Eine familiäre Gemeinschaft: ASB-Tagespflege Horn
HORN Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine ganz eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Die ASB-Tagespflege Horn möchte mit ihrem Betreuungskonzept diesem Leitgedanken Rechnung tragen, die Lebensqualität der älteren Menschen verbessern und die pflegenden Angehörigen entlasten. In familiärer Gemeinschaft sollen sich die Gäste wohlfühlen und wahrgenommen werden. Damit dieses gelingt, gibt es drei Betreuungsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
Die Gruppe „Kombüse“ bietet Platz für zehn Gäste ohne oder nur mit leichten kognitiven Einschränkungen. Hier gibt es viele Angebote mit Gedächtnisübungen und Bewegung. Die Gäste in der Gruppe „Vorschiff“ haben eine mittelgradige Demenz, und das Betreuungsangebot wird an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Und die Gruppe „Achterdeck“ ist das Angebot für Menschen mit weit fortgeschrittener Demenz. Hier achten die Pflegefachkräfte darauf, täglich auf die Stimmungslage der Gäste einzugehen und das Angebot darauf auszurichten. Insgesamt können bis zu 18 Gäste das vielfältige Angebot nutzen. Ein Fahrdienst holt die Besucherinnen und Besucher auf Wunsch ab und fährt sie nachmittags wieder nach Hause. Die ASB-Tagespflege verbessert nicht nur die Lebensqualität der älteren Menschen, sondern entlastet auch die pflegenden Angehörigen. Die ASB-Tagespflege Horn ist montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Kontakt: Ramona Kühne, Einrichtungsleitung, Tel. 20 90 82 73, Mail: tp-horn@asb-hamburg.de (wb)
Zusammen lecker kochen
BILLSTEDT Die ältere Generation und ihr Wissen rund um die Themen Essen und Kochen wertzuschätzen und sie mit jungen Menschen in den Austausch zu bringen, das steht im Mittelpunkt des Projekts „Die Küchenpartie mit peb“. Hier wird über das gemeinsame Schnippeln, Rühren und Schmecken in generationsübergreifenden Kochaktionen der Austausch zwischen Jung und Alt angestoßen. Das neue Projekt der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gefördert. Über die nächsten zwei Jahre bringt „Die Küchenpartie mit peb“ Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit älteren Menschen ab 65 Jahren in deutschlandweiten Kochaktionen zusammen. Eine der bundesweiten kostenfreien Kochaktionen findet vom 12. bis 15. Oktober im Mehrgenerationenhaus Billstedt statt. Die jungen und älteren Teilnehmer wollen an den vier Tagen verschiedene Gerichte zubereiten, die sie selbst auswählen können. Das gemeinsame Zubereiten, Essen und der Austausch der Generationen stehen dabei im Fokus. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos und Anmeldung unter Tel. 278 797 66 oder Mail an: diekuechenpartie@pebonline.de sowie unter www.diekuechenpartie.de (wb)
Kursus zum Ehrenamt
HAMBURG Was kann ich? Was will ich? Worauf muss ich achten, wenn ich mich freiwillig engagieren möchte? Auf diese Fragen liefert der zweiteilige kostenlsoe Orientierungskursus des Seniorenbüros Hamburg Antworten. Er richtet sich an Interessierte ab 50 Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich. (wb)
Mo 11. und Mo 18. Oktober jeweils 14.30–17.30 Uhr
T 303 995 07
orientierung@seniorenbuero-hamburg.de