Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hamburger Ärztemagazin

Klinik der Fachärzte weiter auf Erfolgskurs

Von Kopf bis Fuß auf Qualität eingestellt

Im Interview mit dem Hamburger Ärztemagazin: Christian Ernst, Kaufmännischer Geschäftsführer, und Dr. Torsten Hemker, Ärztlicher Geschäftsführer Facharztklinik Hamburg. Foto: Peter Claußen
Im Interview mit dem Hamburger Ärztemagazin: Christian Ernst, Kaufmännischer Geschäftsführer, und Dr. Torsten Hemker, Ärztlicher Geschäftsführer Facharztklinik Hamburg. Foto: Peter Claußen
Fast 75.000 Operationen, 80 Fachärzte nahezu aller medizinischen Fachgebiete, über 190 Mitarbeiter und seit 10 Jahren am Standort Martinistraße in direkter Nachbarschaft und Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf: die Facharztklinik Hamburg. Grund genug für das Hamburger Ärztemagazin, die Erfolgsgeschichte im Interview mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Christian Ernst und dem Ärztlichen Geschäftsführer Dr. Torsten Hemker aufzuzeigen.

ÄM: Vom ehemaligen Michaelis-Krankenhaus und dem Krankenhaus am Andreasbrunnen zur Facharztklinik Hamburg. Was ist die Idee Ihrer Erfolgsgeschichte?

Dr. Torsten Hemker: Wir nennen es „Kreislauf des Vertrauens“. Was meinen wir damit? Bei uns ist der Patient von der Diagnose bis zur Nachbehandlung in vertrauten Händen – in den Händen seines niedergelassenen Haus- und Facharztes und Hand in Hand mit unserem Klinikpersonal. Patient und Arzt kennen sich, haben ein besonderes Vertrauensverhältnis. Es ist „mein“ Arzt, der mich operiert und zu dem ich schließlich wieder in die Nachsorge oder weitere Behandlung gehe.

„Über unsere Klinik können direkt Facharzttermine vereinbart und so lange Wartezeiten umgangen werden.“

Er begleitet mich vor, während und nach einer Operation. Hinzu kommen unsere hohe Expertise und Spezialisierung: Allein jährlich über 1000 Schulteroperationen in unserem Schulterzentrum mit eigenem Facharzt-Terminservice stehen für Erfahrung und eine hohe Behandlungsqualität. Vertrauen bedeutet für uns aber auch, dass Patienten erst dann operiert werden, wenn es wirklich anders nicht mehr geht und alle konservativen Behandlungen ausgeschöpft sind oder keinen Erfolg versprechen.

Helle, moderne Räume lassen „Hotel-Atmosphäre“ aufkommen
Helle, moderne Räume lassen „Hotel-Atmosphäre“ aufkommen
ÄM: Was bedeutet das für Ihre Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Christian Ernst: Unser Haus hat noch eine überschaubare Größe mit einer ganz besonderen Atmosphäre – ohne dass wir etwa zu einem Klinik-Konzern gehören. Unsere Fachärzte sind zum größten Teil auch unsere Gesellschafter, bestimmen also über die Ausrichtung der Facharztklinik mit. Das Vertrauen überträgt sich nicht nur auf unsere Patienten, sondern gleichermaßen auf alle hier in der Klinik. Das zeigt sich übrigens nicht nur darin, dass wir sehr viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Für unsere betriebliche Gesundheitsförderung wurden wir beispielsweise mit dem Hamburger Gesundheitspreis ausgezeichnet.

„Wir minimieren eventuellen Risiken für unsere Patienten auf ein Minimum.“

ÄM: Wenn die Öffentlichkeit an das Thema Krankenhaus denkt, fallen in der Regel gleich Stichworte wie Krankenhauskeime, OP-Fehler und Hygieneprobleme.

Patienten geben regelmäßig Bestnoten bei der Freundlichkeit des Personals. Fotos: Bertram Solcher
Patienten geben regelmäßig Bestnoten bei der Freundlichkeit des Personals. Fotos: Bertram Solcher
Dr. Torsten Hemker: Bei uns findet Patientensicherheit nicht nur auf dem Papier statt, sondern wird aktiv von jedem Mitarbeiter gelebt. Wir waren nicht nur eine der ersten Kliniken, die Patienten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes auf gefährliche Keime untersuchten, sondern uns wurde in diesem Jahr erneut ein „exzellentes“ Sicherheitsniveau in den Bereichen wie Hygienemanagement, Arzneimitteltherapiesicherheit oder Schmerzmanagement bescheinigt – und das als Nummer eins von über 50 Kliniken in Deutschland. Jede Reoperation, jeder Infekt wird von uns analysiert. So minimieren wir eventuelle Risiken für unsere Patienten auf ein Minimum. Die räumliche Nähe zum UKE bietet unseren Patienten einen weiteren Vorteil. Es gibt enge Kooperationen mit dem UKE, wenn zum Beispiel etwas medizinsch Unvorhersehbares passiert. Außerdem nutzen wir die Expertise für Konsile, z.B. im Bereich der Kardiologie, Neurologie oder Radiologie.

„Bei uns ist der Patient von der Diagnose bis zur Nachbehandlung in vertrauten Händen.“

ÄM: In ein Krankenhaus geht man eigentlich nicht gern: Essen, das nicht schmeckt, unfreundliches und überfordertes Personal.

Klinik der Fachärzte weiter auf Erfolgskurs Image 1
Christian Ernst: Gerade in persönlichen Befragungen und Gesprächen fragen wir immer wieder die Zufriedenheit unserer Patienten ab – das ist uns sehr wichtig. Regelmäßig erhalten wir bei Patientenumfragen von Krankenkassen oder der Krankenhausgesellschaft Bestnoten. So wird nicht nur unser Essen mit umfangreicher Speisekarte herausgestellt, sondern auch die Sauberkeit sowie die Freundlichkeit und Erreichbarkeit des Pflegepersonals. Viele Patienten berichten uns, dass der Aufenthalt „wie im Hotel“ war. Und diesen Service bauen wir weiter aus. So können Patienten seit kurzem über unsere Klinik direkt Facharzttermine bei unseren Ärzten vereinbaren und umgehen lange Wartezeiten. Denn: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“

Klinik der Fachärzte weiter auf Erfolgskurs Image 2
Facharztklinik Hamburg
Martinistraße 78
20251 Hamburg
Tel.: (040) 490 65-0
Fax: (040) 490 65-4152
info@facharztklinik-hamburg.de
Facharztklinik vergibt Facharzttermin:
https://www.facharztklinik-hamburg.de/klinik/facharztklinik-vergibt-facharzttermin/

Schwerpunkte
- Augenheilkunde
- Chirurgie
- Gynäkologie
- Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
- Handchirurgie
- Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
- Orthopädie/Unfallchirurgie
- Plastische Chirurgie
- Urologie
- Wirbelsäulenchirurgie

Gesetzliche Krankenkassen
Private Krankenversicherung
Patienten geben regelmäßig Bestnoten Selbstzahler
Weitere Artikel