Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden. Aktiv bleiben.

60plus ran an Computer, Tablet, Smartphone!

ANFÄNGERKURSE und Treffs im Freizeitzentrum Schnelsen

Grafiken: gettyImages
Grafiken: gettyImages
Hilfestellung für Ältere beim Umgang mit der digitalen Technik gibt es im Freizeitzentrum Schnelsen.

BERNHARD KOCH

Für Leute mit speziellen Fragen gibt es den „Offenen Treff“ dienstags um 16 Uhr und jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 11 Uhr. Es kann im PC-Raum an den stationären Computern gearbeitet werden oder an mitgebrachten Notebooks, Tablets oder Smartphones. Die Beratung in kleiner, geselliger Runde wird vom Bezirksamt Eimsbüttel gefördert und kostet nichts. Einfach hingehen, Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann aber vorher sein Kommen unter pc-senioren@mail.de ankündigen, um Wartezeiten gering zu halten.

Diverse Kurse werden im FZS zu Themen rund um die digitale Technik angeboten. Nach der Sommerpause geht es ab 19. August um Tablets, Computer für Anfänger (mit Betriebssystem Windows 10) und „Nützliches und Praktisches aus der digitalten Welt“, unter anderem mit den Themen Datenschutz, Bezahlen im Internet und digitaler Nachlass.
Im September folgen WhatsApp (und Alternativen dazu) und im Oktober Schreiben für Anfänger, Bilder, Smartphone, Tablet und Bücher. Freie Kursplätze müssen im Freizeitzentrum erfragt werden, danach muss die Gebühr innerhalb von sieben Tagen entrichtet werden. In allen Kursen richtet sich der Kursleiter nach den Langsamsten. Englische Fachausdrücke werden ausführlich erklärt.

Freizeitzentrum Schnelsen
Wählingsallee 16
Tel. 559 24 34
www.fz-schnelsen.de

Freizeitgruppe grillt

Geselliger Nachmittag im Niendorfer Gehege

Jedes Jahr im August veranstaltet die SoVD Freizeitgruppe ihr traditionelles Grillfest im Niendorfer Gehege Foto: kn
Jedes Jahr im August veranstaltet die SoVD Freizeitgruppe ihr traditionelles Grillfest im Niendorfer Gehege Foto: kn
Der Sozialverband Deutschland e. V. steht seinen Mitgliedern in allen sozialrechtlichen und sozialpolitischen Belangen mit Rat und Tat zur Seite – und bietet unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam” die Möglichkeit, aktiv am Verbandsleben teilzuhaben und Gemeinschaft vor Ort zu erleben. An jedem vierten Dienstag im Monat trifft sich deshalb die Freizeitgruppe des SoVD zu einem gemeinsamen Ausflug (auch Nichtmitglieder können daran teilnehmen). Am Dienstag, 27. August veranstaltet die Freizeitgruppe ihr traditionelles Grillfest im Niendorfer Gehege. Anmeldung erbeten bei Michael Burkard unter Tel. 555 38 21. (kn)

Sport 60plus in Bönningstedt

Grafi k: gettyImages
Grafi k: gettyImages
In Sachen Sport und Bewegungsangebote für Ältere lohnt sich auch der Blick ins Umland zum SV Rugenbergen. Der Bönningstedter Verein mit über 90-jähriger Tradition hat mittwochs zwei Sportgruppen, die eine gemischt und die zweite nur für Damen. Auch Angebote wie Rücken oder Sanfte Fitness sind für Ältere geeignet, ebenso der Gerätezirkel für Gesundheitssport (mit hydraulischem Widerstandssystem). Bedingung ist immer die Mitgliedschaft, aber im Kurssystem finden auch Angebote für Nichtmitglieder statt. Beispiele: Trittsicher durchs Leben (voraussichtlich ab Oktober), Wirbelsäulengymnastik und Tanzen für ältere Erwachsene. Auskünfte gibt es beim SV Rugenbergen in Bönningstedt in der Kieler Str. 81, info@svrugenbergen.de oder Tel. 040 - 556 66 90. (bk)
Weitere Artikel