Anzeige
Themenwelten Hamburg
SENIOREN IM KREIS PINNEBERG

Uhren Bentien in Uetersen macht alte Uhren wieder gangbar

Michael Stonner bringt alte Uhrwerke wieder in Schwung, wenn es möglich ist Foto: Klein
Michael Stonner bringt alte Uhrwerke wieder in Schwung, wenn es möglich ist Foto: Klein
Gerade ältere Menschen haben oft schöne große Wand-, Stand- oder Tischuhren, an denen viele Erinnerungen hängen. Doch was macht man, wenn der geliebte Zeitmesser nicht mehr wie gewohnt funktioniert? Uhrmachermeister Michael Stonner vom Uetersener Geschäft Uhren-Bentien in der Marktstraße 11 hilft gern weiter, um die alten Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen. Der Fachmann bietet einen Großuhrenservice und bemüht sich, diese wieder gangbar zu machen.

„Selbstverständlich muss ich immer von Fall zu Fall schauen, was machbar ist und was die Reparatur kosten wird“, sagt Stonner. Deshalb dürfen Betroffene gern unter der Telefonnummer 04122/20 36 anrufen, um einiges schon im Vorgespräch zu klären. Interessant für ältere Menschen: Stonner bietet einen Hol- und Bringservice für Großuhren an. Die Reparatur der seltenen Stücke kann allerdings schon vier bis sechs Wochen dauern.

Selbstverständlich verkauft Stonner in seinem Geschäft auch moderne Armbanduhren für Herren und Damen und eine große Auswahl an Schmuck für Frauen. Auf Wunsch wird auch alter Schmuck wieder aufgearbeitet und passend gemacht. Es lohnt sich, einen Blick ins Geschäft zu werfen. kuk
  

Gesundheitsterminal der DAK auch in Pinneberg

Formulare verschicken und Fachärzte finden: Die DAK-Gesundheit Elmshorn bündelt viele Angebote jetzt in einem Gerät. Außer praktischen Anwendungen gibt es Informationen zu wechselnden, aktuellen Themen. Das Gesundheitsterminal in der Pinneberger Adler Apotheke, Dingstätte 22, ist ein weiterer digitaler Service für alle Kunden der DAK-Gesundheit.

Das Gesundheitsterminal besteht aus einem Bildschirm mit Touchfunktion, einer Kamera und einem Lesegerät für die Versichertenkarte. Mit dem Terminal können zum Beispiel Krankmeldungen gescannt und direkt an die Krankenkasse und den Arbeitgeber geschickt werden. „Wer nach dem Arztbesuch in die Apotheke geht, kann nicht nur seine Krankmeldung, sondern auch viele andere Formulare sofort und ohne viel Aufwand verschicken“, sagt Alexander Mierswa, Leiter der DAK-Gesundheit Elmshorn. Kunden der DAK-Gesundheit können sich die Daten, die auf der Versichertenkarte gespeichert sind, anzeigen lassen und mit der Kamera ein neues Foto machen.

Die Arztsuche zeigt Fachärzte in der Nähe an. Wer möchte, kann seinen Body Mass Index berechnen lassen. Zusätzlich gibt es Informationen zu wechselnden, aktuellen Themen rund um die Gesundheit.

Das Gesundheitsterminal in der Pinneberger Adler Apotheke wird künftig noch mit weiteren Funktionen ausgestattet. Die DAK-Gesundheit hält sich auch bei diesem Angebot streng an die Vorgaben des Datenschutzes. Alle Informationen werden ausschließlich über sichere Leitungen versendet.

Eine Übersicht aller vorhandenen Gesundheitsterminals und weitere Informationen zu deren Möglichkeiten für die Versicherten der DAK gibt es im Internet unter der Adresse www.dak.de/gesundheitsterminal. dak/kuk
 
Weitere Artikel