Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ausbildung

Abwechslungsreiche Ausbildungsberufe mit Zukunft

Schneidwerkzeugmechaniker/-in und Industriekaufmann/frau – Berufe mit vielen Gesichtern

Abwechslungsreiche Ausbildungsberufe mit Zukunft Image 1
„Optimale Präzisionswerkzeuge sind unser Metier“, sagt der Geschäftsführer der Kock GmbH Zerspanungstechnik aus Moorrege Hannes Kock. Nicht ganz ohne Stolz verweist er auf die mehr als 60-jährige Tradition des Unternehmens mit 45 Mitarbeitern, das er in der dritten Generation führt. „Unsere Kunden aus Industrie und Handwerk schätzen die Zusammenarbeit mit Kock“, sagt der Chef. „Wir sind Ansprechpartner, wenn es um den optimalen Einsatz von Präzisionswerkzeugen geht. Dabeiist es egal, ob es sich um ein einfaches Werkzeug oder um ein hochkomplexes Systemwerkzeug jeweils aus den Bereichen Holz, Metall oder Papier handelt, wir finden eine Antwort. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, bilden wir engagierte Fachkräfte aus, für die Präzision kein Fremdwort ist.“

„Wir bieten team- und praxisorientierten Bewerbern zum Schneidwerkzeugmechaniker und zur Schneidwerkzeugmechanikerin eine technisch fundierte wie abwechslungsreiche Ausbildung“, sagt Hannes Kock. „Voraussetzung ist ein Mittlerer Bildungsabschluss mit guten mathematischen Kenntnissen. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre, der Berufsschulunterricht findet in Neustadt an der Saale in sechs zweiwöchigen Blöcken statt. Die Ausbildung bei Kock erfolgt überwiegend an CNC-gesteuerten Maschinen. Ein Praktikum ist selbstverständlich möglich, bitte sprechen Sie uns an.“

Bewerbern zum/r Industriekaufmann/-frau mit höherem Bildungsabschluss bieten das Unternehmen eine umfangreiche wie praxisorientierte, größtenteils EDV-gestützte Ausbildung. Bewerber sollten kontaktfreudig sein und gern im Team arbeiten. Kenntnisse in Microsoft-Office sind von Vorteil. Der Berufsschulunterricht findet in Pinneberg, im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen und im zweiten und dritten Jahr an einem Tag in der Woche statt. Die dreijährige Ausbildungszeit kann bei entsprechend guten Leistungen, auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Ein Praktikum ist auch hier selbstverständlich möglich. „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“, sagt der Chef.

www.kockgmbh.de

Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten

Abwechslungsreiche Ausbildungsberufe mit Zukunft Image 5
Zahnmedizinische Fachangestellte assistieren Zahnärzten und -ärztinnen bei Untersuchungen und Behandlungen, empfangen und betreuen die Patienten und organisieren die Praxisabläufe. All diese Fähigkeiten erlernen auch die Auszubildenden im Zentrum für Zahnheilkunde Westholstein in Horst in der Bahnhofstraße 8. Und weil in dem Zentrum alle Fachbereiche der Zahnmedizin von den neuen Ärzten und ihren Mitarbeitern abgedeckt werden, erhalten die Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die Zahnmedizin.

Die Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten dauert drei Jahre. Die schulische Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Gute Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung: Deutsch, um zum Beispiel den Schriftverkehr mit Patienten oder Versicherungsträgern zu erledigen, ist für die angehenden zahnmedizinischen Fachangestellten eine fehlerfreie Rechtschreibung unabdingbar. Mathematik: Beim Verwalten von Waren und Ausstellen von Privatrechnungen benötigen die Auszubildenden mathematische Kenntnisse, zum Beispiel Skontoberechnung und Zinsrechnung. Biologie: Sachkenntnis über den anatomischen Aufbau des Zahnes und der Mundhöhle ist in der Ausbildung wichtig, um dem Zahnarzt oder der Zahnärztin während der Behandlung assistieren zu können. Physik/Chemie: Da man in der Ausbildung zum Beispiellernt, Röntgen- und Strahlenschutzmaßnahmen vorzubereiten oder mit Anästhetika umzugehen, sind Grundkenntnisse in Physik und Chemie hilfreich.

Die Horster Praxis sucht noch Auszubildende. Sie bietet ein umfassendes Ausbildungskonzept für den Nachwuchs.

www.zahnarztpraxis-horst.de


C. Otto Gehrckens bietet beste Ausbildungsmöglichkeiten

Abwechslungsreiche Ausbildungsberufe mit Zukunft Image 6
Daria Weise (21) wird bei C. Otto Gehrckens (COG) in Pinneberg zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, ausgebildet. Sie ist Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr.

„Ich wollte eine anspruchsvolle Bürotätigkeit und auch viel mit Menschen zu tun haben“, sagt die junge Frau. „Bei COG passte beides!“

„Der Schwerpunkt meiner Ausbildung liegt auf dem internationalen Handel“, berichtet sie. Das allein ist schon spannend. Und COG gestaltet die Ausbildung sehr abwechslungsreich: Die Auszubildenden durchlaufen alle Bereiche, Personalabteilung, Logistik und Versand, Controlling, Einkauf und Disposition und vieles mehr. Die Stationen bauen sinnvoll aufeinander auf. „Dabei werden wir von unseren Ausbildern begleitet“, sagt Daria Weise, „und durch Feedback-Gespräche gefördert. Meine Erwartungen wurden jetzt schon übertroffen. Und es kommt noch so viel. Ich kann nur jedem empfehlen, sich hier bei COG zu bewerben – es ist wirklich eine große Chance für ein gute und umfangreiche Ausbildung.“ Mehr Information über die Firma gibt es im Internet unter 

www.cog.de

Weitere Artikel