Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

Hamburg European Open: Dominic Thiem kommt wieder zum Rothenbaum

Hamburg European Open

Dominic Thiem hat sich festgelegt, er will den Titel. Foto European Open/Witters
Dominic Thiem hat sich festgelegt, er will den Titel. Foto European Open/Witters
Der Australian Open Finalist und neue Weltranglistendritte, Dominic Thiem, bekräftigte seine im vergangenen Jahr gegebene Zusage, auch in diesem Jahr in Hamburg aufschlagen zu wollen.

Im Gegensatz zu fast allen seinen Konkurrenten in den Top 10 verzichtet der Österreicher auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio, die in der Woche nach den Hamburg European Open beginnen. Dominic Thiem: „Ich habe noch eine Rechnung offen, mein Abschneiden in 2019 gefiel mir überhaupt nicht, und ich möchte mindestens das Viertelfinale, in dem ich letztes Jahr ausschied, toppen.“

Die Turnierdirektorin Sandra Reichel befindet sich mit weiteren attraktiven Spielern in Verhandlungen und wird in Kürze Namen veröffentlichen können.
 
Mittlerweile vergab die Behörde für Umwelt und Energie der Hansestadt den Hamburg European Open den Zuschlag, sich im Laufe der Pilotphase der Hansestadt als „Green Event“ bezeichnen zu dürfen. Das bedeutet, dass das Turnier sich neben wenigen ausgesuchten Events in Hamburg wie u.a. dem Hamburg Triathlon, dem Dom, dem Christopher Street Day oder auch das Dockville Festival als nachhaltiges Event bezeichnen darf.
 
Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie, äußerte sich dazu: „Ich freue mich sehr, dass so ein traditionsreiches Turnier mit Strahlkraft weit über Hamburg hinaus bei unserer Pilotphase für nachhaltige Veranstaltungen dabei ist. Das zeigt, Tradition, Sport, Klimaschutz und Nachhaltigkeit passen gut zusammen.“
  
Turnierdirektorin Sandra Reichel gab das Kompliment zurück:

„Wir wollen weltweit auf der ATP Tour eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz einnehmen. Tennis hat bei diesem Thema großen Nachholbedarf. Wir werden z. B. als Veranstalter die CO2 Emissionen der Flüge sämtlicher Spieler kompensieren und setzen nur noch auf ökologisch und fair hergestellte Merchandising Artikel. Das gesamte Nachhaltigkeitskonzept werden wir in Kürze veröffentlichen.“
Wer in diesen Tagen über die Rothenbaum Anlage spaziert, wird feststellen, dass die von Alexander Otto versprochenen/gespendeten Umbauten in vollem Gange sind. Die Tennisfans werden im Juli ein gänzlich neues Center Court Gefühl bekommen.

Tickets sind buchbar unter: www.hamburgopen.com/tickets/
Oder unter der Hotline: 01806 991175 (0,20 € aus dem Festnetz und bis zu 0,60 € aus dem Mobilfunknetz)
 
Weitere Artikel