Anzeige
Themenwelten Hamburg
AuStEr

Karrierestart ganz nach Geschmack – Ausbildung in der EDEKA-Zentrale

Antonia konnte bei ihrer Prüfung zur Bühnendarstellerin die Jury überzeugen

Die Auszubildende Maj-Britt Koeppke (21) und der Duale Student Alexander Bahr (18) haben ihre Karriere in der Hamburger EDEKA-Zentrale gestartet.
Die Auszubildende Maj-Britt Koeppke (21) und der Duale Student Alexander Bahr (18) haben ihre Karriere in der Hamburger EDEKA-Zentrale gestartet.
EDEKA liebt Lebensmittel. Aber auch in Sachen Ausbildung ist EDEKA mit ganzem Herzen dabei. Mit rund 17.150 Auszubildenden und Dualen Studenten gehört der EDEKA-Verbund zu den führenden Ausbildern in Deutschland. Auch in Hamburg starten jährlich viele Nachwuchskräfte ins Berufsleben – in einem der zahlreichen Märkte oder auch in der EDEKA-Zentrale in der City Nord. So auch Maj-Britt Koeppke (21), Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau, und Alexander Bahr (18), Dualer Student Betriebswirtschaftslehre. Die zwei Nachwuchskräfte berichten von ihren Erfahrungen.

Maj-Britt, wie bist du auf die Ausbildungsmöglichkeiten der EDEKA-Zentrale aufmerksam geworden?

Ich bin durch die Vocatium Messe in Hamburg auf die EDEKAZentrale aufmerksam geworden. Hier habe ich sowohl mit Mitarbeitern als auch mit einem Azubi gesprochen, der mich sehr detailliert über den Arbeitsalltag und den abwechslungsreichen Ausbildungsverlauf in der EDEKA-Zentrale informiert hat. Toll fand ich auch das lockere Auftreten der Mitarbeiter und die harmonische Atmosphäre am Stand.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Für mich war der Bewerbungsprozess sehr angenehm, da man die Bewerbung online einreichen konnte und für jeden weiteren Schritt eine schnelle Rückmeldung bekam. Nach der Bewerbung ging es über den Online-Test zum Assessment- Center. Beim letzten Part musste ich mich kleineren Aufgaben stellen, die aber alle gut zu lösen waren. Zwei Tage nach Abschluss des Assessment- Centers bekam ich schon die Zusage und eine Woche später hatte ich den Vertrag unterschrieben.

EDEKA liebt ja Lebensmittel – hast du mit diesem Motto im Büro überhaupt was zu tun?

Ja, sogar sehr viel. So war ich schon in mehreren Einkaufsabteilungen tätig – hier arbeiten wir insbesondere im Bereich der Eigenmarke sehr eng an den Lebensmitteln. Wir begleiten die Produkte von der Idee über die Entwicklung bis in den EDEKA-Markt und achten darauf, dass jeder einzelne Artikel unseren hohen Anforderungen entspricht.


Alexander, wie ist der Ablauf des Dualen Studiums?

Am Anfang des Dualen Studiums absolvierten wir zusammen mit den Auszubildenden einige Schulungen und Seminare. Danach folgt ein stetiger Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen. Diese sind durchschnittlich je drei Monate lang. In den Praxisphasen werden unterschiedliche Abteilungen in der EDEKA-Zentrale durchlaufen, während in den Theoriephasen an der Hochschule ebenfalls die verschiedensten Module praxisorientiert vermittelt werden.

Was gefällt dir besonders gut am Ausbildungskonzept?

Besonders die Vielseitigkeit ist toll, denn in den Praxisphasen lernen wir die unterschiedlichsten Bereiche kennen. So kann zum Beispiel ein Einsatz im Einkauf auf einen Einsatz im Controlling oder im Marketing folgen. Auf diese Weise bekommen wir einen guten Überblick in die Abläufe und Prozesse des Unternehmens und verstehen die Zusammenhänge sehr leicht. Im späteren Verlauf des Dualen Studiums ist es dann möglich einen Schwerpunkt zu wählen. Dieser wird dann sowohl in den Theorie- als auch in den Praxisphasen intensiver bearbeitet.

Warum empfiehlst du ein Duales Studium bei EDEKA?

Ein Duales Studium in Zusammenarbeit mit der Nordakademie bietet optimale Möglichkeiten, da die theoretischen und praktischen Inhalte eng miteinander vernetzt und exakt aufeinander zugeschnitten sind. Außerdem werden sowohl an der Hochschule als auch von EDEKA viele Seminare und Weiterbildungen angeboten. So ist eine ständige Weiterentwicklung auch außerhalb des Tagesgeschäfts und der klassischen Studienmodule möglich.

Über EDEKA

Der EDEKA-Verbund ist dreistufig aufgebaut: Vor Ort geben rund 3.800 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie werden von sieben regionalen Großhandelsbetrieben betreut und beliefert. Die Hamburger EDEKA-Zentrale koordiniert die strategische Entwicklung des Verbunds: Hier werden z. B. das nationale Warengeschäft und die erfolgreiche Kampagne „Wir 􀁹 Lebensmittel“ gesteuert. EDEKA erzielte 2017 mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 51,9 Mrd.Euro.

Karrierestart ganz nach Geschmack – Ausbildung in der EDEKA-Zentrale Image 3
Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel