Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden. Aktiv bleiben.

Seniorenverband BRH Niendorf freut sich auf Zuwachs

Ausflüge zum Forellenhof Walsrode und Ratzeburger See

Gemütliches Beisammensein ist Trumpf bei den Versammlungen, die Ilse Margret Schibbe leitet (links vorn) Foto: KN
Gemütliches Beisammensein ist Trumpf bei den Versammlungen, die Ilse Margret Schibbe leitet (links vorn) Foto: KN
Der soziale Seniorenverband BRH Bezirk Niendorf bietet Kontakt zu anderen Pensionären und Rentnern in Niendorf und Umgebung. Regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat treffen sich ehemalige Beamte und Angestellte in der Kursana Residenz Niendorf.

Katrin Neumann

Der Seniorenverband der Ruheständler, Rentner und Hinterbliebenen (BRH) kümmert sich nicht nur um die vorsorgerechtlichen Belange ehemaliger Angehöriger des öffentlichen Dienstes, sondern steht allen Ruheständlern mit Rat und Tat zur Seite. Die Mitglieder sind nicht an den Beamtenstatus gebunden.

Ilse Margret Schibbe (80), BRH-Vorsitzende im Bezirk Niendorf erklärt: „Wir freuen uns immer über Neuzugänge. Auch Gäste, die nicht im öffentlichen Dienst tätig waren, sind bei uns willkommen.“ So kam Maria Potreck im vergangenem Jahr dazu. „Ich wurde hier so herzlich in die Gruppe aufgenommen, dass ich froh bin, den Mut gefasst zu haben hierherzukommen. Das gesellige Beisammensein und die vielen Ausflüge sind eine schöne Bereicherung im Alltag.“
 
Spaß zum 50. Jubiläum

Einmal monatlich treffen sich die BRH-Mitglieder in der Kursana Residenz Hamburg zum gemütlichen Klönschnack bei Kaffee und Kuchen und informieren sich über die aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Finanzen. Ilse Margret Schibbe dazu: „Es ist wichtig, dass wir uns um die sozialen Belange unserer Mitglieder kümmern können.“

Die beliebten Ausflüge für den BRH werden vom deutschen Beamtenbund (dbb) organisiert. So steht zum 50. Jubiläumsjahr des BRH im März ein Besuch auf dem Forellenhof Walsrode an, im April ein Ausflug an den Ratzeburger See und im Mai zum Spargelessen nach Pronstorf.

Die nächste Versammlung des BRH findet statt am Mittwoch, 4. März, 15.30 Uhr in der Kursana Residenz, Ernst-Mittelbach-Ring 47. Gäste sind willkommen.

Weitere Informationen unter www.brh-hh.de oder bei Ilse Margret Schibbe unter Tel. 551 36 88

Umsorgt Wohnen: 12. Auflage

Grafik: designed by Freepik
Grafik: designed by Freepik
Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe, um sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ vertraut zu machen. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden mit Preisen und Leistungen ausführlich vorgestellt.

Außerdem wird die Pflegeversicherung anschaulich erklärt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“ hat 496 Seiten und kostet 19,90 Euro. Das Buch ist beim Niendorfer Wochenblatt, Tibarg 30, in Niendorf erhältlich. Bestellung online unter www.umsorgt-wohnen.de oder 040 / 600 898 40 (zzgl. 3,10 Euro Versandkosten).

Bärbel Eickhoff sagt „Tschüss“

Walter Dietrich und Christel Hansen vom Wohnbeirat der Kursana Residenz Hamburg und Direktorin Bärbel Eickhoff (M.) Foto: kursana PR
Walter Dietrich und Christel Hansen vom Wohnbeirat der Kursana Residenz Hamburg und Direktorin Bärbel Eickhoff (M.) Foto: kursana PR
Nach fast 17 Jahren verabschiedete sich Bärbel Eickhoff, die Direktorin der Kursana Residenz Hamburg in den verdienten Ruhestand. Zu diesem Anlass gab die 65-Jährige einen Sektempfang, um sich von den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verabschieden.

„Sie sind bekannt für Ihre offene, humorvolle Art und haben sich immer für uns Bewohner eingesetzt. Jeden Einzelnen haben Sie beim Einzug persönlich begrüßt und waren bei allen Festen – auch an Heiligabend – immer im Haus präsent“, sagte Bewohnerin Christel Hansen. „Sie haben uns hier ein echtes Zuhause geschaffen“, meinte auch der Vorsitzende des Wohnbeirates Walter Dietrich und lobte besonders das vielseitige Kulturprogramm, das Bärbel Eickhoff während ihrer Amtszeit in Kooperation mit dem Niendorfer Kulturtreff fest in der Residenz etabliert hat. (PR/Kn)

Tablet-Infos für Ältere


Der Lokstedter LAB-Treffpunkt („Lange aktiv bleiben“) bietet wieder Hilfestellung bei Tablet-Computern an. Experte Heiko Lüdke berät am Sonntag, 29. März ab 13 Uhr (Sommerzeit!). Auskünfte und Anmeldung im Treffpunkt in der Vogt-Wells-Straße 22 oder telefonisch unter der Nummer 584 382. (bk)
 
Weitere Artikel