Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ran ans Werk

Aquadry aus Stockelsdorf: Schonendes Verfahren legt Mauern trocken

Wie sich das Eigenheim effizient von Feuchtigkeit und Nässe befreien lässt, zeigt die Firma Aquadry aus Stockelsdorf

Beispiel für eine sanierungsbedürftige Wand
Beispiel für eine sanierungsbedürftige Wand
Viele Eigenheimbesitzer, die in ihren Keller hinabsteigen kennen das: Unten angekommen, steigt ihnen Modergeruch in die Nase, das Mauerwerk fühlt sich feucht an, von den Wänden blättert die Farbe ab und womöglich bröckelt auch schon der Putz. Ignorieren sollte man derartige Vorkommnisse nicht, denn sie können weitreichende Schäden nach sich ziehen.

Doch was kann man gegen die Nässe unternehmen? Empfohlen wird einem ja alles Mögliche. „Die meisten Verfahren sind sehr aufwendig und damit kostenintensiv“, sagt Kaus Wist von der Firma Aquadry. Außerdem würden vielfach Chemikalien in das Mauerwerk eingebracht oder die Bausubstanz werde angegriffen, von dem Lärm und dem Dreck ganz zu schweigen.

Wissenschaftlich anerkanntes Verfahren

Die Firma Aquadry bietet seit 15 Jahren eine Alternative im Kampf gegen die Feuchtigkeit. Mit einem wissenschaftlich anerkannten Verfahren gemäß ÖNORM 3355-2 wird das Mauerwerk entfeuchtet und das erneute Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.
  
Die Arbeiten sind in ein bis zwei Tagen ausgeführt – ohne Aufgraben, ohne Chemie, ohne Eingriff in die Bausubstanz und ohne größere Handwerkerarbeiten. „Das Verfahren ist preiswert, hoch wirksam, langlebig und wartungsfrei“, sagt Klaus Wist. „Es wirkt sowohl gegen Feuchtigkeit, die über das Fundament beziehungsweise die Bodenplatte eindringt, als auch gegen Feuchtigkeit von der Seite, wenn der Schwarzanstrich seine Sperrwirkung verloren hat.“ Der Handwerksmeister bietet Eigentümern eine kostenlose Begutachtung ihrer Immobilie an, mit Feuchtemessungen, Analyse und Festpreisangebot (Garantie inklusive). Wist: „Referenzobjekte können in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg besichtigt werden.“

Übrigens sind mit diesem Verfahren bereits Tausende Gebäude in ganz Europa erfolgreich trockengelegt worden, darunter das Königsschloss in Warschau und die Eremitage in St. Petersburg.
  

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel