Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ärztemagazin

Falkenried: Hilfe bei Schmerzen

Frank Scholz

 

 
Schmerzen kennt jeder. Dauerhaft wiederkehrende Schmerzen zum Glück nicht jeder – aber leider immer noch zu viele Menschen.

Kopfschmerzen oder Migräne, Schulter-, Nacken- und Rückenbeschwerden, Hüft- und Knieprobleme: Die Liste der Schmerzorte ist lang. Und für alle gilt: Die Suche nach der Ursache darf sich nicht nur auf die Stelle richten, an der sich der Schmerz manifestiert. Erst der ganzheitliche Blick führt zu einer treffenden Diagnose, auf deren Basis effektiv behandelt werden kann.

Zum Beispiel die Hüfte: Sie bereitet im Alter häufig zunehmend Probleme. Irgendwann wird dann eine Arthrose diagnostiziert und durch Einsetzen eines künstlichen Gelenks behandelt. Doch in vielen Fällen leiden die Patienten unter postoperativen Schmerzen, die sich kaum von denen vor der Operation unterscheiden.

„Hüfte, Rücken, Kopf und Co: Die Ursache von Schmerzen liegt oft woanders als dort, wo sie auftreten. Nur wenn man den Ursprungsort der Schmerzen kennt, lassen sie sich effektiv und nachhaltig behandeln.“

„Das heißt, diese Beschwerden wurden gar nicht vom Hüftgelenk verursacht, sondern vom Kreuzbein-Darmbein-Gelenk oder von Triggerpunkten in der Gesäßmuskulatur, in den Faszien des Beckens oder anderen Weichteil-Strukturen“, erklärt Frank Scholz, Leiter des Zentrums für Integrative Medizin in Falkenried. „Und kennt man diese Triggerpunkte, lassen sich solche Hüftproblematiken wirksam behandeln.“
 
 

 
Ähnlich bei Schmerzen im unteren Rücken: Oft werden diese den Bandscheiben oder einer Spinalkanalstenose zugeordnet, obwohl sie durch die fehlhaltungsbedingte verkürzte Muskulatur verursacht werden oder durch Bindegewebshüllen, die die Nerven einengen und eine Ausstrahlung in Beine und Füße verursachen.

„Unsere Aufgabe ist stets dieselbe“, erklärt Frank Scholz: „Wir erfassen die Körperstatik und machen die Problematik in den Gewebsstrukturen ausfindig. Durch eine gezielte Behandlung sorgen wir dann für eine Stabilisierung der Statik – was den Schmerz in der Regel nachhaltig beseitigt.“

  
Hilfe bei Schmerzen Image 1
Sowohl Diagnose- als auch Therapieverfahren wurden dabei zuletzt entscheidend erweitert. So ermöglicht die Ultraschall-Elastografie die Messung der Gewebe-Elastizität und die 4-D-Vermessung der Wirbelsäule eine strahlenfreie Ermittlung der Anatomie und somit der Körperhaltung. Und ins breite Spektrum der Behandlungsmethoden hat sich zuletzt die Trigger-Stoßwellentherapie eingereiht, mit der tief liegende Blockaden und Verhärtungen beseitigt werden, die den Händen nicht zugänglich sind.

„Das Wichtigste ist aber, dass bei jedem Patienten genau hingeschaut und erst einmal in Ruhe zugehört wird“, erklärt Frank Scholz den Ansatz der Integrativen Medizin, „und dass auf dieser Basis ein Therapiekonzept entwickelt wird, das die für genau diese Schmerzproblematik, für genau diesen Menschen geeigneten Behandlungsschritte kombiniert. Denn wie im restlichen Leben gilt auch in der Medizin: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
 

Zentrum für Integrative Medizin Scholz

Hilfe bei Schmerzen Image 2
Hoheluftchaussee 20
20253 Hamburg
Tel.: (040) 25178774
rezeption@zim-scholz.de
www.zim-scholz.de
 

Schwerpunkte
■ Rücken- und Nackenschmerzen
■ Hexenschuss
■ Gelenkbeschwerden
■ Kieferprobleme
■ Steißbeinschmerzen
■ Rheuma
■ Muskuläre Verspannungen
■ CMD
■ Chronische Schmerzen
■ Arthrose
■ Migräne
■ Ischias
■ Fibromyalgie
■ Schulterbeschwerden

Private Krankenversicherungen
Selbstzahler
Zusatzversicherungen
Weitere Artikel