Anzeige
Themenwelten Hamburg

Hamburger Urlaubstipps: Moorerlebnisweg im Pietzmoor bei Schneverdingen

Lassen Sie sich im Pietzmoor in eine geheimnisvolle Welt entführen.

Am Südrand des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide bei Schneverdingen erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 2,5 km² das Pietzmoor. Ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge sind das ganze Jahr über reizvoll. Die bizarre Kulisse aus abgestorbenen Bäumen und dunklen wassergefüllten Torfstichen wirkt zu jeder Jahreszeit faszinierend und geheimnisvoll.

Im Frühling lockt die „Wollgrasblüte“, im Sommer die Kreuzottern und Eidechsen, die sich in der Sonne wärmen, im Herbst die mystische Stimmung eines Nebeltages und im Winter die mit Schnee überpuderten Torfmoose und Gräser. Die tiefe Ruhe, die das Moor ausstrahlt, lädt zur Entspannung und zum Tanken neuer Kräfte ein. Auf einem ca. 5 km langen Moorerlebnisweg aus Bohlenstegen und Torfwegen lässt sich das achttausend Jahre alte Hochmoor gefahrlos erkunden. Der Rundwanderweg ist auch für ungeübte Wanderer ideal. Zehn informative Tafeln veranschaulichen die Entstehungs- und Nutzungsgeschichte des Pietzmoores sowie die spezielle Tier- und Pflanzenwelt. Mehr Infos unter: www.lueneburger-heide.de


(K)Urlaub und Prävention in Bad Bevensen

Moorerlebnisweg im Pietzmoor Image 2

Yoga-Reise mit Zuschuss der Krankenkasse

Bad Bevensen bietet viele Möglichkeiten für einen gesundheitsfördernden Urlaub. Bei einem Yoga-Wochenende beispielsweise kommen Körper, Seele und Geist in Einklang. Mehrere Yoga-Einheiten helfen, Stress, Schlafstörungen und Nervosität zu reduzieren und zugleich sanfte Fitness zu betreiben. Weitere Entspannungstrainings und ein Klangbad im Kurhaus sind Bestandteil dieses Reiseangebotes, das als Präventionsangebot von den Krankenkassen bezuschusst wird. Die Teilnehmer wohnen in behaglichen, kuscheligen Unterkünften, einige bieten täglichen freien Eintritt in die Jod-Sole-Therme.

Ambulante Badekur in Bad Bevensen

Seit Juli 2021 sind ambulante Vorsorgeleistungen von einer freiwilligen zu einer Pflichtleistung der Krankenkassen geworden. So auch die ambulante Badekur, für die sich Bad Bevensen hervorragend eignet. Passende, vom Badearzt verordnete Anwendungen – Massagen, Bewegungsbäder uvm. – finden überwiegend in der Jod-Sole-Therme statt.

Reisen für Alle

Bad Bevensen ist als erster barrierefreier Ort im Reiseland Niedersachsen ausgezeichnet worden. Verschiedene Hotels, die Jod-Sole-Therme, das Kurhaus, der Kurpark und weitere Einrichtungen der Stadt sind barrierefrei oder barrierearm und ermöglichen Urlaubern mit Handicap einen entspannten Urlaub. Die Urlaubsangebote richten sich dabei vor allem an Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Informationen zu allen Angeboten gibt es unter www.bad-bevensen.de

Weitere Artikel