Anzeige
Themenwelten Hamburg
Märchen im Stall, Tierweihnacht und heißer Punsch

Advent im Museumsdorf

Andächtig lauschen die Kinder im Stall des Museumsdorfes den Worten des Vorlesers Foto: Museumsdorf Volksdorf

Sich vom ländlichen Ambiente der historischen Adventsveranstaltung verzaubern lassen und ein paar Stunden eine ruhige Vorweihnachtszeit abseits der allgemeinen Hektik genießen: Für Sonnabend, 3. Dezember, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 14 bis 18 Uhr laden die Mitglieder des Vereins „De Spieker” in das vorweihnachtlich geschmückte Museumsdorf mit vielen adventlichen Angeboten ein. Schon am Eingang des einzigen Musemsdorfes Hamburgs duftet es wieder verführerisch nach Liebesäpfeln, Zimtwecken, Glühwein und gebrannten Mandeln. Viele Stände bieten weihnachtliche und handgearbeitete Produkte aus dem Museumsdorf. Es gibt Kinderspiele, Bastelarbeiten, ein warmes Zelt mit Fliederbeerpunsch und vieles mehr. Das Karussell lädt zum Mitfahren ein und im Stall werden Märchen vorgelesen. Natürlich ist auch Emmis Krämerladen an beiden Tagen geöffnet und auch die Tierweihnacht darf nicht fehlen. Bei einem Rundgang erhalten die Tiere eine extra Futterration und es gibt interessante Informationen zu den verschiedenen Nutztierrassen, die im Museumsdorf leben.

Mit einsetzender Dämmerung werden die Häuser und Wege im Dorf stimmungsvoll von Dutzenden von Laternen beleuchtet. Auf die Weihnachtsbeleuchtung wollte der Verein auch in diesem Jahr nicht verzichten. Allerdings werden nicht so viele Lichter wie in der Vergangenheit leuchten und auch kürzer als gewohnt. Zudem werden, soweit möglich, energiesparende Leuchtmittel eingesetzt.

Stärken und aufwärmen kann man sich bei selbst gebackenem Kuchen in der Kaffeestuuv im Wagnerhof oder mit heißem Punsch, mit und ohne Schuss, an der Schänke.

Der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene, alle unter 21 Jahre haben freien Eintritt.

Weihnachtsbaum-Verkauf

An den Werktagen und Wochenenden findet ein Weihnachtsbaumverkauf auf der Wiese bei der Schmiede statt. An den Wochenenden werden dazu jeweils von 13 bis 17 Uhr Heißgetränke, Würstchen und Waffeln angeboten. Auch das Karussell wird sich an den Wochenenden drehen.

In diesem Jahr gibt es eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf, die dem Museumsdorf bei einigen Veranstaltungen helfend zur Seite steht.

Am 3. Adventswochenende, 10. und 11. Dezember, werden die Weihnachtsbäume und die Würstchen von der Feuerwehr verkauft. Sie erhält damit auch den Überschuss aus diesen Verkäufen. Am 4. Adventswochenende kommen die Einnahmen dann wieder in voller Höhe dem Museumsdorf zugute. Auch an diesen Wochenenden gilt, dass man sich, gegen einen geringen Aufpreis, den Weihnachtsbaum in Volksdorf per Pferdefuhrwerk anliefern lassen kann.

Der Eintritt ist an diesen beiden Wochenenden frei.

Das ganze Programm auf www.museumsdorf-volksdorf.de


Digitalcafé im DRK Tref

Wer schon länger ein Handy besitzt, aber noch Fragen zur Bedienung hat oder wer sein Laptop, das Tabelt oder den Computer noch besser nutzen möchte, der bekommt im DRK Treffpunkt Volksdorf Unterstützung und Hilfe von den ehrenamtlichen Digitalmentorinnen und -mentoren. Das Digitalcafé ist ein neues kostenfreies Angebot für Menschen ab 60 Jahren. Sie können ihr eigenes Gerät mitbringen und darauf lernen. Zudem werden auch Laptop-Kurse veranstaltet, die für alle Neueinsteiger interessant sein dürften.

Wer die Hilfe in Anspruch nehmen möchte, vereinbart einen Termin unter Telefon 98 760 590 oder per E-Mail: miladinovic-ramm@drk-hamburg-nordost.de Der DRK Treffpunkt Volksdorf befindet sich in der Farmsener Landstraße 202.

Weitere Kursangebote können im Internet unter www.drk-nordost.de eingesehen werden

Weitere Artikel