Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ärztemagazin

Neue Praxis für Integrative Neurologie

Diagnostik und Therapie aus einer Hand

Verbindet moderne Medizin und Anthroposophische Medizin zu einer integrativen Medizin: Knut Humbroich
Verbindet moderne Medizin und Anthroposophische Medizin zu einer integrativen Medizin: Knut Humbroich
Als Neurologe behandle ich alle neurologischen Krankheitsbilder“, erklärt Knut Humbroich. „Und verbinde meine schulmedizinische Erfahrung mit zusätzlichen Therapieoptionen, speziell aus der Anthroposophischen Medizin.

Ich vereinige dabei die moderne Medizin und speziell die Anthroposophische Medizin zu einer Integrativen Medizin, die in meinen Patienten nicht nur die Krankheit sieht, sondern einen einzigartigen Menschen mit seinen körperlichen, seelischen und geistigen Dimensionen“, ergänzt Humbroich. Knut Humbroich war über 10 Jahre Chefarzt einer neurologischen Lehrabteilung der Universität Witten-Herdecke am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und leitete dort auch die Hochschulambulanz für Multiple Sklerose und die Schlaganfallstation. „Mich interessierte immer schon der Zusammenhang zwischen Leib und Bewusstsein. Die Frage ‚Was macht uns zum Menschen‘ – also die spannende Dimension, wie sich seelisches Erleben auf körperliche Vorgänge abstützt.“ Das zeigt sich vor allem in der Prävention.

Bei Demenzerkrankungen können zusätzliche Heilverfahren die Lebenskräfte der Nervenzellen stärken und deren Abbau verlangsamen. „Denn diese Krankheiten entstehen nicht von heute auf morgen, sie bereiten sich über viele Jahre hinweg vor, und man kann Zusätzliches tun, um den Krankheitsbeginn hinauszuzögern oder den Verlauf abzuschwächen“, sagt Knut Humbroich.

„Neben der modernen Schulmedizin hebe ich die Schätze der Naturheilkunde.“

Knut Humbroich, Privatpraxis für Anthroposophische Neurologie Hamburg

 „Hier bietet die an den Naturkräften angelehnte Medizin der komplementären Heilverfahren Jahrhunderte an Behandlungserfahrung; ein Schatz, der zunehmend auch von der wissenschaftlichen Medizin erkannt wird. Für deren Erforschung hat sich in den USA beispielsweise ein Messung der Nervenströme beim Karpaltunnelsyndrom eigenes Forschungsnetzwerk gegründet, das „Consortium for Integrative Medicine“, unter Mitbeteiligung von Universitäten wie Harvard und Stanford.“

Messung der Nervenströme beim Karpaltunnelsyndrom
Messung der Nervenströme beim Karpaltunnelsyndrom
Als Beispiel nennt der Experte Patienten mit Multipler Sklerose. Oft zentralisiert sich die Körperwärme – als Folge sind Hände und Füße kalt. Therapien der Antrophosophischen Medizin wie etwa die rhythmische Massage oder die Heileurythmie regen dann innere Aufbauvorgänge an, verbessern so die Wärmeorganisation im Körper und sorgen damit auch für weniger Krankheitsschübe. „Die Einzigartigkeit eines Patienten drückt sich eben nicht nur in der Persönlichkeit aus, sondern auch in Lebensprozessen und in der damit verbundenen seelisch-geistigen Individualität.“

Die neue Praxis von Knut Humbroich bietet darüber hinaus alle neurologischen apparativen Untersuchungsverfahren an. Eine Diagnostik der Gehirnströme (EEG), der Nervenleitgeschwindigkeiten (NLG) und Muskeluntersuchungen (EMG) sind ebenso möglich wie Messungen der langen Nervenbahnen des Rückenmarks (evozierte Potenziale) und eine umfassende Diagnostik der hirnversorgenden Arterien mittels Gefäßultraschall. „Damit erhalten meine Patienten alles aus einer Hand“, freut sich Humbroich.“

Privatpraxis für Anthroposophische Neurologie Hamburg
Knut Humbroich

Neue Praxis für Integrative Neurologie Image 3
Neue Große Bergstraße 7
22767 Hamburg
Tel.: (040) 732 30 29
info@neurologie.hamburg


Behandlungsschwerpunkte
- Multiple Sklerose
- Morbus Parkinson/Bewegungsstörungen
- Kopfschmerz und Migräne
- Demenz
- Schlaganfall
- Epilepsie
- Polyneuropathie

Diagnostik
- Neurologische Ultraschall- Diagnostik
- EEG
- NLG, EMG, EP

Private Krankenversicherungen Selbstzahler
Weitere Artikel