Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ein Vergleich der Mieten von Stell- und Garagenplätzen in 14 deutschen Großstädten zeigt: In der Spitze müssen Autofahrer monatlich bis zu 290 Euro zahlen. Hamburg liegt noch im Mittelfeld

Luxusgut Stellplatz

Warm und trocken: Ein Parkplatz kann im Monat schon mal mehrere Hundert Euro kosten Foto: Pixaby

Wer in der Großstadt ohne langes Suchen einen sicheren Parkplatz haben möchte, muss einen Dauerstellplatz mieten. Die Preisspanne dabei ist groß, wie jetzt eine immowelt-Analyse gezeigt hat.

Am tiefsten müssen Parkplatzsuchende in Frankfurt am Main in den Geldbeutel greifen: Bis zu 290 Euro kann dort ein Dauerparkplatz in beliebten Gegenden kosten, besonders in der Innenstadt wird’s teuer. Im geschäftigen Bankenviertel wollen viele Pendler das Auto schnell an einen sicheren Platz bringen, um zügig an den Schreibtisch zu gelangen.

Hinter Frankfurt, aber mit großem Abstand, folgt München mit Spitzenmieten von 200 Euro. In Hamburg sieht es – ähnlich wie in Berlin – kaum besser aus. Hier müssen Mieter bis zu 175 Euro berappen. Auch in weiteren deutschen Großstädten wie Stuttgart (150 Euro), Köln (120 Euro) und Leipzig (100 Euro) werden in den Innenstadtlagen häufig dreistellige Stellplatzmieten verlangt. In allen Großstädten gilt jedoch: Zumindest in Randlagen finden sich Außenstellplätze bereits für 15 bis 25 Euro.

Zu alldem kommt hinzu: Erst in diesem Jahr wurden Bußgelder im Verkehr verschärft. Wer falsch parkt, etwa in zweiter Reihe oder im Halteverbot, zahlt teilweise dreimal so viel Strafgebühren wie zuvor. Dadurch ist ein weiter steigendes Interesse an Stellplätzen zu erwarten. In den kommenden Jahren könnte das zu noch höheren Preisen für Parkplätze führen.

Doch nicht in allen Großstädten werden für sichere Parkplätze in der Innenstadt dreistellige Mietpreise verlangt. Autofahrer aus dem Ruhrgebiet kommen beispielsweise weitaus günstiger davon: In Essen und Dortmund müssen Autobesitzer je nach Lage mit 20 bis 75 (Dortmund) beziehungsweise 80 Euro (Essen) für einen festen Stellplatz rechnen. In Hannover werden zwischen 15 bis 75 Euro fällig. Noch günstiger sind die Parkplätze in Dresden. Dort kosten sie nur zwischen 20 und 70 Euro.
 

Weitere Artikel