Anzeige
Themenwelten Hamburg
Pfingstmarkt in Trittau

Pfingst-Spektakel mit traditionellem Handwerk rund um den Mühlenmarkt in Trittau

Für musikalische Unterhaltung mit viel Blues sorgt Abi Wallenstein (Mitte) mit seiner Band Fotos: Elke Baum
Für musikalische Unterhaltung mit viel Blues sorgt Abi Wallenstein (Mitte) mit seiner Band Fotos: Elke Baum
An Pfingsten wird auch in Trittau der Tag der offenen Mühlen gefeiert. Mühlen strahlen nach wie vor ihre ganz eigene Kraft und Faszination aus und begeistern ihre Besucher. Die noch heute erhaltenen, originalen Einbauten der Mühle wie das Mahlwerk, der Eisentrichter, die Holzräder, die Eichendielen und die Zahnräder im Inneren der 1701 erbauten Trittauer Wassermühle erinnern uns an eine idyllische Vergangenheit und wecken Emotionen.

Anlässlich des Mühlentages findet rund um die Trittauer Wassermühle der traditionelle, große Mühlenmarkt statt. An nahezu 150 Ständen finden die Besucher alles, was ihr Herz begehrt. Der Trittauer Mühlenmarkt ist der größte seiner Art im Kreis Stormarn und seit vielen Jahren für viele tausend Besucher ein beliebtes Ausflugsziel an Pfingsten.
  
In der Kräuterbäckerei werden passend zum Mühlentag Brote nach alten überlieferten Rezepten im Steinofen gebacken. Die Ernährungsberater Andreas und Carola Sommers aus Hamburg setzen sich für alte Getreidesorten und Biomehle ein, da dies eine gesunde Grundlage für unsere tägliche Ernährung ist. Darüber informieren sie und backen in ihrem Holzbackofen frische Brote aus den natürlichen Grundzutaten Getreide, Wasser und Salz. Das ist nicht nur für Allergiker interessant, sondern auch für Feinschmecker. Das Projekt „Kräuterglück“ backt für die Besucher einen feinen Dinkel-Kräuter-Hefeteig, der duftend und dampfend aus dem Holzofen kommt. Er wird mit frischem Sauerrahm bestrichen und unterschiedlichen Zutaten bestreut.
  
Pfingst-Spektakel mit traditionellem Handwerk rund um den Mühlenmarkt in Trittau Image 1
Die Besucher können den Kunsthandwerkern wie der Weberin am Webstuhl in der Trittauer Wassermühle und dem Töpfer an der Drehscheibe sowie dem Keramiker, Bürstenmacher, Drechsler, Gürtelmacher, Stifte-Drechsler und Kettensägen-Schnitzer beim Arbeiten zuschauen. Das Geschick und die Liebe zum Detail sind beeindruckend.

Das verwinkelte und idyllische Gelände rund um die Wassermühle bietet die Kulisse für ausgesuchte Kunsthandwerker, Künstler, Modedesigner und Anbieter mit Spezialitäten aus der Region und der gesamten Bundesrepublik. Sie präsentieren Bilder und Collagen, Fotografien, Digitale Kunst auf diversen Materialien, 3D-Grußkarten, selbst genähte Kinderkleidung, Textilunikate aus Seide, Modedesign aus Leinen, Seide, Kaschmir und Walk, freche oder konservative Hüte und Mützen, nach Maß angefertigte Ledergürtel, Metall- und Holzobjekte, Holzspielzeug und Kreisel, Perlsack-Tiere, Metallelemente, Wohn- und Gartenaccessoires und schönen Schmuck.
  
Farbenfrohe exklusive Ledertaschen, Filzobjekte, Keramiken für Haus und Garten, Aufbaukeramik, Wohntextilien, Gartenmöbel aus Holz, Handgeschmiedetes, Gartendekorationen, Körnerkissen, bäuerliche Gebinde, Floristik, Schraubenfiguren, Seifen aus eigener Herstellung und vieles mehr werden angeboten.
  
Pfingst-Spektakel mit traditionellem Handwerk rund um den Mühlenmarkt in Trittau Image 2
Aus dem Feinkostbereich verkauft Joachim von Bülow vom Forstgut Bergholz heimische Wildspezialitäten. Seine hausgemachten Delikatessen werden nach uralten Familien- Rezepten hergestellt und sind sonst in keinem Laden zu kaufen.

Händler mit Gewürzen aus aller Welt, Wurst, Schinken und Katenrauchspezialitäten, Wildspezialitäten aus der Region, verschiedenen Honigsorten, Käse- und Bärlauch-Spezialitäten, Kaffee, fruchtige Marmeladen, schwedische Lakritzen, Hanf und naturbelassene, kaltgepresste reine Öle, würzig fruchtige Chutneys, Gallone-Produkte, frischer Spargel und Erdbeeren laden zu einem Pfingstausflug an die Trittauer Wassermühle ein.
  
Pfingst-Spektakel mit traditionellem Handwerk rund um den Mühlenmarkt in Trittau Image 3
Eine kleine Marktgastronomie mit Spezialitäten vom Grill oder frisch gebackene Pfannkuchen nach Omas Rezepten aus der historischen „Pfannkuchenkutsche“, Kaffeespezialitäten, frisch gebrannte Mandeln oder Mutzen, Crêpes, selbst hergestelltes Eis, selbst gebackene Kuchen im Mühlen-Kaffeegarten vom Gasthof Hamester in Basthorst oder ein frisch gezapftes Bier an der historischen Getränkekutsche sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.
  
Pfingst-Spektakel mit traditionellem Handwerk rund um den Mühlenmarkt in Trittau Image 4
Am Pfingstmontag spielt die Hamburger Blueslegende Abi Wallenstein im Trio ab 15 Uhr auf der Waldbühne an der Napoleonbrücke auf dem Gelände. Bei gutem Wetter fährt von dort stündlich die Pferdekutsche in das Naherholungsgebiet Hahnheide.

Tradition, Musik, Spiel und Spaß lassen den Mühlenmarkt zu einem einzigartigen Event werden. Der Eintritt und das Parken sind an Pfingsten für die Besucher frei. (fp)
Weitere Artikel