Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Spanische Tortilla mit grünem Asparagus

Hier gehen grüner Spargel und Kartoffeln in einer spanischen Tortilla eine perfekte Verbindung ein. Foto: KMG/ die-kartoffel.de

Eine überaus schmackhafte Verbindung gehen grüner Spargel und Kartoffeln in einer Tortilla ein. Das Gericht ist schnell zubereitet und liefert Abwechslung in der Spargelzeit.

Für die Kartoffel-Spargel-Tortilla 600 Gramm Kartoffeln und 300 Gramm grünen Spargel waschen und abtrocknen. Kartoffeln schälen und in circa 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Holzigen Strunk vom Spargel entfernen und den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Eine halbe große Zwiebel und zwei Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 175 °C) und drei Esslöffel Öl in einer Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen.

Die Kartoffeln darin circa sechs Minuten goldbraun anbraten. Anschließend den Spargel in die Pfanne geben und rund vier Minuten anbraten. Zum Schluss Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzugeben und zwei Minuten anschwitzen, anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Acht Eier und 250 Gramm Sahne in eine Schüssel geben, 30 Gramm Parmesan hineinreiben, salzen und pfeffern. Die Eier-Sahne-Mischung in die Pfanne zu den übrigen Zutaten gießen und circa fünf Minuten bei niedriger Hitze stocken lassen. Anschließend die Pfanne auf der mittleren Schiene für 10 bis 15 Minuten im Backofen backen. Wer keine ofenfeste Pfanne hat, kann die Kartoffel-Tortilla in eine vorgeheizte Auflaufform umfüllen und sie dann in den Ofen geben.

Für den Quark einen halben Bund Petersilie und einen Bund Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Petersilienblätter fein hacken und Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Eine Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Buen provecho! ots/mra

Weitere Artikel