Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Wasser für unser gutes Leben: Trends von G.U.T. Liedelt & Schwanbeck in der Norderstedter Badausstellung

Köstlich sowie zeit- und plastiksparend: Die Grohe blue Armatur lässt Wasser mit und ohne Kohlensäure sprudeln Foto: Grohe

Wer viel Zeit in seinem Zuhause verbringt, der legt viel Wert aufs Wohlfühlen. Vor allem unsere Bäder werden immer mehr zu Zonen, in denen wir es uns gut gehen lassen wollen. Der Tag des Bades, den die Branche in diesem Jahr am Sonnabend, 17. September, veranstaltet, bietet eine gute Gelegenheit, sich über die neuen Trends zu informieren. 

Wie ein Bad schön gestaltet werden kann und was das Sanitärhandwerk sonst noch leisten kann, um unser Leben angenehmer zu gestalten, das können alle in der Ausstellung ELEMENTS des Unternehmens G.U.T. Liedelt & Schwanbeck an der Niendorfer Straße 179 in Norderstedt erleben. Von 10 bis 16 Uhr ist am Aktionstag geöffnet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ELEMENTS und mehrerer Meisterbetriebe des Fachhandwerks stehen gern für Auskünfte bereit.
 

Sprudelndes Wasser aus der Armatur

Der Hersteller Grohe hat beispielsweise die gute Lösung, um mühsames Kistenschleppen zu beenden. Mit Armaturen aus der Grohe Blue ELEMENTS Edition kann köstlich gefiltertes und gekühltes Wasser direkt aus der Armatur genossen werden – ganz nach Geschmack in den Varianten still, leise und laut sprudelnd. „Das ist einfach erfrischend“, schwärmt Judith Horchler vom ELEMENTS-Team in Norderstedt.

Per LED-Druckknopf wird der Filter aktiviert und die Sprudelmenge gewählt. Dank zwei voneinander getrennter Wasserführungen im Inneren der Armatur kommen Leitungswasser und gefiltertes Wasser nicht miteinander in Berührung. „Eine raffinierte Technik“, sagt die Expertin.
 

Hygienisch und gesund: das VIGOUR derby Aquawash Dusch-WC mit Lady- und Gesäßdusche Foto: VIGOUR
Hygienisch und gesund: das VIGOUR derby Aquawash Dusch-WC mit Lady- und Gesäßdusche Foto: VIGOUR

Besonders schonende Intimreinigung

Ein weiterer Tipp: Immer mehr Menschen in Deutschland machen es den Asiaten nach. Sie entscheiden sich für ein Dusch-WC, das trotz landläufiger Meinung nicht in Japan erfunden worden ist. Der Schweizer Hans Maurer hatte 1957 die Idee und das Geschick. Zwei Jahre lang hatte er getüftelt. Doch sein Patent setzte sich damals nicht durch. Erst das steigende Gesundheitsbewusstsein gab der hygienisch starken Lösung neuen Schub.

Das ELEMENTS-Team setzt auf das Dusch-WC von VIGOUR als das große Plus für jedes Badezimmer. Fachbereichsleiter Frank Heißner erläutert: „Ausgestattet mit Funktionen wie der Gesäß- und Ladydusche sorgt das Dusch-WC nicht nur für eine besonders schonende Art der Intimreinigung, vielmehr überzeugt es mit einem besonderen Komforterlebnis und bietet zugleich ein großes Maß an Selbstständigkeit in allen Lebenslagen. Wassertemperatur, Strahlstärke und Duschstabposition lassen sich entsprechend der eigenen Vorlieben einstellen.“

Zweifelsfrei liegt das Hauptargument für die Anschaffung eines Dusch-WCs in der verbesserten Hygiene. Der Fachmann sagt: „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Reinigung mit Wasser nicht nur hygienischer ist, sondern auch bestimmte gesundheitliche Beschwerden lindert und Krankheiten vorbeugt, zum Beispiel Ekzemen und Hämorrhoiden. Letztlich waschen wir unsere Hände auch zunächst mit Wasser, bevor wir sie abtrocknen.“

Frank Heißner: „Optisch kaum von einer klassischen Toilette zu unterscheiden sind neben den erstklassigen Materialien die schmutzabweisende PflegePlus-Oberfläche sowie die kraftvolle PowerFLUSH-Rundspültechnik für unser Dusch-WC charaktergebend.“

Inspiration dank spannender Modelle

In der Ausstellung können sich die Besucher von den zahlreichen Ideen der Badplaner und -planerinnen inspirieren lassen. Vom Waschtisch über den Heizkörper zum handtuchwärmen bis zur musikgesteuerten Dusche ist Kreatives und Fröhliches zu entdecken.

www.elements-show.de
 

Gut zu wissen

Das Unternehmen

G.U.T. LIEDELT & SCHWANBECK ist ein Fachgroßhändler für Gebäude- und Umwelttechnik und bietet seit 2010 ein Vollsortiment für Klima, Lüftung, Sanitär, Heizung, Elektro und Installation an. Etwa 30 Mitarbeiter, alle erfahren in der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche, beraten die Kunden.

Die Standorte

Der Standort Norderstedt wurde 2011 eröffnet. Anfang 2012 wurde er durch ein Abex, ein Abholexpresslager erweitert, wo alles für den täglichen Handwerkerbedarf bereit gehalten wird. Inspirationen rund ums Bad gibt es seit neun Jahren. Auch in Bad Segeberg hat 2013 ein Abex eröffnet.

Die Anfahrt

Die Badausstellung ist in der Niendorfer Straße 179 in der Nähe des Hamburg Airports zu finden. Für eine sorgfältige Beratung und Badplanung müssen Termine vorab vereinbart werden unter 040/840 52 02 31.

www.liedelt-schwanbeck.de

Weitere Artikel