Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tag der offenen Tür

Wir sind Heine: „Leistung – Kreativität–Menschlichkeit“ in Poppenbüttel

Menschliches Miteinander steht am Heine im Zentrum des Schulgeschehens 
Menschliches Miteinander steht am Heine im Zentrum des Schulgeschehens

 
POPPENBÜTTEL Am Heinrich-Heine-Gymnasium in der Harksheider Straße 70 ist dies nicht nur ein Motto: Die Fünft- und Sechstklässler können eine Musikklasse besuchen und im Klassenorchester spielen. Kunst, Musik, Theater und Film sind genauso wichtig wie naturwissenschaftliches Experimentieren, Informatik und Begabungsförderung. Als eines von nur drei Hamburger Gymnasien nimmt das Heine an dem bundesweiten Schulversuch „Begabungspiloten“ teil. Ab der 7. Klasse gibt es die Möglichkeit, bilingualen Unterricht im Fach Geschichte/History zu wählen. Am Herzen liegt den Verantwortlichen aber vor allem die Menschlichkeit: ein respektvolles Miteinander, Erlebnispädagogik und ein umfassendes Ganztagsangebot.
  
Am 14. Januar um 19.30 Uhr gibt es in der Pausenhalle eine Informationsveranstaltung für Eltern von Viertklässlern mit der Schulleitung und den neuen Klassenlehrerteams für den Jahrgang 5.
 
Wir sind Heine: „Leistung – Kreativität–Menschlichkeit“ Image 1
Der Tag der offenen Tür findet am 17. Januar zwischen 16 und 19 Uhr unter dem Motto „Wir sind Heine“ statt. (pr)

www.heinegym.de

StS Walddörfer – eine Schule für alle

Wir sind Heine: „Leistung – Kreativität–Menschlichkeit“ Image 2
VOLKSDORF Die Stadtteilschule Walddörfer ist eine weiterführende Schule für alle. „Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach der Mittelstufe eine klare Anschlussperspektive entwickeln – in unserer Oberstufe oder im Übergang in den Beruf. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam lernen“, so das Selbstverständnis der Volksdorfer Stadtteilschule. Der kompetente Umgang mit den Neuen Medien ist selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts. Die Stadtteilschule Walddörfer wurde als „Umweltschule in Europa“ und „Klimaschule“ ausgezeichnet, hat sich das Siegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ erarbeitet und wurde 2017 mit dem Hamburger Bildungspreis prämiert. Die Stadtteilschule legt großen Wert darauf, die jeweiligen Interessen und Fähigkeiten der Schüler adäquat zu fördern und zu fordern.
 
Wir sind Heine: „Leistung – Kreativität–Menschlichkeit“ Image 3
Wer neugierig geworden ist, kommt am 15. Januar von 17 bis 19.30 Uhr zum Tag der offenen Tür: am Vörn Barkholt 6 für Informationen zum Jahrgang 5 und der Mittelstufe, am Ahrensburger Weg 30 für die Jahrgänge 11 bis 13. (pr)

www.stadtteilschule-walddoerfer.de

Buckhorn blüht – ein Gymnasium auf Erfolgskurs

Wir sind Heine: „Leistung – Kreativität–Menschlichkeit“ Image 4
VOLKSDORF Dass das Gymnasium Buckhorn blüht, zeigt sich im erfolgreichen Abschneiden bei diversen Wettbewerben wie kürzlich dem der „Blühenden Schulen“; vor allem aber dann, wenn man in den direkten Austausch mit „echten Buckhörnern“ tritt. So fühlen sich Schülerinnen und Schüler – auch Ehemalige – sowie Eltern und Lehrpersonal in besonderer Weise mit einer Schule verbunden, in der der Dreischritt aus „Entdecken – Entfalten – Erreichen“ nicht nur großgeschrieben, sondern wahrhaftig gelebt wird. Basis dafür ist ein umfangreiches Schulkonzept, das umfassende Bildung der Schülerinnen und Schüler auf hohem fachlichem Niveaumit Freiräumen für entdeckendes und forschendes Lernen vorsieht. Lernzeiten und Forscherkurse, wissenschaftspropädeutische Vorlesungen und Wettbewerbe tragen dazu bei, dass sich Lernende auch nach eigenen Interessensschwerpunktenweiterbilden können. Als Smartboard-Referenzschule ist jeder Lernraum mit einem hochmodernen Smartboard ausgestattet, um das umfangreiche Konzept der Medienerziehung und -nutzung fächerübergreifend und schülernah auch im Unterricht umzusetzen.
 
Wir sind Heine: „Leistung – Kreativität–Menschlichkeit“ Image 5
Buckhorn blüht auch in musikalischer, naturwissenschaftlicher und sprachlicher Hinsicht. So bietet es seinen Schülerinnen und Schülern neben dem bilingualen Angebot in Geschichte zahlreiche künstlerische und praxisnahe Entfaltungs- und Darbietungsmöglichkeiten. Hervorzuheben ist insbesondere die Veranstaltung „Showtime“, die weithin bekannt ist und alljährlich die Aula zu einem prall gefüllten Festraum macht.

Gern präsentiert das Gymnasium Buckhorn sein vielfältiges Angebot am Tag der offenen Tür: am 18. Januar von 10 bis 13 Uhr. (pr)

www.buckhorn.de
 
Weitere Artikel