Anzeige
Themenwelten Hamburg
Handwerk im Norden

Lokales Handwerk auf dem Harburger Binnenhafenfest

Ein buntes Programm wartet im Harburger Binnenhafen auf die ganze Familie, Foto: KulturWerkstatt Harburg e.V
Ein buntes Programm wartet im Harburger Binnenhafen auf die ganze Familie,
Foto: KulturWerkstatt Harburg e.V
Das Harburger Binnenhafenfest geht in die 18. Runde. Vom 1. bis zum 3. Juni heißt es „Leinen los“ für das maritime Fest. Für kleine und große Hafen-Fans wird drei Tage lang viel geboten. Und mitten drin: das Harburger Handwerk.

Zum Wasserprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Museumshafen Harburg e.V. organisiert wird, gehören nicht nur viele Traditionsschiffe, die an diesen Tagen zum „Open Ship“ einladen, sondern auch Rundfahrten durch den Binnenhafen, das große „Tuten & Blasen“ sowie die Ein- und Auslaufparade. Aber auch an Land reiht sich ein Programmpunkt an den anderen: Musikbühnen locken mit ihren Konzerten und auch der traditionelle „Veritas-Hafenlauf“ findet wieder statt – und zwar am Vormittag des 3. Juni ab 9 Uhr.

Auch Tischler, Glaser und Steinmetze sind dabei

Neben dem Spaß gibt es auch viel Wissenswertes an Info- und Vereinsständen – unter anderem beim ADAC, bei der DLRG und bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Auch über 20 Harburger Handwerksbetriebe feiern beim Binnenhafenfest mit – in weißen Pagodenzelten und mit ihrem weithin sichtbaren Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan“. Auf dem Lotseplatz präsentieren sich unter anderem Tischler, Glaser, Steinmetze, Elektrotechniker und Friseure. Und natürlich – es ist schließlich ein Hafenfest – gibt es auch einen Reparaturservice für Schiffsdiesel. Für alle vertretenen Gewerke gilt: Die Meister wollen ihr Handwerk zeigen und stehen für Fragen rund um das Thema duale Ausbildung zur Verfügung. „Das Handwerk ist ein fester Bestandteil des Bezirkes und darf bei einem Harburger Fest nicht fehlen“, sagt Bezirkshandwerksmeister Peter Henning. „Außerdem haben wir die Chance zu zeigen, wie modern und digital das Handwerk inzwischen aufgestellt ist. Und: Wir brauchen Spezialisten an allen Ecken und Enden. Also: Hin zum Handwerk, hin zum Binnenhafenfest und die Zukunft erfragen.

Wer weiß: Vielleicht ist eine zukünftige Meisterin oder ein Meister unter den Besuchern?“ Nach Herzenslust stöbern und feilschen können die Besucher auch auf dem großen Kunsthandwerker- Markt. Für Unterhaltung und viel Spaß sorgen Mitmachaktionen für die ganze Familie, Schausteller- und Verkaufsbuden sowie Fahrgeschäfte für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl sorgen Stände im Gastronomie-Dorf und auf dem Lotseplatz. mh

Veranstaltungen der Handwerkskammer Hamburg – nicht nur für Handwerker

Gut besuchte und informative Veranstaltung im ELBCAMPUS, Foto: Handwerkskammer Hamburg
Gut besuchte und informative Veranstaltung im ELBCAMPUS, Foto: Handwerkskammer Hamburg
Der digitale Wandel: nicht für das Handwerk?

Ob Fernwartungs-Apps für das SHK-Handwerk oder Online-Portale für Malerbetriebe – Handwerker können mit digitalen Serviceleistungen neue Kunden gewinnen. In einem dreistündigen Workshop des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburgs wird die Bedeutung der Digitalisierung für Betriebe erlebbar und gemeinsam konkrete Ansatzpunkte für die Ausrichtung zukünftiger Geschäftsmodelle entwickelt.

Termin: 17. Mai 2018 17:00 bis 20:00 Uhr. Der kostenlose Workshop findet in der Handwerkskammer Hamburg am Holstenwall 12 statt.

Neue Anforderungen im Datenschutz

Herausforderung für das Handwerk: Neue Anforderungen im Datenschutz Am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die neuen Datenschutzregeln stellen das Handwerk vor eine Herausforderung und führen zu einer Vielzahl neuer Anforderungen. Die Änderungen betreffen beispielsweise neu eingeführte Informations- und Dokumentationspflichten bei der Erhebung von Daten sowie Neuerungen bei den Themen „Einwilligung“ und der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten. Bei Verstoß gegen die datenschutzrechtlichen Pflichten drohen zudem empfindliche Bußgelder.

Die mit Rechtsanwalt Jan de Haan und dem IT-Experten Matthias Zwerg besetzte Veranstaltung informiert darüber, welche Neuerungen es gibt und welche Umsetzungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Der Termin am Dienstag, 22. Mai von 18 bis 20 Uhr ist für Mitgliedsbetriebe kostenlos. Anmeldungen unter Angabe von Firmennamen und Betriebsnummer unter rechtinfo@hwk-hamburg.de oder per Fax an: 040 – 35905 306. Veranstaltungsort: Handwerkskammer Hamburg am Holstenwall 12.

Bürgerkraft-Tag – Energie selbst erzeugen

Effiziente, dezentrale Strom- und Wärmeerzeugung sowie deren Nutzung und Bereitstellung für die Nachbarschaft. Veranstaltung des EnergieBauZentrums, die sich an Immobilieneigentümer und Bauherren richtet.

Termin: 31. Mai 2018, 18 Uhr im Hörsaal des ELBCAMPUS. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Augen auf beim Immobilienkauf

In dieser kostenlosen Veranstaltung gibt es wertvolle Tipps, worauf beim Kauf gebrauchter Immobilien zu achten ist. Diese Veranstaltung des Energie- BauZentrums richtet sich ebenfalls an Eigentümer und Bauherren.

Termin: 21. Juni 2018 ab 18 Uhr im Hörsaal des ELBCAMPUS.

Workshop für Bewerber: Fit fürs Vorstellungsgespräch

Im Workshop werden in einer kleinen Gruppe typische Fragen eines Vorstellungsgespräches diskutiert, die Teilnehmer erhalten wertvolle Tipps und Tricks. Ziel ist, die Nervosität in den Griff zu bekommen und mehr Sicherheit und Überzeugungskraft für das Vorstellungsgespräch zu erwerben.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene in der Bewerbungsphase für einen Ausbildungsplatz im Handwerk.

Termine: 21.06., 13.09. und 22.11.2018, jeweils 15.00-16.30 Uhr.

Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12. Anmeldung (erforderlich) beim Team „Nachwuchs im Handwerk“, Tel. 040 35905-455; E-Mail: nachwuchs@hwk-hamburg.de

Innovative Heiz- und Kühltechnik

Führung für Fachleute wie Handwerker, Ingenieure und Architekten durch EnergieBauZentrum und ELBCAMPUS. Unter dem Motto „Innovative Technik im Betrieb“ werden u.a. Wärmepumpen, Eisspeicher sowie die Kraft-Wärme-Kopplung zum Heizen und Kühlen besichtigt und erläutert. Teilnehmer bekommen einen Eindruck, wie im ELBCAMPUS Energie genutzt wird.

Termin: 23. Mai 2018, 17.00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Neues aus der Lüftungstechnik

Lüftungsfirmen stellen in Kurzvorträgen Neuheiten, Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale ihrer Produkte vor. Geplante Themen sind u.a. „Neues bei den Normen in der Lüftungstechnik“, „Feuchterückgewinnung bei dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung“, „Dezentrale Ventilatoren in zentralen Lüftungssystemen“ und „Rollladensystem mit integrierter Lüftung mit Wärmerückgewinnung“.

Termin: 29. Mai 2018, 18.00 Uhr. Eine kostenlose Fachveranstaltung des EnergieBauZentrums für Ingenieure, Architekten, Energieberater und Handwerker.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel