Anzeige
Themenwelten Hamburg
Auto Journal

Notbremsassistenten werden immer besser

Assistenzsysteme

Vor allem die Notbremsassistenten in den Klein- und Mittelklassewagen schneiden bei Tests des ADAC besonders gut ab. Foto: ADAC
Vor allem die Notbremsassistenten in den Klein- und Mittelklassewagen schneiden bei Tests des ADAC besonders gut ab. Foto: ADAC
Notbremsassistenten können Unfälle vermeiden oder zumindest abmildern und Leben retten. Doch wie gut reagieren die Notbremssysteme unterschiedlicher Fahrzeuge?

Um das herauszufinden, hat der ADAC die Ergebnisse der Euro NCAP Tests von insgesamt 48 Autos aus dem Jahr 2019 gesondert ausgewertet. Der Euro NCAP Crashtest ist ein Verbraucherschutztest, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus die Sicherheit von Pkw bewertet.

Das Gesamtergebnis ist erfreulich. 19 der getesteten Fahrzeuge haben ein Notbremssystem, das die Sicherheitsanforderungen von Euro NCAP zu mehr als 90 Prozent erfüllt. Überraschend: die vorderen Plätze beherrschen die Klein- und Mittelklassewagen. Auf Platz eins landet der VW T-Cross, gefolgt vom Nissan Juke.
 
Insgesamt zeigt die Auswertung, dass gut funktionierende Notbremsassistenten keine Domäne der hochpreisigen Fahrzeugmodelle sind. Übrigens: Ab 6. Juli 2022 sollen Notbremsassistenten für neue Fahrzeugtypen verpflichtend sein.
 
Weitere Artikel