Anzeige
Themenwelten Hamburg
Handwerk im Norden

"Handwerk im Norden" - Ausbildungsberufe mit Zukunft

Josef Katzer ist Präsident der Handwerkskammer Hamburg
Josef Katzer ist Präsident der Handwerkskammer Hamburg
Das leckere Frühstücksbrötchen vom Bäcker, das schöne Schmuckstück vom Goldschmied, das perfekt installierte Bad – was wären wir ohne Handwerk! Oder nehmen wir das gepflegte Feierabend-Bier: Wussten Sie, dass seit den 50er-Jahren kein junger Brauer mehr sein Handwerk in Hamburg von der Pike auf gelernt hat? Bis jetzt! Ein Abiturient ging in einem unserer Handwerksbetriebe in die Lehre und schloss sie vor Kurzem mit Bestnoten als Brauer und Mälzer ab. Sein Ausbildungsbetrieb ist noch jung, und doch hat die Brauerei schon jetzt zwei neue Lehrlinge. Oder schauen wir auf die Bootsbauer: Bei ihnen hatte es zuletzt Seltenheitswert, dass ein Geselle seinen Meister macht. Neulich aber war es wieder so weit.

Handwerk hat Konjunktur. Es ist innovativ, modern, kreativ und nachhaltig. Das erkennen junge Menschen, und sie wissen zu schätzen: Im Handwerk zählt der Mensch, da zählen Talent und Leistung – bei hoher Beschäftigungssicherheit. Die Perspektiven sind ausgezeichnet. Die Auftragsbücher sind voll. Fachkräfte, die ihre Wünsche in bester Qualität wahr werden lassen, sind dringend gesucht. In den nächsten Jahren suchen tausende etablierte Handwerksbetriebe eine Nachfolge an der Unternehmensspitze oder als Führungskraft.

Im Hamburger Handwerk steigen die Ausbildungszahlen. Der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer sind aktuell über 1.000 freie Plätze in fast 100 Berufen gemeldet. Für die Betriebe ist es oft schwierig, die Leistungsträger von morgen zu finden. Junge Menschen aber haben die große Auswahl. Um den passenden Traumberuf zu finden, empfehle ich: Wähle den Beruf nach Deinen Talenten und Interessen, dann wirst Du Erfolg und Erfüllung finden.

Dieses Jahr habe ich außerdem noch einen anderen, „großspurigen“ Tipp: den „Future Talk im Riesenrad“ auf dem Hamburger Sommer-Dom 2018. Am 23. August drehen sich dort 42 Gondeln rund ums Handwerk. Schülerinnen und Schüler können sich in luftiger Höhe direkt bei Betrieben und Innungen informieren. Schon jetzt sind hunderte Jugendliche aus Hamburger Schulklassen angemeldet. Es gilt: schauen, fragen, Kontakte knüpfen, dann im Praktikum ausprobieren, was einem liegt. Alle Fragen zur Ausbildung beantwortet auch das Team Nachwuchs der Handwerkskammer. Erreichbar ist es unter Telefon 040/35905-455 oder per E-Mail an nachwuchs@hwk-hamburg.de.

Diese Ausgabe von „Handwerk im Norden“ gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die Vielfalt und Qualität des Hamburger Handwerks. Rund 15.000 Betriebe mit über 120.000 Beschäftigten sind für Sie da, direkt in Ihrer Nachbarschaft und immer persönlich.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Handwerk im Norden - Ausbildungsberufe mit Zukunft Image 2
Ihr
Josef Katzer
Präsident der Handwerkskammer Hamburg


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel