Offenbar waren 30 Zentimeter zuviel. Das ist der Abstand, der bislang zwischen dem CX-3 und CX-5 von Mazda gelegen hat. Mit dem CX-30 schließen die Japaner jetzt die Lücke. Der zielt zwar auf ein durch und durch gängiges Segment, erlaubt sich aber ein paar Eigenheiten.
Zu seinen beiden Geschwistern lässt Mazdas CX-30 jeweils einen Respektabstand von rund zehn Zentimetern. Zudem reiht sich das SUV mit einer Länge von 4,40 Metern gefügig ins Segment.
Aber so gewöhnlich das Format auch ist, so hebt sich der CX-30 doch deutlich von seinen Konkurrenten ab. Denn während andere Autobauer auf auffällige Kontrastlackierungen und ein bisweilen überzeichnetes Design setzen, nehmen sich die Japaner bewusst zurück. Nur ganz wenige Ecken und Kanten geben den liebevoll modellierten Flächen ein eigenes Profil. Mazda schafft es mit dem kompakten SUV CX-30 tatsächlich, so etwas wie Harmonie zwischen Auto und Fahrer herzustellen.
Zu seinen beiden Geschwistern lässt Mazdas CX-30 jeweils einen Respektabstand von rund zehn Zentimetern. Zudem reiht sich das SUV mit einer Länge von 4,40 Metern gefügig ins Segment.
Aber so gewöhnlich das Format auch ist, so hebt sich der CX-30 doch deutlich von seinen Konkurrenten ab. Denn während andere Autobauer auf auffällige Kontrastlackierungen und ein bisweilen überzeichnetes Design setzen, nehmen sich die Japaner bewusst zurück. Nur ganz wenige Ecken und Kanten geben den liebevoll modellierten Flächen ein eigenes Profil. Mazda schafft es mit dem kompakten SUV CX-30 tatsächlich, so etwas wie Harmonie zwischen Auto und Fahrer herzustellen.
Technische Daten
Motor:
4-Zylinder Benziner, Hubraum 1.998 ccm, 90 kW/122 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment 213 Nm bei 4.000 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 186 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 10,6 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 6,2 l/100 km, außerorts 4,5 l, gesamt 5,1 l, CO2-Emissionen 116 g/km
Abmessungen:
Länge 4,40 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,54 m, Leergew. 1.395 kg, Kofferraum 430-1.406 l
Preis:
24.790 Euro
4-Zylinder Benziner, Hubraum 1.998 ccm, 90 kW/122 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment 213 Nm bei 4.000 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 186 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 10,6 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 6,2 l/100 km, außerorts 4,5 l, gesamt 5,1 l, CO2-Emissionen 116 g/km
Abmessungen:
Länge 4,40 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,54 m, Leergew. 1.395 kg, Kofferraum 430-1.406 l
Preis:
24.790 Euro
Der Golf-Jäger hat viel zu bieten
Mazda 3 2.0 M-Hybrid
Klar, gegen den VW Golf hat in Deutschland kein Auto eine Chance. Jedenfalls nicht, wenn das Erfolgskriterium die Verkaufszahlen sind. Das gilt für deutsche Konkurrenten, aber viel mehr noch für Importmodelle.
So auch für den neuen Mazda 3 aus Japan. Eigentlich schade, denn er hat viel zu bieten. Der kompakte Japaner basiert technisch auf einer neuen Plattform mit Verbundlenkerhinterachse und ist im aktuellen, reduzierten Mazda-Design gestaltet. Das Cockpit wirkt sehr schön aufgeräumt, der Fahrer findet schnell eine angenehme Sitzposition. Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und passgenau. Dazu gibt es neue Sitze, die sich genauso wie das Lenkrad nun umfassender verstellen lassen. Der Bildschirm misst 8,8 Zoll und wird von einem Head-up-Display vor dem Fahrer ergänzt. Die Bedienung findet nicht per Berührung am Bildschirm statt, sondern über einen Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole. Da sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
So auch für den neuen Mazda 3 aus Japan. Eigentlich schade, denn er hat viel zu bieten. Der kompakte Japaner basiert technisch auf einer neuen Plattform mit Verbundlenkerhinterachse und ist im aktuellen, reduzierten Mazda-Design gestaltet. Das Cockpit wirkt sehr schön aufgeräumt, der Fahrer findet schnell eine angenehme Sitzposition. Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und passgenau. Dazu gibt es neue Sitze, die sich genauso wie das Lenkrad nun umfassender verstellen lassen. Der Bildschirm misst 8,8 Zoll und wird von einem Head-up-Display vor dem Fahrer ergänzt. Die Bedienung findet nicht per Berührung am Bildschirm statt, sondern über einen Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole. Da sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
Technische Daten
Motor:
4-Zylinder Benziner, Hubraum 1.998 ccm, 132 kW/180 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment 224 Nm bei 3.000 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 216 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 9,4 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 4,9 l/100 km, außerorts 4,1 l, gesamt 4,4 l, CO2-Emissionen 100 g/km
Abmessungen:
Länge 4,46 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,44 m, Leergew. 1.424 kg, Kofferraum 351-1.026 l
Preis:
26.790 Euro
4-Zylinder Benziner, Hubraum 1.998 ccm, 132 kW/180 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment 224 Nm bei 3.000 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 216 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 9,4 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 4,9 l/100 km, außerorts 4,1 l, gesamt 4,4 l, CO2-Emissionen 100 g/km
Abmessungen:
Länge 4,46 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,44 m, Leergew. 1.424 kg, Kofferraum 351-1.026 l
Preis:
26.790 Euro