Anzeige
Themenwelten Hamburg
Die Pinneberger Schlachterei Raabe bietet Haxen, Weißwürste und mehr, um den Speiseplan daheim auch für Nordlichter passend zum Münchner Volksfest zu gestalten und im Familienkreis wie auf der „Wiesn“ in München zu feiern

Im Norden kann das Oktoberfest jetzt gefeiert werden: Wiesn-Komplettpaket der Pinneberger Schlachterei Raabe

Schlachtermeister Michael Raabe (rechts) und Fleischer Maximilian Karol halten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gaumenfreuden für ein zünftiges Oktoberfest in den eigenen vier Wänden bei uns im Norden bereit Foto: Kuno Klein

Das Münchener Oktoberfest ist das größte und schönste Volksfest der Welt“, so Bayerns Ministerpräsident Markus Söder – doch auch 2021 muss der Spaß auf der Theresienwiese wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Doch der Pinneberger Schlachtermeister Michael Raabe von dem Pinneberger Fleischerfachgeschäft Peter Raabe in der Elmshorner Straße 59 sagt: „Wir machen weiter.“ Wie schon in den Vorjahren bietet die Schlachterei auch in diesem Jahr wieder viele Gaumenfreuden an, damit die hiesigen Nordlichter ein zünftiges Oktoberfest feiern können.

Der Ursprung der Münchener „Wiesn-Gaudi“ stammt aus dem Jahr 1810. Anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese am 12. Oktober fanden damals in München zahlreiche private und öffentliche Feiern statt. Auf deren letzte, das Pferderennen am 17. Oktober, geht das Oktoberfest zurück. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Oktoberfest immer mehr zu dem heute in aller Welt bekannten Volksfest. Das Oktoberfest wird im Bayrischen meist „Wiesn“ genannt, da der Veranstaltungsort die Theresienwiese ist, die nach Prinzessin Therese benannt ist.

Wer Lust hat, auf ein zünftiges Oktoberfest, der muss nicht unbedingt nach München reisen, um dort auf der „Wiesn“ das traditionelle Fest zu feiern. Das ging in diesem Corona-Jahr wegen der Abesage sowieso nicht. Doch alles für ein zünftiges Oktoberfest benötigt wird, gibt es auch hier bei uns im Norden, ohne Probleme zu besorgen.

Das Pinneberger Schlachter-Fachgeschäft Raabe bietet schon seit vielen Jahren die notwendigen bayrischen Gaumenfreuden für eine blauweiße Party mit Freunden und der Familie im eigenen Heim an. „Selbstverständlich wird alles ganz frisch bei uns in der Schlachterei hergestellt“, sagt Schlachtermeister Michael Raabe. Nur den süßen Senf produzieren er und sein Team nicht selber. Aber selbstverständlich gibt es den auch in dem Fachgeschäft.

„Die Rezeptur für Weißwürste haben wir passend für den norddeutschen Geschmack verfeinert“, sagt der Fachmann. Sie seien würziger als diejenigen, die es in München gibt. Für den besonderen Geschmack sorgt unter anderem die Zugabe von frischer Petersilie.

Wer möchte, kann bei Raabe für seine Oktoberfestparty das Komplettpaket bestellen. Dann gibt es pro Person eine halbe Grillhaxe, eine Scheibe Leberkäse, ein Paar Weißwürste, heißes Kraut, Speck-Kartoffelsalat und Laugenbrezel. Dann braucht man nur noch ein leckeres, bayrisches Bier zu besorgen. Und die Feier wie auf der „Wiesn“ kann in den eigenen vier Wänden losgehen.

Wer die Oktoberfest-Leckereien auftischen möchte, kann sich gern an das Schlachter-Fachgeschäft Raabe unter der Telefonnummer 04101/723 08 wenden. Das Komplettangebot sollte eine Woche vor der Feier bestellt werden. Soll es nur eine knusprige Haxe sein, dann reicht es, eine Stunde vor dem Abholen anzurufen.

Wer sein eigenes Oktoberfest ausrichten möchte, sollte auch auf die Deko achten. Es geht zünftig bayrisch zu: blau-weiße Rautendeko, wohin das Auge schaut! Mit Flaggen, Girlanden, Servietten und weiterer Deko zaubert man ganz schnell Festzeltatmosphäre wie auf der „Wiesn“ in München. Selbstverständlich dürfen die Gäste gern im Dirndl oder in Lederhosen kommen. Doch auch ohne diese süddeutsche Bekleidung kann man mit Freunden, Nachbarn und Familie sicherlich viel Spaß bei einem nordischen Oktoberfest haben.

Das Oktoberfest lockt etwa sechs Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. In Zeiten von Covid-19 wäre die Gefahr einer Ansteckung in den voll besetzten Bierzelten und bei den vielen Menschen zu groß. kuk


Ein Besuch auf dem Gänsemarkt lohnt sich

Martinstag und Weihnachtszeit stehen bevor und damit auch die Zeit für einen leckeren Gänsebraten. Dazu gibt es zahlreiche Angebote auf dem Dithmarscher Gänsemarkt in Gudendorf, Hauptstraße 1.

Vom 31. Oktober bis zum 23. Dezember ist täglich ohne Voranmeldung Weihnachtszauber angesagt. Für 17,95 Euro pro Person gibt es Gänsebraten mit leckeren Beilagen.

Vom 9. bis zum 21. November sind Martinsgans-Wochen angesagt. Für 19,95 Euro gibt es vorzügliche Gänsebrust oder -keule, Beilagen und einem Becher mit leckerer Gänsesuppe. Und am 13. November gibt es von 19 Uhr an ein festliches Martinsgans-Menü für 29,95 Euro. Anmeldung ist unter der Telefonnummer 04859/445 möglich. Anmelden muss man sich auch für das Dithmarscher Gänse-Buffet am 2. Dezember und für das Weihnachtsbuffetam 25. und 26. Dezember.

Selbstverständlich lohnt sich auch der Besuch der Daunenstube. In dem Familienunternehmen werden Daunen-Bettdecken und Daunen-Kissen hergestellt. kuk

Weitere Artikel