Anzeige
Themenwelten Hamburg
Angebote im Seniorentreff

Kurse des Seniorentreffs Langenhorn: Etwas Neues lernen

Das Gesellschaftsspiel Rummikub ist im Seniorentreff beliebt

LANGENHORN Sechs Monate waren wegen Corona die Türen geschlossen, doch jetzt herrscht wieder gute Stimmung beim Seniorentreff in Langenhorn. „Wer Zeit und Lust hat, ist bei uns herzlich willkommen“, sagt Rainer Dommaschk. Und er ergänzt:

„Älterwerden gelingt vor allem dort, wo Menschen sich kennen und unterstützen.“ Seit 20 Jahren leitet Dommaschk den Seniorentreff und ist Ansprechpartner für Menschen ab 55 Jahren. Besonders auch für die, die immer noch gerne lernen und Spaß daran haben. „Etwas Neues dazu zu lernen verliert in unseren vielen Kursen den Schrecken.“ In den Räumen neben der Zachäuskirche, Käkenflur 22, ist immer etwas los. An jedem Freitag treffen sich hier die Damen der Spielegruppe. Erst gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, dann Rummikub und Rommè. Ansprechpartnerin Ilse Nahler sorgt dafür, dass die Laune gut bleibt.

Das Angebot ist groß: Rainer Dommaschk gibt Englischunterricht und Computerkurse. Bei ihm machen sich die Gäste, auch ohne Vorkenntnisse, schlau, was man mit Computer, Tablet oder Smartphone alles machen kann. Auch Spanisch steht beim Treff auf dem Programm.

Wenn der Wasserschaden nebenan in der Kirche behoben ist, dürfen sich die Gäste auch wieder zum Tanzen oder zur Gymnastik treffen.

„Unser Seniorentreff hat sich im Laufe der Jahre zu einem größten in Hamburg entwickelt“, sagt Rainer Dommaschk. „Vor Corona haben uns jedes Jahr mehr als 10 000 Gäste besucht. Ich hoffe, das wird künftig wieder so sein.“

Die Trägerschaft des Seniorentreffs Langenhorn liegt bei der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Jürgen-Zachäus. (jae)

Weitere Infos:
T 513 245 55
E-Mail: dommaschk@hamburg.de
und im Internet auf kirche-in-langenhorn

Weitere Artikel