Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ärztemagazin

Gemischtes Doppel in Wandsbek

Neue Abteilung für Urologie

Gemischtes Doppel in Wandsbek Image 1
Mit einer Fachabteilung für Urologe hat die Asklepios Klinik Wandsbek ihr Leistungsportfolio deutlich erweitert. Anfang 2018 zogen die Chefärzte Dr. Petra Anheuser und Dr. Stephan Tauber mit ihrem Team aus der Asklepios Klinik St. Georg in das Klinikum des größten Hamburger Stadtteils, wo sie eng mit den hier vertretenen Schwerpunkten für Gynäkologie, Geriatrie und Unfallchirurgie zusammenarbeiten.

Dieser Umzug mache viel Sinn, denn es gebe viele Bereiche, in denen diese Nähe wichtig sei, erklärt Dr. Petra Anheuser. Zum Beispiel die Inkontinenzbehandlung und Beckenbodenchirurgie: „Die Problematik der Blasenschwäche betrifft insbesondere ältere Patienten. Viele der Patientinnen im Interdisziplinären Geriatrischen Zentrum leiden unter Blasenentleerungsstörungen. Hier kann der urologische Blick hilfreich sein.“ Da die Blasenschwäche vor allem Frauen betrifft, häufig in Verbindung mit einer Gebärmuttersenkung oder einer Beckenbodenschwäche, ist die Inkontinenz ein gemeinsames Thema für Urologen, Gynäkologen und Geriater – und alle drei Fachrichtungen sind nun in Wandsbek durch eigene Abteilungen vertreten. Darüber hinaus sei derzeit ein Kontinenzzentrum mit Neurologen, Geriatern, Internisten, Viszeralchirurgen und Gynäkologen im Aufbau, berichtet Anheuser:

„Damit wollen wir die Kompetenzen an einem Ort bündeln und sicherstellen, dass komplexe Beckenbodenstörungen auch entsprechend bewertet und behandelt werden.“

„Es gibt immer wieder Patientinnen oder Patienten, die im Intimbereich lieber von einer Frau oder einem Mann behandelt werden möchten.“

Dr. Petra Anheuser, Dr. Stephan Tauber, Asklepios Klinik Wandsbek

Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Abteilung ist die Onkologische Urologie. „Wir beherrschen die konservative und operative Behandlung, betreuen hier alle urologischen Tumorkrankheiten vom Blasenkrebs bis zum Prostatakarzinom“, erklärt Dr. Stephan Tauber. „Die Klinik verfügt über einen neuen Operationstrakt mit optimaler medizinischer Ausstattung, darunter drei Laser, Fluoreszenzdiagnostik, Mess- und Röntgengeräte sowie eine Stoßwellenanlage der neuesten Generation für die Steintherapie.“

Behandlung durch Ärztin oder Arzt

Eine Besonderheit der Wandsbeker Urologie ist die gemeinsame Leitung durch eine Chefärztin und einen Chefarzt. Das sei ein großer Vorteil, betont Tauber.

Die Doppelspitze stelle sicher, dass immer ein leitender Arzt ansprechbar und bei Bedarf eine gleichrangige Vertretung möglich ist, auch wenn im Alltag jeder seine eigenen Patienten betreue. Zudem gebe es immer wieder Patientinnen und Patienten, die im Intimbereich lieber von einer Frau oder einem Mann behandelt werden möchten, ergänzt Anheuser: „Ich habe mich darüber hinaus auf die Inkontinenzbehandlung spezialisiert und auf das laparoskopische Operieren. Ansonsten haben wir ein ähnliches Spektrum. So sind wir im positiven Sinne jederzeit ersetzbar.“

Dr. Petra Anheuser
Dr. Stephan Tauber
Asklepios Klinik Wandsbek

Gemischtes Doppel in Wandsbek Image 2
Abteilung für Urologie
Alphonsstraße 14
22043 Hamburg

Tel.: (0 40) 18 18-83 11 63
Fax: (0 40) 18 18-83 11 60
www.asklepios.com/hamburg/wandsbek/experten/urologie
Schwerpunkte
- Konservative und operative Onkologie
- Inkontinenz
- Laserbehandlung der Prostata

Gesetzliche Krankenkassen Private Krankenversicherungen Selbstzahler
Weitere Artikel