Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aktivoli Wandsbek sucht Ehrenamtliche

Herzens-Projekt finden

Die Engagement-Beraterinnen wisse, wo ehrenamtliche Unterstützung gebraucht wird Foto: Aktivoli

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. An diesem von der UN 1986 eingeführten Tag wird weltweit den vielen Ehrenamtlichen für ihr Engagement gedankt. Anna Fehler vom Aktivoli Freiwilligenzentrum im Bezirk Wandsbek:

„Jeder kleinste Stadtteil braucht aktive Menschen, die sich für eine lebendige Demokratie und gegen soziale Ungerechtigkeit starkmachen.“ Das Aktivoli Wandsbek – das Freiwilligenzentrum in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Hamburg–ist der Anlaufpunkt im Bezirk für Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen. Einem Kind eine Chance auf Bildung geben, Wohnungslosen Zugang zu Gesundheit und Wärme ermöglichen, ältere Menschen aus der Einsamkeit holen oder einen Kulturverein unterstützen – die Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement sind zahlreich.

Wer überlegt, sich ehrenamtlich einzusetzen, ob für einen Tag oder auf unbestimmte Zeit, kann sich im Aktivoli Wandsbek kostenlos informieren. Die Engagement-Beraterinnen wissen, wo ehrenamtliche Unterstützung gebraucht wird. Anna Fehler: „Jeder findet bei uns sein kleines oder großes Herzens-Projekt“. Auch wer direkt das Aktivoli unterstützen möchte, ist willkommen. „Wir haben viel zu tun. Zurzeit melden sich viele Menschen bei uns, die ein Ehrenamt suchen“, sagt Mit-Koordinatorin Ulrike Hartmeyer. Um alle bestmöglich zu beraten, freut sich das sechsköpfige Aktivoli-Team mit Sitz in Volksdorf, Farmsen und Wandsbek Kern auf ehrenamtliche Unterstützung. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich, so Ulrike Hartmeyer: „Unsere zukünftigen Berater und Beraterinnen sollten gut zuhören können, Spaß an vielfältigen Begegnungen haben und Neugierde auf die Welt des Ehrenamts haben.“ Wer sich für das Wohl der Gesellschaft einsetzt, erhält auch für sich selbst neue Chancen und Perspektiven: „Ich mache hier eine tolle, sinnstiftende Aufgabe, treffe bereichernde Menschen und erweitere meinen Horizont“, sagt Birgit Weigel, die seit 2020 ehrenamtlich im Freiwilligenzentrum aktiv ist.

Wer beim Aktivoli Wandsbek mitmachen möchte oder eine Beratung zu den Möglichkeiten rund ums freiwillige Engagement sucht, meldet sich telefonisch oder per Mail: 040/428 813 064 oder aktivoli-wandsbek@awo-hamburg.de

Weitere Artikel