Anzeige
Themenwelten Hamburg
Entlang der Elbe unweit der großen Metropolen Hamburg, Hannover und Schwerin

Grüne Oase zwischen Hamburg und Hitzacker

Mit dem Fahrrad lässt sich die Region an der Elbe bestens erkunden Foto: Photocompany

In den letzten Jahren konnten sich durch den Schutz der Naturschutzgebiete und des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue Lebensräume für verschiedene Pflanzen- und Tierarten an der Elbe entwickeln. In der flachen Landschaft machen ausgiebige Rad- und Wandertouren Spaß, weil es so viel zu entdecken gibt. So steht in Scharnebeck gigantische Schiffshebewerk. Der Kontrast von Natur und Technik ist beeindruckend. Im Biosphaerium in Bleckede kann man im Aquarium der Ausstellung die Fische beobachten, die in der Elbe vorkommen. In Dahlenburg gibt es den einzigartigen Orchideengarten. Dort werden seit vielen Jahren wunderschöne, farbenprächtige Orchideen gezüchtet. Für Blumenliebhaber sind auch die Winsener Luhegärten interessant. Mitten in der Region Flusslandschaft Elbe liegt die erste Archeregion Deutschlands. 

Auf den Bauernhöfen werden alte und gefährdete Haustierrassen gehalten, welche liebenswert, speziell an die Region angepasst, vielseitig und genügsam sind. Gleiches gilt für die hier lebenden Menschen, die den Tieren ein gutes Leben ermöglichen. Die Lust auf Vielfalt bringt hier die Menschen zusammen. Viele Höfe besitzen einen kleinen Hofladen, in den selbst angebaute und hergestellte Waren von Milch, Quark, Käse, Wurst über Fleisch und verschiedene Gemüsesorten ja nach Saison erworben werden können. In zahlreichen Cafés, Restaurants und Gasthöfen werden regionale und internationale Köstlichkeiten angeboten. Neben der Elbe verfügt die Region über kleine Zu- und Nebenflüsse sowie wunderschönen Badeseen, an denen man die Seele baumeln lassen kann. Vom Wasser aus hat man eine ganz andere Perspektive auf die Pflanzen- und Tierwelt am Ufer. Ob nun sportlich mit einem Kanu oder gemütlich mit einem Sofafloß, es gibt verschiedenen Möglichkeiten, die Natur mit anderen Augen zu betrachten. Ein besonderes Schifffahrtserlebnis ist eine Fahrt mit dem historischen Raddampfer Kaiser Wilhelm oder den modernen Ausflugsschiffen Lüneburger Heide und das Salonschiff Aurora.

Ausführliche Informationen zu Radtouren, zur Region, Ausflugsmöglichkeiten, Schiffstouren und noch vieles mehr finden sich unter www.erlebnis-elbe.de. In den angeschlossen Touristinformationen können Prospekte abgeholt und bestellt werden. sl

Weitere Artikel