Anzeige
Themenwelten Hamburg
AuStEr

Neue Zukunft in Hamburg

Juljan kam vor drei Jahren aus Albanien, lernte Deutsch und wird Fachkraft für Lagerlogistik

Juljan Hoxha ist bald fertig ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik Heiner Köpcke
Juljan Hoxha ist bald fertig ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik Heiner Köpcke
CHAN SIDKI-LUNDIUS   

Juljan Hoxha hat einen langen Weg hinter sich. Vor drei Jahren verließ der damals 18-Jährige allein sein Heimatland Albanien, das Abitur in der Tasche, ansonsten mit wenig Gepäck, um sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. „Mir hat in Albanien eine Perspektive gefehlt, und ich glaube an eine Zukunft in Deutschland“, erzählt die angehende Fachkraft für Lagerlogistik. In Hamburg angekommen, hieß es für ihn erst einmal: Deutsch lernen. Diese Herausforderung hat er eindrucksvoll gemeistert. Juljan spricht mittlerweile hervorragend Deutsch. Über ein Mentoring-Projekt des Vereins basis&woge, ein gemeinnütziger Träger für soziale Dienstleistungen, erhielt er beim Messebau- und Innenausbauspezialisten siebold/hamburg messebau einen Ausbildungsplatz. „Da ich mir nicht viel unter dem Beruf vorstellen konnte, habe ich zunächst ein einmonatiges Praktikum im Unternehmen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit im Lager und auf der Baustelle richtig gut gefällt“, sagt Juljan.

Fachkräfte für Lagerlogistik haben im wahrsten Sinne des Wortes viel zu bewegen. In Speditionen, aber auch in Industrie- und Handelsunternehmen sind sie dafür zuständig, Waren anzunehmen und zu entladen, diese ausgiebig zu prüfen und obendrein fachgerecht zu lagern. Sie stellen Lieferungen für den Versand zusammen und leiten Güter innerhalb eines Betriebs weiter.


Juljan ist im dritten Ausbildungsjahr. Zu seinen Aufgaben gehört es, das Material für die Messestände zusammenzustellen und dieses nach Gebrauch ordnungsgemäß einzulagern, Laster zu be- und entladen sowie Waren anzunehmen. Am meisten gefällt es ihm, die Messestände gemäß den entsprechenden Konstruktionsplänen auf- und abzubauen. Für einen Montageauftrag ist er mit den Kollegen bis zu drei Tage unterwegs. „Toll war unser Messestand auf der Gamescom in Köln. Der Stand hatte 4000 Quadratmeter“, schwärmt Juljan. In seinem Job müsse man mitdenken und sorgfältig arbeiten können, handwerklich geschickt und teamfähig sein und immer einen „Plan B“ haben, meint der ehrgeizige junge Mann. Und wie steht es um körperliche Fitness? „Klar muss man anpacken können“, sagt Juljan. „Aber Gabelstapler, Hub- und Rollwagen nehmen uns eine Menge Arbeit ab.“

Job-Info

Ausbildungsdauer: 3 Jahre.
Voraussetzungen: guter Hauptschulabschluss, Fitness, Belastbarkeit
Vergütung: 670 bis 950 Euro
Einstiegsgehalt: 1800–2400 Euro
Perspektiven: sehr gut
Freie Lehrstellen: ihk-lehrstellenboerse.de; Logistik-Jobbörse am 4. September (10–15 Uhr), Ballin-Stadt, Veddeler Bogen 2, Eintritt frei

Neue Zukunft in Hamburg Image 4
Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel