Anzeige
Themenwelten Hamburg
Lernen im Prozess: Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Azubis sanieren den Spielhügel

Der beliebte Spielhügel kann wieder „erklommen” werden Fotos: BA Wandsbek

Die engagierten Nachwuchskräfte bauen den Spielhügel wieder auf, der durch die Frühjahrsstürme beschädigt worden war
Die engagierten Nachwuchskräfte bauen den Spielhügel wieder auf, der durch die Frühjahrsstürme beschädigt worden war

Der beliebte Spielhügel auf dem Spielplatz Hempenkamp in Volksdorf ist wieder hergestellt und vom Bezirksamt Wandsbek zum Spielen freigegeben worden. Bei einem Sturm im Frühjahr war der Hauptstamm einer großen Weide in der Nähe des Hügels umgestürzt und musste gefällt werden. Der Baum hatte Schäden an dem angelegten Wall verursacht, sodass dieser saniert werden musste. Auszubildende des Bauhofs Rahlau führten die Arbeiten im Spätsommer durch.

Die jungen Menschen konnten hier anschaulich und ganz praktisch unter Anleitung der Meister lernen und die einzelnen Arbeitsschritte ausführen. Die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbau, Straßenbau, Metall- und Holzbau haben über Wochen umfangreiche Böschungssicherungsmaßnahmen mit sogenannten Rasengittermatten durchgeführt, Naturstein- und Holzstufen gesetzt, ein Kletterseil installiert und die Böschungen modelliert und neu angesät. Das Bezirksamt Wandsbek sucht für das kommende Ausbildungsjahr noch interessierte Jugendliche in den technischen Berufen und freut sich über Interesse an einer Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, im Straßenbau, im Metall- oder Holzbau.

Ergebnisse zur Flaniermeile

Acht Wochen lang zwischen Mai und Juli war das Parken auf öffentlichen Parkplätzen im Volksdorfer Ortskern (Im Alten Dorfe/Claus-Ferck-Straße) nicht möglich. Stattdessen wurde der Straßenzug mit Pop-up-Möbeln sowie verschiedenen Angeboten gestaltet. Bereits während des Probelaufs zur „Flaniermeile Volksdorf” startete die Befragung von Nutzerinnen und Nutzern. Außerdem wurden Gewerbetreibende sowie Anliegerinnen und Anlieger schriftlich befragt und Verkehrsmessungen durchgeführt. Alle Ergebnisse wurden ausgewertet und liegen inzwischen in einem Bericht vor. Das Bezirksamt Wandsbek lädt aus diesem Anlass zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein am Montag, 5. Dezember, ab 18.30 Uhr, in der Aula der Stadtteilschule Walddörfer, Ahrensburger Weg 30.


Einladung zum Rathausbesuch

Die Bürgerschaftsabgeordnete Kirsten Martens (SPD), lokale Wahlkreisabgeordnete für Alstertal und die Walddörfer, lädt für Dienstag, 13. Dezember zu einem Besuch des Hamburger Rathauses ein. Die Teilnehmenden bekommen eine Führung und können anschliessend die Bürgerschaftssitzung besuchen. Anmeldung unter der E-Mail-Adresse kontakt@kirsten-martens.de oder unter Telefon 636 714 30


Konzert zum Heiligen Abend

Vor der Bescherung noch ins Konzert: Sängerin Anna Haentjens und Pianist Ulrich Stolpmann stimmen am Nachmittag des 24. Dezember mit besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsliedern aus aller Welt, weihnachtlichen Texten sowie klassischen Klavierstücken auf den festlichen Abend ein. Wer mag, singt bei den vertrauten Weihnachtsliedern mit. Sonnabend, 24. Dezember, 15 Uhr, Theater der Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1, Eintritt 10 Euro, Telefon 606 080


Schönes für Zuhause

Beim Weihnachtmarkt im Sasel-Haus am Sonnabend, 3. und Sonntag, 4. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr, bieten gut 60 Austeller/-innen schönes Kunsthandwerk und Besonderes mit persönlicher Note an. Der Eintritt von 1 Euro kommt den Projekten im Sasel-Haus (Saseler Parkweg 3) zugute.

Weitere Artikel