Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das Alter in Stormarn genießen

Hier wird jede Jahreszeit gefeiert

Auf dem Sommerfest haben die Bewohner vergnügliche Stunden verbracht Foto: palm
Auf dem Sommerfest haben die Bewohner vergnügliche Stunden verbracht Foto: palm
Im Margarethenhof wohnen 55 Senioren. Sie werden von einem geschulten Pflegeteam rund um die Uhr betreut.

Die Einrichtung hat Einzel- und Doppelzimmer mit je eigenen barrierefreien Bädern. Gemütliche Aufenthaltsräume, ein heller Wintergarten, Terrassen und eine große Gartenanlage mit altem Baumbestand laden zum Verweilen ein. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen auch die jahreszeitlichen Feste und Geburtstagsfeiern, Spiele, gemeinsames Backen sowie Ausflüge.

„Auf unserem Sommerfest dieses Jahr wurde es blumig“, erzählt Brigitta Palm, Qualitätsbeauftragte. Das Pflegeteam hatte mit großem Engagement gemeinsam mit den Bewohnern für die bunte Dekoration gesorgt. Bewohner, Angehörige und ehemalige Kurzzeitpflegebewohner verbrachten fröhliche Stunden.
  
Es wurde viel geredet, gespielt und getanzt – traditionsgemäß zu den vertrauten und gern gehörten Klängen von Wolfgang Hübner am Klavier. Hauswirtschaftsleiter Udo Rusch sorgte mit seinem Team fürs leibliche Wohl. Das Büfett, die selbst gemachte Torte und die Erdbeerbowle kamen bei allen gut an. (ger)

Senioren- und Pflegeheim Margarethenhof
Wohldorfer Damm 156
22395 Hamburg
Telefon 040/604 87 42
margarethenhof-hamburg.de

Tierisch gute Pflege im Seniorenwohnpark

Carina Wrobel und ihr Therapiebegleiter Foto: pr
Carina Wrobel und ihr Therapiebegleiter Foto: pr
Gut vorbereitet ins Alter starten. Fast jeden letzten Mittwoch im Monat von 15 Uhr an gibt es im Seniorenwohnpark in Trittau einen interessanten Vortrag.

Im Fokus stehen Hilfestellungen im Alltag, zum Beispiel durch Pflegehilfsmittel. Durch qualifizierte Fachkräfte sowie externe Kooperationspartner können immer wieder abwechslungsreiche Themen dargestellt werden.

Am 25. September geht es um die „Verbesserung der Lebensqualität durch tiergeschützte Intervention“. Es berichtet die stellvertretende Betreuungsleiterin, Carina Wrobel. „Tiere sind seit jeher wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens“, erklärt Wrobel. Sie wird die positiven Effekte mit der tiergestützten Arbeit beschreiben. Unterstützt wird Carina Wrobel von ihrem Team: Das sind zwölf Kaninchen sowie Shetland Sheepdog „Merlin“. „Nicht nur Theorie, sondern auch Streicheln ist an diesem Tag unbedingt erwünscht“, sagt Carina Wrobel. Im Oktober dreht sich beim nächsten Vortrag alles um das Thema „Schlafstörungen“. (cs)

Senioren Wohnpark Trittau
Betreutes Wohnen Elisabeth Schulz GmbH & Co. KG
Hardersweg 1-5
22946 Trittau
Telefon 04154/99 96 65
www.senpart.de
Weitere Artikel