Anzeige
Themenwelten Hamburg
Restaurant- & Ausflugstipp im Kreis Pinneberg

Der Matjes startet in seine neue Saison

Glückstadt feiert Auftakt für den leckeren Silberling

Der traditonelle Matjes und der Glückstädter Hafen gehören zusammen Foto: GDM
Der traditonelle Matjes und der Glückstädter Hafen gehören zusammen Foto: GDM
Am zweiten Donnerstag im Juni ist es soweit: die Elbestadt Glückstadt feiert die 52. Eröffnungsveranstaltung der Glückstädter Matjeswochen. Vom 13. bis 16. Juni läutet das große Sommerfest die neue Matjessaison ein und lockt Besucher aus Nah und Fern an die Elbe.

Vier Tage lang feiert Glückstadt den „Original Glückstädter Matjes“. Mit seinem milden Aroma und seinem leichten Geschmack nach Meer begeistert der kleine Silberling Besucher und Glückstädter gleichermaßen. An den verschiedenen Ständen kann der Matjes in allen Variationen genossen werden.

Mit dem ersten Biss in den neuen Matjes wird auch dieses Jahr wieder das große Fest eröffnet. Am Donnerstag, 13. Juni, um 17 Uhr dürfen in diesem Jahr die Bürgermeisterin Manja Biel, Heike Püster vom Verkehrs- und Gewerbeverein sowie Carlo von Tiedemann den neuen Matjes vor den Augen der zahlreichen Besucher auf dem Marktplatz verköstigen und ihr Urteil abgeben, welches sicher auch in diesem Jahr wieder „Ausgezeichnet!“ lauten wird.

Abgerundet wird das viertägige Fest mit einem vielfältigen Musikprogramm. Rund 20 Bands sorgen mit ihrer Musik für gute Laune. Auf dem Marktplatz wird an allen vier Tagen wieder ordentlich gefeiert. Auf der schwimmenden Bühne am Hafenkopf geht es etwas ruhiger, aber genauso stimmungsvoll zu. Von Freitagabend bis Sonntag stehen soulige und jazzige Töne sowie authentische und zum Teil rockige Cover-Songs auf dem Programm.

An den weit über 300 Ständen der traditionellen Matjesmeile mit Flohmarkt und Kunsthandwerk kann am Wochenende nicht nur nach antiken oder selbst gemachten Schätzen Ausschau gehalten, sondern auch nach Lust und Laune geschlemmt werden.Es gibt wieder die Open-Ship-Meile sowie Spiel- und Spaß-Aktionen für Kinder. Das komplette Programm steht auf der Internetseite von Glückstatdt-Tourismus. (kuk)

www.glueckstadt-tourismus.de

Langes Tannen: Pfingsten Markt und Gottesdienst

Sie laden ein zum Pfingstmarkt mit Gottesdienst in Langes Tannen Foto: Kuno Klein
Sie laden ein zum Pfingstmarkt mit Gottesdienst in Langes Tannen 
Foto: Kuno Klein
An Pfingsten, 9. und 10. Juni, findet in Langes Tannen jeweils von 11 bis 18 Uhr ein Pfingstmarkt mit 35 Ausstellern statt. Sie präsentieren Filz, Schmuck, Pflanzen, Bilder, Bürsten, Taschen, Puppen, Leinen, Keramik, Bücher, Mützen, Marmeladen, Käse und einiges mehr.

Am Sonntag, 9. Juni, wird auf der Wiese von 11 Uhr an ein ökumenischer Pfingstgottesdienst gefeiert. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird er in der Christuskirche an der Tantaus Allee gefeiert.

Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in Langes Tannen lädt an beiden Tagen von 13 bis 16 Uhr zum Kinderschminken auf der Wiese. Am Montag gibt es eine Bücherflohmarkt zu Gunsten des Vereins. Der Schachverein lädt zum Spielen ein.

Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant „Zur Erholung“ mit Herzhaftem und das Café Langes Mühle mit Süßem. (kuk)
  

Hoffest rund um Kühl‘s Lädchen

Zum sechsten Mal findet ein Fest auf dem Hof Kühl in Hemdingen, Heeder Straße 5, statt. Am Sonntag, 2. Juni, wird von 11 bis 17 Uhr gefeiert. Es gibt Live-Musik, Spiel und Spaß für Kinder, eine Hüpfburg, eine Grill- und eine Fischbude, Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Im Hofladen gibt selbstverstänbdlich allerhand Leckeres zu finden und zu kaufen. Dörte Kühle freut sich auf viele Gäste. (kuk)
Weitere Artikel