Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das soziale Leben wird wohl noch eine Weile sparsam ausfallen. Um so mehr Muse bleibt uns jetzt für Bücher

Viel Zeit zum Lesen

Es gibt spannende und lustige Lektüre für lesefreudige Menschen. „Inspektor Takeda und die stille Schuld“ erscheint Mitte Februar in den Buchhandlungen Fotos: Hoffmann

Eins steht fest: dieses Weihnachtsfest wird besonders besinnlich werden – um es positiv auszudrücken. Eventuell wird der Kreis, mit denen man feiert, kleiner sein als gewohnt. Aber vielleicht bietet sich gerade darum mehr Zeit zum Lesen. In den Buchläden gibt es jetzt wieder zahlreiche Angebote, darunter kleine und größere Weihnachtsbücher.

Bücher sind und bleiben ein ideales Geschenk

Weihnachtsgeschichten von Ellen Berg, Henrik Siebold, Ulrike Renk und vielen anderen Autoren hat der Aufbau Verlag in dem Band „Noch ist nicht aller Weihnachtsabend“ zusammengestellt. Kleine Jungs ab zehn Jahren freuen sich bestimmt über das Mini-Taschenbuch „Stille Nacht, alles kracht“ mit dem genialen Chaoten Felix. Weitere Felix-Abenteuer bringt der Arena Verlag heraus. 

 

Ursula Meyerhoff war schon immer eine Leseratte, wie sie selbst von sich sagt. Wir haben die Reinbekerin in ihrem Lieblingsbuchladen vor Ort getroffen und bekommen sofort eine Buchempfehlung von ihr: „City of Girls“ von Elisabeth Gilbert. „Das ist so ein richtiger Frauenschmöker“, sagt sie schmunzelnd und verrät, dass sie inzwischen auch die vorgelesen Hörbücher schätzt. „Du hast die Hände frei und kannst so schön bei der Hausarbeit hören.“

Zwei Bücher in der Woche schafft die zweifache Mutter und Großmutter. Sehr beeindruckt sei sie von dem Buch „Paula" gewesen, in dem die südamerikanische Autorin Isabel Allende die Krankheit und den Tod ihrer Tochter Paula verarbeitet. Auch das Buch „Becoming“ von Ex-US-Präsidenten-Gattin Michelle Obama hat sie mit Begeisterung gelesen.

Der neue Takeda-Krimi kommt bald

Viele Fans dürften mit Spannung auf den fünften Takeda-Krimi von Henrik Siebold warten. Bis Februar müssen sie sich gedulden. Dann erscheint der fünfte Band. Im Mittelpunkt der Geschichten steht ein japanischen Polizist, der im Austauschprogramm mit seiner Kollegin Claudia Harms in Hamburg ermittelt. „Inspektor Takeda und die stille Schuld“ von Henrik Siebold verspricht spannende und lehrreiche Unterhaltung.

Und wer selbst unsicher ist, fragt den Buchhändler seines Vertrauens. hof

Weitere Artikel