Anzeige
Themenwelten Hamburg
Gut frühstücken

Frühstückstipps: Restaurants und Cafés in Billstedt

Frühstückstipps: Restaurants und Cafés in Billstedt Image 1
Lange Zeit galt das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Und das nicht ohne Grund. Denn wer morgens den Tag mit einer gesunden, reichhaltigen Mahlzeit beginnt, bringt seinen Stoffwechsel in Gang und hat genügend Energie, um frisch und aktiv in den Tag zu starten.

Warum sich also nicht in einen der vielen Restaurants und Cafés in Billstedt und Horn mit Freunden oder Familie treffen, um gemeinsam diesen leckerem Genuss zu frönen? Ob Rührei mit Speck, französische Croissants oder norddeutsches Frühstück mit Krabben - das Angebot ist vielfältig und keineswegs nur etwas für Frühaufsteher.

Ei, wie vielfältig!

Frühstückstipps: Restaurants und Cafés in Billstedt Image 5
Das Ei gehört für viele Deutsche zu einem ausgiebigen Frühstück einfach dazu. Eine Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2016 ergab, dass Spiegelei und Co. für rund 69 Prozent der Deutschen von einem ausgiebigen Frühstück nicht mehr wegzudenken sind. Dabei sind die Zubereitungen je nach Geschmack völlig unterschiedlich. Wohl am häufigsten landet das gekochte Ei auf dem Frühstückstisch. Ob hart oder weich, das muss jeder selbst entscheiden. Dabei gibt es noch viele weitere Zubereitungsarten. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einem pochierten Ei? Dabei wird das Ei ohne Schale im Topf schonend gar gezogen. Damit das Ei seine Form nicht verliert, sollte man mit zwei Löffeln das Eiweiß beim Kochen zunächst vorsichtig an das Eigelb drücken. Nach circa vier Minuten ist das Ei fertig. Aber Vorsicht, nicht zerdrücken!


Kaffee oder Tee?

Das beliebteste Getränk der Deutschen ist unangefochten der Kaffee. Umgerechnet 160 Liter trinkt jeder Bundesbürger pro Jahr. Dabei kommt es nicht nur auf die Bohne an. Genau wie beim Tee wirkt auch die Zubereitung auf den Genuss - ob aus dem Vollautomaten oder frisch mit dem Handfilter gebrüht. Besonders im Trend sind Kaffee-Spezialitäten wie Chai Latte und Latte Macchiato. Wer es lieber erfrischend mag, greift zum Tee. Dieser kann genau wie Kaffee eine belebende Wirkung haben. Seit geraumer Zeit nicht mehr vom Markt wegzudenken: Matcha. Der pulverisierte Grüntee wirkt durch das Koffein ebenso belebend wie Kaffee und ist eine gute Alternative am Morgen.

... und so frühstücken die Nachbarn:

Symbolfotos: thinkstock
Symbolfotos: thinkstock
Andere Länder, andere Sitten... nicht so ganz. Denn auch beim Essen gilt in den meisten Ländern: Drei Mahlzeiten am Tag. Unterschiede gibt es natürlich trotzdem. So ist es keineswegs so, dass man in Frankreich morgens mit Crêpe Suzette den Tag beginnt. Vielmehr verzichten die Fanzosen häufig auf‘s Frühstück. In Dänemark kommt oftmals Rugbrød (Roggenbrot) auf den Tisch und in Belgien isst man entgegen aller Vorurteile keine Waffeln zum Frühstück, hier darf es gerne einmal gebratene Blutwurst und Rührei mit Speck sein. Na dann, guten Appetit! 

Frische Früchte sind gesund

Frühstückstipps: Restaurants und Cafés in Billstedt Image 9
Reichhaltig mit vielen Nährstoffen und Vitaminen - so sollte ein Frühstück sein. Die einfachste Umsetzung ist natürlich ein Frühstück mit viel Obst, das nicht nur lecker, sondern auch gesund ist. Eine Möglichkeit, die vielen Vitamine und Mineralien in Form von Obst aufzunehmen, ist zum Beispiel ein süßer Fruchtsaft am Morgen. Obst enthält viel Wasser und ist damit ideal geeignet, die Wasserspeicher, die in der Nacht aufgebraucht wurden, wieder aufzufüllen. Im Übrigen soll der frühe Verzehr von Obst sogar schlank machen. Der Grund: Der hohe konzentrierte Vitamingehalt und die vielen Nährstoffe sorgen dafür, dass man länger satt bleibt und den Tag trotzdem ohne Völlegefühl angeht. Zudem haben die unterschiedlichen Früchte auch eine besondere Wirkung auf unseren Körper. Kiwis enthalten zum Beispiel viel Vitamin C, B1, B2 und B6 sowie Magnesium, Eisen, und Kalium und können so stresslindernd wirken. Ein Apfel kann ebenfalls Wunder wirken. Die in ihm enthaltenen Vitamine und Nährstoffe wirken entzündungshemmend. Zudem sind Äpfel ideal geeignet für eine Diä. Das Pektin, welches im Apfel enthalten ist, wirkt nämlich appetitzügelnd. Wer die frischen Früchte nicht pur genießen kann, der sollte auf die richtige Mischung achten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Apfel-Bananen-Mischung mit Joghurt oder einem leckeren Apfel-Pfannkuchen?

Weitere Artikel