichen Abständen. Die Kosten liegen bei 350-390 Euro pro Sitzung. Da sich leider der Alterungsprozess und das immer schwächer werdende Bindegewebe nicht aufhalten lassen, müssen die Sitzungen – anders als bei der Cellfina®-Therapie – oft nach einiger Zeit wiederholt werden.

Vor der Cellulite-Behandlung markiert Dr. Welf Prager die störenden Dellen.
Vor der Cellulite-Behandlung markiert Dr. Welf Prager die störenden Dellen.
Körperformung bei Reiterhosen und Lipolymphödem

„Von den nicht- und minimalinvasiven Verfahren wie Laser-, Kryo- und Injektionslipolyse bis zur invasiven laserassistierten Fettabsaugung bieten wir alle Techniken der Körperformung an“, berichtet Prager. Damit ließen sich sowohl die Proportionen bei sogenannten Reiterhosen verbessern als auch z. B. das schmerzhafte Lipolymphödem behandeln.

Beautification hebt natürliche Schönheit hervor

Bei der Beautification behandelt Prager seine Patienten mit Botolinum-Toxin und Fillern: „Mein Ziel ist, die natürliche Schönheit jedes Patienten zu unterstreichen, indem ich behutsam die Proportionen optimiere. Vor Schlauchbootlippen oder stark unterspritzen Wangenknochen brauchen meine Patienten keine Angst zu haben.“

Volle Haare, Bart und Augenbrauen

Ein weiterer Schwerpunkt von Pragers Team ist die Behandlung von Haarausfall und unregelmäßigem Haarwuchs in Bart oder Augenbrauen. Mit Microneedling, Platelet Rich Plasma sowie Unterspritzung der Kopfhaut mit Eigenfett oder Füllsubstanzen aktivieren die Spezialisten Stoffwechselprozesse, um schlafende Haarfollikel zum Wachstum anzuregen. Hilft das nicht, so ist eine Eigenhaar-Transplantation die Lösung. Dabei werden Haare vom Hinterkopf und von den Schläfen mit einer Ministanze entnommen und mit örtlicher Betäubung in die kahlen Stellen implantiert.

Natürlichkeit ist Trumpf Image 1
Dr. Welf Prager Dermatologische Praxis Prager & Partner
Hemmingstedter Weg 168
22609 Hamburg
Tel.: (040) 81 991 99-0
www.derma-hamburg.de

Schwerpunkte
- Botulinumtoxin/Filler/Fadenlifting
- Körperformung
- Haartransplantation
- Laserverfahren (z.B. Tattooentfernung)
- Hochintensiver fokussierter Ultraschall
- Noninvasives Facelift
Weitere Artikel