Opel Mokka in den Hamburger Autohäusern Ernst Dello: Alles außer gewöhnlich
Blitzsauberer Neustart: Die zweite Generation des Kleinwagen-SUV Opel Mokka fährt vor – mit drei Verbrennungsmotoren, Elektroantrieb und neuem Markengesicht. Der Newcomer ist seit seiner Weltpremiere im vergangenen September das erste Modell, das das neue Markengesicht trägt. Und damit das erste Modell mit neugestaltetem Opel-Blitz und zentral ausgerichtetem Modellschriftzug am Heck. Er ist auch der Erste, der den Fahrer mit dem Pure Panel in ein volldigitales Cockpit entführt. Und er tritt seit Bestellstart sowohl als batterie-elektrischer Mokka-e wie auch mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren an. Beide Energie-Varianten haben ihre Vorteile – und so bietet Dello seinen Kunden auch ganz bewusst attraktive Angebote für alle Optionen.
Zur Serienausstattung zählen hochmoderne Assistenzsysteme vom Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung bis hin zum intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Für ebenso souveräne wie effiziente Leistungen sorgt schon in der Basisversion der 74 kW/100 PS starke 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Ganz emissionsfrei fährt indessen der neue Mokka-e vor. Für einen kraftvollen, flüsterleisen Antrieb sorgt hier ein Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus dem Stand. Mit der 50 kWh-Batterie sind bis zu 324 Kilometer ohne Ladestopp drin.
Allen Mokka-Varianten gemein ist das reduzierte Fahrzeuggewicht: Der Neue wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Die Vorteile liegen auf der Hand: Er verbraucht insgesamt weniger und sorgt mit seinem agilen und direkten Ansprechverhalten für ein weiteres Plus an Fahrspaß.
Opel-typisch bestens vernetzt und unterhalten sind Fahrer und Passagiere des neuen Mokka mit dem umfangreichen Infotainment-Angebot. Bereits das in der Einstiegsversion serienmäßige Radio BT verfügt über ein volldigitales 7-Zoll-Fahrerinfodisplay und ebenso wie das Multimedia Radio und das Multimedia Navi über einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen.
Klein, aber großartig
Dass auch Opel verstärkt auf E-Mobilität setzt, wurde bereits bei der neuen und sechsten Corsa-Generation mit ihrer rein elektrischen Variante mit 100 kW/136 PS Leistung deutlich. Der voll alltagstaugliche Fünfsitzer steht in der Ausstattung Selection bereits ab knapp 30.000 Euro in der Preisliste. Der Kaufpreis reduziert sich zudem um die Förderprämie für Elektroautos: Durch den Umweltbonus ist der Corsa-e so bereits ab 19.667 Euro erhältlich.
Schon das Einstiegsmodell des Opel-Stromers bietet eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählen unter anderem die Klimatisierungsautomatik mit Fernsteuerung, die elektrische Parkbremse, das schlüssellose Startsystem „Keyless Start“, das Apple CarPlay- und Android Auto-kompatible Multimedia Radio mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen sowie ein volldigitales Cockpit. Außerdem gibt es Systeme wie den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, den Spurhalte-Assistenten, eine Verkehrsschilderkennung sowie den intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer ohne Aufpreis.
Doch der Corsa-e bietet vor allem eines: Elektromobilität vom Feinsten. Mit einer Reichweite von bis zu 337 Kilometern ist der Fünfsitzer rundum alltagstauglich. In 30 Minuten kann per Schnellladung die 50 kWh-Batterie bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Egal, ob Wall Box, High-Speed-Charging oder Kabellösung für die Haushaltssteckdose – der Neue ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie (bis 160.000 Kilometer Laufleistung) für die Batterie.
Seit 1898 bestimmt die Leidenschaft für Mobilität die Geschichte von DELLO. Gegründet als kleines Geschäft für Lotterielose und Fahrräder ist DELLO heute zu einer großen Unternehmensgruppe und einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für Norddeutschland gereift. Als erster Generalvertreter der Marke Opel für den Hamburger Raum kann sich das Familienunternehmen heute – mit Niederlassungen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern – als Deutschlands größten Opel-Händler bezeichnen.
Opel Mokka
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 104-106 g/km
Stromverbrauch Mokka-e: 17,4-18,0 kWh/100 km
322 km elektrische Reichweite
Opel Corsa-e
CO2-Emissionen: 0 g/km
Stromverbrauch: 16,5-17,5 kWh/100 km
337 km elektrische Reichweite