02.11.2017 / Was unternehmen wir? / Schlemmen & Genießen
50 Jahre Jod-Sole-Therme Bad Bevensen
Die Jod-Sole-Therme wurde großzügig ausgebaut und modernisiert – ein Gespräch mit Interim-Geschäftsführerin Sabine Neumann-Heinen
Als eines der größten Sole-Thermalbäder Norddeutschlands zieht die Jod-Sole. Therme Bad Bevensen jährlich knapp 250.000 Besucher auch von außerhalb an. Geschäftsführerin Sabine Neumann-Heinen erklärt, warum.
Frau Neumann-Heinen, welche Meilensteine sehen Sie in der Geschichte des Thermalbades?
Frau Neumann-Heinen, welche Meilensteine sehen Sie in der Geschichte des Thermalbades?
Die Jod-Sole-Therme begann einst mit einem Badebecken, für das Sole aus der naheliegenden Quelle gefördert wurde. Nach 50 Jahren verfügt die Therme heute als anerkanntes Heilbad über vier Schwimmbeckem mit insgesamt 1.700 qm Wasserfläche. Sie ist eines der größten Sole-Thermalbäder in Norddeutschland. Weitere meilensteine sind der bau der rund 1.000 qm große Saunalandschaft und auch der Umbau des ebenfalls knapp 1.000 qm großen Wellnessbereichs. mein persönlicher meilenstein ist sicherlich die Eröffnung eines Floatingbeckens im letzten Jahr.
Seit fast drei Jahren sind Sie als Interim-Geschäftsführerin tätig. Was war Ihnen besonders wichtig?
Für mich war besonders reizvoll, hier einen neuen bereich aus dem Segment Heilbäder kennen zu lernen und für so eine große Besucherzahl mit zu begleiten. besonders der bereich Werbung und marketing, aber auch Personalführung, Ausbau der Servicequalität und das notwendige regionale Networking waren sehr spannende Aufgaben. Nur als beispiel: Wir haben das marketingkonzept komplett neu überarbeitet und die bestehenden Presse- und Flyerangebote deutlich ergänzt.
Hinzu kamen die Feedbackmessung der Besucher, Radiowerbung, Entwicklung neuer Zielgruppenansprachen über freies WLAN, Buswerbung oder neues Bildmaterial und vieles andere mehr.
Seit fast drei Jahren sind Sie als Interim-Geschäftsführerin tätig. Was war Ihnen besonders wichtig?
Für mich war besonders reizvoll, hier einen neuen bereich aus dem Segment Heilbäder kennen zu lernen und für so eine große Besucherzahl mit zu begleiten. besonders der bereich Werbung und marketing, aber auch Personalführung, Ausbau der Servicequalität und das notwendige regionale Networking waren sehr spannende Aufgaben. Nur als beispiel: Wir haben das marketingkonzept komplett neu überarbeitet und die bestehenden Presse- und Flyerangebote deutlich ergänzt.
Hinzu kamen die Feedbackmessung der Besucher, Radiowerbung, Entwicklung neuer Zielgruppenansprachen über freies WLAN, Buswerbung oder neues Bildmaterial und vieles andere mehr.
Darüber hinaus haben wir mit hausinternen Veranstaltungen versucht, besonders jüngere Zielgruppen anzusprechen, die für die Zukunft neue Stammkundensegmente entstehen lassen sollen. Wir haben erweiterte Fitness-Programme im bad selbst neu installiert wie unser Sole-Fit oder Aquaback. Ab November eröffnen wir übrigens eine Fitnesslounge direkt im bad an neuer Stelle. Da bin ich sehr gespannt, wie unsere Gäste unser erweitertes Aktivangebot annehmen werden.
Wenn Sie zum Jahresende die Interim-Tätigkeit niederlegen, was wünschen Sie der Jod-Sole-Therme für die Zukunft?
Ich hoffe sehr, dass der gute Weg der Kundenorientierung, insbesondere der Ausbau neuer Kundenzielgruppen, kontinuierlich weiter entwickelt wird. Wir haben ja schon erste Erfolge in den Jahren meiner Tätigkeit feststellen können, dass gerade jüngere Zielgruppen vermehrt die Therme besucht haben. Wenn jetzt noch die Besucherzahlen insgesamt nicht nur stabilisiert, sondern auch kontinuierlich erweitert werden könnten, wäre das ein wichtiger und großer Erfolg.
Wenn Sie zum Jahresende die Interim-Tätigkeit niederlegen, was wünschen Sie der Jod-Sole-Therme für die Zukunft?
Ich hoffe sehr, dass der gute Weg der Kundenorientierung, insbesondere der Ausbau neuer Kundenzielgruppen, kontinuierlich weiter entwickelt wird. Wir haben ja schon erste Erfolge in den Jahren meiner Tätigkeit feststellen können, dass gerade jüngere Zielgruppen vermehrt die Therme besucht haben. Wenn jetzt noch die Besucherzahlen insgesamt nicht nur stabilisiert, sondern auch kontinuierlich erweitert werden könnten, wäre das ein wichtiger und großer Erfolg.
Genuss im Haus der Salatfrische
Das Restaurant „Zum Dorfkrug“ in Neu Wulmstorf lädt zu Genusserlebnissen in stilvollem Ambiente ein. Neben bekannten Klassikern in der Speisekarte wird ab dem Martinstag die beliebte Martinsgans aus Markeruper Weidehaltung serviert.
Im „Zuhause“ der Sylter Salatfrische werden in einem kleinen Laden alle „Zum Dorfkrug“-Produkte zum Verkauf angeboten. Der kürzlich umgestaltete „Zum Dorfkrug“-Onlineshop lädt zum Stöbern ein und bietet außer den bekannten Produkten auch hausgemachte Wurstwaren von bunten Bentheimer Schweinen an. Die Tiere stammen aus Weidehaltung vom eigenen Landhof, werden regional geschlachtet und vom hauseigenen Metzgermeister verarbeitet. Weitere Bentheimer Spezialitäten sind auf der Speisekarte des Restaurants zu finden. Warme Küche: Montag bis Freitag 17 Uhr bis 22 Uhr, Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen 12 bis 15 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr.
Im „Zuhause“ der Sylter Salatfrische werden in einem kleinen Laden alle „Zum Dorfkrug“-Produkte zum Verkauf angeboten. Der kürzlich umgestaltete „Zum Dorfkrug“-Onlineshop lädt zum Stöbern ein und bietet außer den bekannten Produkten auch hausgemachte Wurstwaren von bunten Bentheimer Schweinen an. Die Tiere stammen aus Weidehaltung vom eigenen Landhof, werden regional geschlachtet und vom hauseigenen Metzgermeister verarbeitet. Weitere Bentheimer Spezialitäten sind auf der Speisekarte des Restaurants zu finden. Warme Küche: Montag bis Freitag 17 Uhr bis 22 Uhr, Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen 12 bis 15 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr.
Stimmungsvoller Scheunenzauber
Düfte von Gänsebraten und Stockbrot, Plätzchen und Glühwein umwehen den traditionellen Scheunenzauber auf dem Cassenshof in Inzmühlen am Sonntag, 5. November zwischen 11 und 18 Uhr.
In den Scheunen, Ställen und auf dem großen Hofplatz findet das bunte Treiben für die ganze Familie statt. An zahlreichen Ständen werden von ausgewählten Ausstellern handgearbeitete Werkstücke als stilvolle Dekoration oder praktische Alltagsbegleiter angeboten.
Für Kinder gibt es ein vielfältiges Erlebnisprogramm vom Trettrecker-Parcours übers Plätzchenbacken bis zur märchenstunde im Pferdestall. Unterdessen können die Eltern über den markt bummeln oder sich auf der Hofführung informieren lassen, wie die Weihnachtsgänse hier aufgezogen werden. Der köstliche braten mit glücklichem Vorleben kann auch gleich verkostet werden. Dazu unterhalten die Heidkösters mit handgemachter musik.
In den Scheunen, Ställen und auf dem großen Hofplatz findet das bunte Treiben für die ganze Familie statt. An zahlreichen Ständen werden von ausgewählten Ausstellern handgearbeitete Werkstücke als stilvolle Dekoration oder praktische Alltagsbegleiter angeboten.
Für Kinder gibt es ein vielfältiges Erlebnisprogramm vom Trettrecker-Parcours übers Plätzchenbacken bis zur märchenstunde im Pferdestall. Unterdessen können die Eltern über den markt bummeln oder sich auf der Hofführung informieren lassen, wie die Weihnachtsgänse hier aufgezogen werden. Der köstliche braten mit glücklichem Vorleben kann auch gleich verkostet werden. Dazu unterhalten die Heidkösters mit handgemachter musik.
In Egestorf geht die Post ab
Im Heide-Landhaus Döhle in Egestorf wird als Advents Überraschung am 16. Dezember ein 10-Gängemenü serviert, und am 25. und 26. Dezember gibt es festliche Weihnachtsmenüs. Der Abschied von 2017 wird Silvester ganz groß gefeiert: mit Cocktailempfang, im gemütlichen Festsaal brennt das Kaminfeuer, Galabuffet, musik, Tanz, Showeinlage, Tombola, Feuerwerk und Mitternachtssnacks runden die Party ab. sl
Wohlfühl-Ambiente in Hanstedt
Im Ringhotel Sellhorn im idyllischen Hanstedt hat sich einiges getan: Es gibt einen neuen großen Tagungsbereich, und das Restaurant „Kulinarik“ lädt in modernerem Ambiente derzeit zum traditionellen Gänseessen ein – sogar bis Februar für jene, die es im Advent nicht mehr schaffen. Tipp für Gestresste: Als Auszeit vom Alltag gleich ein entspannendes Yoga-Wochenende buchen – eignet sich auch als originelles Geschenk! sl
Plakataktion „Wir sind Buchholz“
Die Geschäfte in der Buchholzer Innenstadt samt Steinbeck und Trelder Berg laden zum verkaufsoffenen Sonntag am 5. November von 12 bis 17 Uhr ein.
In der „Buchholz Galerie“ im Herzen der Nordheidemetropole gibt es beim Einkaufsbummel wieder ganz besondere Aktionen: bereits von Freitag, 3. November, bis zum verkaufsoffenen Sonntag sind Bürger, Vereine und Verbände aufgerufen, um sich für das neue Plakat „Wir sind Buchholz“ von Foto-Kettwig fotografieren zu lassen. Die fünf bisherigen Plakate werden im Obergeschoss der „Buchholz Galerie“ gezeigt.
Kinder und Jugendliche können sich dazu von Catrin Krause vor H&M mit coolen Glitzer-Tattoos verzieren lassen.
Zur Stärkung bietet der Förderverein der St. Petrus-Gemeinde vor dem Dm-markt leckere Waffeln, um Anschaffungen für ihre Kindertagesstätte zu finanzieren. Und wie man Waffeln und andere Leckereien selber ganz fix per Knopfdruck macht, zeigt eine Thermomix-Vorführung. sl
In der „Buchholz Galerie“ im Herzen der Nordheidemetropole gibt es beim Einkaufsbummel wieder ganz besondere Aktionen: bereits von Freitag, 3. November, bis zum verkaufsoffenen Sonntag sind Bürger, Vereine und Verbände aufgerufen, um sich für das neue Plakat „Wir sind Buchholz“ von Foto-Kettwig fotografieren zu lassen. Die fünf bisherigen Plakate werden im Obergeschoss der „Buchholz Galerie“ gezeigt.
Kinder und Jugendliche können sich dazu von Catrin Krause vor H&M mit coolen Glitzer-Tattoos verzieren lassen.
Zur Stärkung bietet der Förderverein der St. Petrus-Gemeinde vor dem Dm-markt leckere Waffeln, um Anschaffungen für ihre Kindertagesstätte zu finanzieren. Und wie man Waffeln und andere Leckereien selber ganz fix per Knopfdruck macht, zeigt eine Thermomix-Vorführung. sl
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