Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Fitnessstudio Parador Ahrensburg: Gesunder Geist, fitter Körper - Der Muskel macht’s!

Muskeln sind ein Jungbrunnen für den Körper – doch sie müssen auch gefordert werden. Im Parador Fitness- und Gesundheitspark in Ahrensburg kann das Training bald wieder losgehen Foto: Parador

Gesundheit ist nicht selbstverständlich! Aber das Gute: Mit gezieltem Training können wir aktiv etwas für unseren Körper tun. „Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre zeigen, welche vielfältige Bedeutung die Muskulatur für die Gesundheit von Körper und Geist hat“, sagt Susanne Greve, Mitinhaberin von Parador Fitness in Ahrensburg.

Wissenschaftler entdeckten im Laufe der Zeit mehrere Hundert Botenstoffe, die durch Muskelarbeit angeregt und über Blutbahnen im ganzen Körper verteilt werden. Diese Stoffe fördern nach Ansicht von Sportmedizinern nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden, sondern stärken auch das Immunsystem, schützen vor Altersdiabetes und chronischen Atemwegsverengungen und steigern sogar das Denkvermögen. Das Fazit der Untersuchungen: Kraft macht gesund.

Doch nicht nur die Zeit der Pandemie mit Schließung der Sporteinrichtungen hat unserer Muskulatur zugesetzt, auch das Altern führt zu einem Muskelabbau: Schon mit etwa 40 Jahren beginnt ein Prozess, in dem der Mensch jährlich etwa ein bis zwei Prozent seiner Muskelmasse verliert. Viele Sportwissenschaftler betrachten das Krafttraining deshalb als eine medizinische Notwendigkeit, um den Körper fit zu halten. Der Parador Fitness- & Gesundheitspark bietet jedem, der seine körperliche Gesundheit fördern will, ein hochwertiges, abwechslungsreiches Angebot mit erstklassigem Equipment in ansprechender Atmosphäre. Das hervorragend ausgebildete Team arbeitet mit modernsten Trainingsmethoden und leistet individuelle Anleitung, die auf den Bedarf jedes einzelnen Gastes abgestimmt ist.

Rehabilitationssportkurse des Vereins „SGR Ahrensburg“ werden von den Krankenkassen gefördert, und die Praxis im Gesundheitspark bietet Physio- und Sportphysiotherapie mit Schwerpunkt auf körperlicher Kräftigung. Nach dem Training steht der großzügige Wellnessbereich mit Dachterrasse für die Entspannung zur Verfügung.

Auch während der achtmonatigen Schließung gab es im Parador keinen Stillstand: Die Inhaber Susanne Greve und Christopher Jahnke investierten nicht nur in die Hygienesicherheit, sondern auch in einen neuen Trainingsbereich. Susanne Greve: „Jetzt freuen wir uns darauf, alle Sportbegeisterten bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wer uns kennenlernen möchte, sollte das ‚Feel-Free-Angebot’ für die flexible Mitgliedschaft nutzen und von einem Gratis-Monat sowie monatlicher Kündigungsfrist profitieren.“ as

Parador Ahrensburg
Kornkamp 46d
22926 Ahrensburg
Telefon 04102/80 36-0
www.parador-fitness.de

Weitere Artikel