FARMSEN Die Erich Kästner Schule (EKS) ist eine Grund- und Stadtteilschule und öffnet zu Beginn des Jahres ihre Türen für alle Interessierten. Am Dienstag, 4. Februar stellt die EKS am Hermelinweg ihr besonderes Oberstufenkonzept vor: Ab 18 Uhr präsentieren die Schüler der Studienstufe ihre aktuellen Arbeiten und informieren über die Inhalte ihrer Profile. Um 19 Uhr folgt dann eine ausführliche Vorstellung des Profilkonzepts der EKS, bei der zwei Profilfächer auf Augenhöhe schon ab Jahrgang 11 bis zum Abitur unterrichtet und dabei durchgehend von den Profillehrern als Klassenleitung begleitet werden. Das Selbstverständnis der Schule ist es, das gemeinsame Lernen aller Schüler zu ermöglichen mit dem Ziel, alle entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen bestmöglich zu fördern. Eine doppelte Klassenleitung in den Klassen aller Jahrgänge und persönliche Lernberatung haben Tradition an der Schule.
Für ihr zukunftsfähiges Lernkonzept, ihre Vorreiterrolle in der Inklusion und ihr umfassendes Angebot im Bereich der kulturellen Bildung erhielt die Schule 2014 den Deutschen Schulpreis und den Jakob-Muth-Preis.
Die EKS trägt das Berufswahl-Siegel und wurde 2018 wegen ihres mathematischnaturwissenschaftlichen Konzepts als MINT-Schule ausgezeichnet.
Alle Termine und weitere Infos gibt es online. (pr)
www.erich-kaestner-schule-hamburg.de
Alle Termine und weitere Infos gibt es online. (pr)
www.erich-kaestner-schule-hamburg.de
Irena-Sendler-Schule: zusammen lernen und wohlfühlen
WELLINGSBÜTTEL Zeitgemäße Schule an einem traditionellen Standort – die Irena-Sendler-Schule in Wellingsbüttel gefällt bereits auf den ersten Blick mit den neuen Schulgebäuden und einem attraktiven und großzügigen Außengelände. Aber dies ist nur der angenehme Rahmen für eine Schule, die sich auch innen ständig weiterentwickelt und so ein Lernort ist, an dem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam und erfolgreich lernen – und sich dabei in der angenehmen Atmosphäre auch wohlfühlen. Mit engagierter pädagogischer Arbeit, projektorientiertem Unterricht, dem PLUS-Klassen-Konzept, zahlreichen Förder- und Förderangeboten, Zusatzangeboten im Ganztag sowie internationalen Austauschprogrammen werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg unterstützt. Eine umfangreiche Berufs- und Studienorientierung bereitet frühzeitig auf die Zeit nach der Schule vor. An der Irena-Sendler-Schule können alle Abschlüsse erreicht werden, die eigene Oberstufe bietet in drei Jahren einen fundierten und erfolgreichen Weg zum Abitur an.
Schüler und Eltern, die sich ein Bild von dem lebendigen Schulleben und der angenehmen Atmosphäre an der Schule machen möchten, sind dazu am Tag der offenen Tür am Dienstag, 14. Januar von 16 bis 19 Uhr eingeladen. (pr)
www.irena-sendler-schule.hamburg.de
www.irena-sendler-schule.hamburg.de